So erreiche ich mit CREATIN die besten Ergebnisse.

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

imebro
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 183
Trainingsort: Studio
Fachgebiet I: Training
Ich bin: keine Angabe

So erreiche ich mit CREATIN die besten Ergebnisse.

Beitragvon imebro » 28 Mai 2008 11:34

Wenn ich hier im Forum Beiträge über/zu Creatin lese, stelle ich immer wieder fest, dass viele von Euch überhaupt nicht wissen, wozu man Creatin überhaupt einnimmt, was es bewirkt und wie man Creatin so einnimmt, dass man auch den gewünschten Erfolg hat.

Oftmals wird auch von einer KUR geschrieben...
Ich halte das für einen falschen Ansatz - denn damit vermittelt man den Eindruck, dass Creatin so etwas ähnliches ist, wie ein Anabolika oder ein sonstiges illegales Mittel. Dem ist nicht so... denn sonst könnte man Creatin nicht legal kaufen. Seht also die Einnahme von Creatin nicht als KUR, sondern als Mittel, um besser an Gewicht zunehmen zu können. Bedenken müßt Ihr dabei, dass dieses Gewicht dann natürlich zu einem großen Teil aus im Körper eingelagertem Wasser besteht. Vorteil hierbei ist jedoch auch, dass dadurch auch Gelenkprobleme vermindert werden... weiterhin kann der Körper auch mehr Kraft entwickeln... eben weil er schwerer ist. So - das nur mal als Einstieg.

Wenn Ihr mit Creatin wirklich Erfolg haben wollt, dann muss es wie folgt dosiert werden:

A) Trainingstag:

- 30 Minuten vor dem Training 1 Teelöffel in lauwarmem Wasser od. Traubensaft lösen und trinken

- 20-30 Minuten vor Trainingsende 1 Teelöffel in lauwarmem Wasser od. Traubensaft lösen und trinken

B) Trainingsfreier Tag:

- morgens direkt nach dem Aufstehen 1 Teelöffel in lauwarmem Wasser od. Traubensaft lösen und trinken

- am späten Nachmittag mit genug Abstand zu einer Mahlzeit 1 Teelöffel in lauwarmem Wasser od. Traubensaft lösen und trinken

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass man Creatin nur über etwa 8 Wochen nehmen sollte, kann man Creatin ruhig länger... ggf. sogar dauerhaft nehmen. Das ist mittlerweile durch entsprechende Forschungen erwiesen.

Da Creatin aber - wie oben bereits erwähnt - Wasser im Körper einlagert (dadurch der ggf. hohe Gewichtszuwachs), sollte man es absetzen, sobald man zu unförmig wird…

Während der Zeit wo man Creatin einnimmt, sollte man zusätzlich einen guten Weight-Gainer nehmen. Diesen morgens zum Müsli, dann noch mal etwa gegen 10 Uhr, dann direkt nach dem Training. Am Abend vor dem Zubettgehen dann besser einen reinen Eiweiß-Shake nehmen!

Wenn man dies alles berücksichtigt, sind rund 200 - 400 g Gewichtszunahme pro Woche dauerhaft möglich (ggf. sogar mehr).
Ich selbst bin grds. eher ein ektomorpher Typ - habe aber mit diesem Plan innerhalb von rund 6 Monaten ca. 10 kg zugenommen. Natürlich hat auch meine Taille ein wenig gelitten ;-) aber das hielt sich in Grenzen.

Und nun viel Glück & Spass beim testen!

Gruss
Ingo
Oft ist weniger mehr!! (Zitat: Arnold Schwarzenegger vor dem Mr. O. 1976)

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

TheCutMan
Leiter Team Kampfsport-Mod Team Bodybuilding & Training

Körpergröße (cm): 180
Wettkampferfahrung: Nein
Kampfsport: Nein
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon TheCutMan » 28 Mai 2008 11:51

Meines Erachtens ein mit "Fehlern" und Ungenauigkeiten durchsähter Text ohne irgendwelche neuen Erkenntnisse...

totti
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 182

Beitragvon totti » 28 Mai 2008 12:23

TheCutMan hat geschrieben:Meines Erachtens ein mit "Fehlern" und Ungenauigkeiten durchsähter Text ohne irgendwelche neuen Erkenntnisse...

Jepp, sehe ich auch so.

imebro hat geschrieben:Während der Zeit wo man Creatin einnimmt, sollte man zusätzlich einen guten Weight-Gainer nehmen. Diesen morgens zum Müsli, dann noch mal etwa gegen 10 Uhr, dann direkt nach dem Training.

Aha, warum sollte man dies deiner Meinung nach tun? Die Einnahme von Creatin bedingt nicht die Einnahme eines Weightgainers, das sollte aber eigentlich jedem klar sein, der sich hinreichend mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel beschäftigt. Ich halte nichts vom Mästen mit Zucker über den Tag hinweg! Sorgt nur für unnötig hohe Insulinausstöße!

Cyrill
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 77
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Bankdrücken (kg): 100
Kniebeugen (kg): 120
Kreuzheben (kg): 150
Steroiderfahrung: Nein
Ernährungsplan: Ja
Studio: Fitness Dynamis

Beitragvon Cyrill » 28 Mai 2008 12:39

weiss gar nicht was du hast, hier im forum wird mehrheitlich die dauereinnahme empfholen.

Trainingstagen: 5 g in PWS

Nicht-trainingstage 5g am morgen
GreezZz Cyrill
*banksmilie* *suechtigsmilie*

Bodybuilding it's a lifestlye

Nach 13 Wochen Diät von 85.3 kg auf 76.5 kg

Nun kcal wöchentlich erhöhen

Mein Vorher / Nacher Thread

imebro
TA Rookie

Beitragvon imebro » 28 Mai 2008 14:01

Vielen Dank für Eure "netten" Belehrungen.

Aber... ich schreibe hier über meine persönlichen Erfahrungen als ektomorpher Körpertyp.

Was soll jemand mit Angaben wie von "TheCutMan" (Meines Erachtens ein mit "Fehlern" und Ungenauigkeiten durchsähter Text ohne irgendwelche neuen Erkenntnisse... ) anfangen?

Ich persönlich habe genau so!!! super Erfolge erzielen können und stelle dies daher in diesem Forum ein, damit andere ggf. auch davon profitieren können.

Wer das so nicht für sich annehmen möchte, muss das ja nicht... sollte fairer Weise aber auch nicht einen solchen Unsinn hier schreiben und andere Interessierte damit verunsichern.

Danke & Gruss

Don
Leiter Team Ernährung Suppspezialist

Kampfsport: Ja
Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon Don » 28 Mai 2008 14:09

Es ist ja schön wenn Du damit zufrieden bist...

Dennoch sind falsche Aussagen dabei, die Wassereinlagerung kann man nicht verallgemeinern betreff "Unförmig", hängt vom Körper ab oder von der Dosis. Ich nehme z.B. eine Dosis ein, und da schwemmt nichts...

Weiterhin kann man nicht behaupte was pro Woche drin ist, hängt von der Genetik ab sowie weiteren Faktoren, wie Training und Ernährung und so weiter...
MfG

Bild

TheCutMan
Leiter Team Kampfsport-Mod Team Bodybuilding & Training

Körpergröße (cm): 180
Kampfsport: Nein
Fachgebiet II: Ernährung

Re: So erreiche ich mit CREATIN die besten Ergebnisse.

Beitragvon TheCutMan » 28 Mai 2008 15:30

OK, da schreiten wir mal zur Tat...

imebro hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum Beiträge über/zu Creatin lese, stelle ich immer wieder fest, dass viele von Euch überhaupt nicht wissen, wozu man Creatin überhaupt einnimmt, was es bewirkt und wie man Creatin so einnimmt, dass man auch den gewünschten Erfolg hat.

Deinen Aussagen zu urteilen, weißt du das aber ebensowenig...

Ich halte das für einen falschen Ansatz - denn damit vermittelt man den Eindruck, dass Creatin so etwas ähnliches ist, wie ein Anabolika oder ein sonstiges illegales Mittel. Dem ist nicht so... denn sonst könnte man Creatin nicht legal kaufen.

Creatin hat nichts mit "Anabolika", Steroiden oder anderen Hormonen zu tun. Creatin dient der Bereitstellung von ATP bei großen Belastungen der Muskelzelle(n).
Wie in diesem Forum auch immer wieder erklärt wird, raten heutzutage die meisten erfahrenen Athleten von einem Kur-Einnahmeschema ab, da die Einnahme von Kreatin eben in keine bedeutenden Regelkreise eingreift und da die Biosynthese nach Stopp der gezielten exogenen Zufuhr recht schnell wieder anläuft.

Seht also die Einnahme von Creatin nicht als KUR, sondern als Mittel, um besser an Gewicht zunehmen zu können.

Vollkommener Schwachsinn. Creatin wird zu Creatinphosphat und kann über die Kreatinkinase sehr schnell und effizient die ATP-Speicher wieder auffüllen/regenerieren. Creatin erhöht nicht die Proteinbiosynthese oder ähnliches und hat demnach mit einer Gewichtszunahme in erster Linie nicht viel zu tun.

Bedenken müßt Ihr dabei, dass dieses Gewicht dann natürlich zu einem großen Teil aus im Körper eingelagertem Wasser besteht. Vorteil hierbei ist jedoch auch, dass dadurch auch Gelenkprobleme vermindert werden... weiterhin kann der Körper auch mehr Kraft entwickeln... eben weil er schwerer ist. So - das nur mal als Einstieg.

Wasser lagert nur der vermehrt ein, der seine Ernährung nicht dementsprechend im Griff hat.
Mehr Kraft lässt sich zudem hauptsächlich eben durch die schneller aufgefüllten ATP-Speicher vollbringen. Gerade bei Maximalleistungen ein sehr wichtiger Beitrag, den die Kreatinkinase hier leistet.

Wenn Ihr mit Creatin wirklich Erfolg haben wollt, dann muss es wie folgt dosiert werden:

A) Trainingstag:

- 30 Minuten vor dem Training 1 Teelöffel in lauwarmem Wasser od. Traubensaft lösen und trinken

- 20-30 Minuten vor Trainingsende 1 Teelöffel in lauwarmem Wasser od. Traubensaft lösen und trinken

B) Trainingsfreier Tag:

- morgens direkt nach dem Aufstehen 1 Teelöffel in lauwarmem Wasser od. Traubensaft lösen und trinken

- am späten Nachmittag mit genug Abstand zu einer Mahlzeit 1 Teelöffel in lauwarmem Wasser od. Traubensaft lösen und trinken

Mögliches Einnahmeschema, das aber unnötig viel zu sehr verkompliziert wird.
An Trainingstagen schlichtweg ein 3-5 Gramm Kreatin in den Post-Workout-Shake. Protein und Kohlenhydrate zusammen erzeugen einen besseren Insulinausstoß als Traubensaft bzw. Dextrose alleine...

An Nicht-Trainingstagen ganz einfach 3-5 Gramm am morgen auf nüchternen Magen. Am Morgen ist die Insulinausschüttung am größten. Diesen Effekt gilt es auszunutzen.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass man Creatin nur über etwa 8 Wochen nehmen sollte, kann man Creatin ruhig länger... ggf. sogar dauerhaft nehmen. Das ist mittlerweile durch entsprechende Forschungen erwiesen.

Und nochmal: Ein uralter Hut, der nunmehr seit einem Jahrzehnt eigentlich geklärt und hier auch so abgehandelt wird.
Beispiel hierfür wäre die Studie von Dr. Korte (siehe Anhang).

Da Creatin aber - wie oben bereits erwähnt - Wasser im Körper einlagert (dadurch der ggf. hohe Gewichtszuwachs), sollte man es absetzen, sobald man zu unförmig wird…

Wie gesagt, wer zuviel Wasser einlagert, der sollte nicht das Kreatin absetzen, sondern sich in Sachen Ernährung informieren...

Während der Zeit wo man Creatin einnimmt, sollte man zusätzlich einen guten Weight-Gainer nehmen. Diesen morgens zum Müsli, dann noch mal etwa gegen 10 Uhr, dann direkt nach dem Training. Am Abend vor dem Zubettgehen dann besser einen reinen Eiweiß-Shake nehmen!

Ebenfalls völliger Quatsch.
Wieso einen Weight Gainer nehmen, welche in der Regel sowieso aus Billigprotein und Einfachzuckern bestehen? #05#
Generell eine schlechte Idee...
Einen guten Ernährungsplan erarbeiten und den gilt es einzuhalten.

Wenn man dies alles berücksichtigt, sind rund 200 - 400 g Gewichtszunahme pro Woche dauerhaft möglich (ggf. sogar mehr).
Ich selbst bin grds. eher ein ektomorpher Typ - habe aber mit diesem Plan innerhalb von rund 6 Monaten ca. 10 kg zugenommen. Natürlich hat auch meine Taille ein wenig gelitten ;-) aber das hielt sich in Grenzen.

Es sind auch durchaus 3-4 kg pro Woche drin bei miserabler Ernährung! #04#
Wer lieber effektiv an Magermasse aufbauen will - ohne dabei, wie der Threadersteller ja selber zugab, eine Verschlechtertung der Mittelpartie zu riskieren - legt ohnehin nicht mehr als etwa 0,5 kg pro Monat zu.

edith sagt: Ich habe den Anhang vergessen. Eine Studie, die schon einige Jahre alt, aber dennoch deinen Erkenntnissen bereits meilenweit voraus ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TheCutMan am 28 Mai 2008 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

macnilz
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 73
Körpergröße (cm): 175
Studio: Killer Sports Club

Re: So erreiche ich mit CREATIN die besten Ergebnisse.

Beitragvon macnilz » 28 Mai 2008 15:38

TheCutMan hat geschrieben:OK, da schreiten wir mal zur Tat...

imebro hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum Beiträge über/zu Creatin lese, stelle ich immer wieder fest, dass viele von Euch überhaupt nicht wissen, wozu man Creatin überhaupt einnimmt, was es bewirkt und wie man Creatin so einnimmt, dass man auch den gewünschten Erfolg hat.

Deinen Aussagen zu urteilen, weißt du das aber ebensowenig...

Ich halte das für einen falschen Ansatz - denn damit vermittelt man den Eindruck, dass Creatin so etwas ähnliches ist, wie ein Anabolika oder ein sonstiges illegales Mittel. Dem ist nicht so... denn sonst könnte man Creatin nicht legal kaufen.

Creatin hat nichts mit "Anabolika", Steroiden oder anderen Hormonen zu tun. Creatin dient der Bereitstellung von ATP bei großen Belastungen der Muskelzelle(n).
Wie in diesem Forum auch immer wieder erklärt wird, raten heutzutage die meisten erfahrenen Athleten von einem Kur-Einnahmeschema ab, da die Einnahme von Kreatin eben in keine bedeutenden Regelkreise eingreift und da die Biosynthese nach Stopp der gezielten exogenen Zufuhr recht schnell wieder anläuft.

Seht also die Einnahme von Creatin nicht als KUR, sondern als Mittel, um besser an Gewicht zunehmen zu können.

Vollkommener Schwachsinn. Creatin wird zu Creatinphosphat und kann über die Kreatinkinase sehr schnell und effizient die ATP-Speicher wieder auffüllen/regenerieren. Creatin erhöht nicht die Proteinbiosynthese oder ähnliches und hat demnach mit einer Gewichtszunahme in erster Linie nicht viel zu tun.

Bedenken müßt Ihr dabei, dass dieses Gewicht dann natürlich zu einem großen Teil aus im Körper eingelagertem Wasser besteht. Vorteil hierbei ist jedoch auch, dass dadurch auch Gelenkprobleme vermindert werden... weiterhin kann der Körper auch mehr Kraft entwickeln... eben weil er schwerer ist. So - das nur mal als Einstieg.

Wasser lagert nur der vermehrt ein, der seine Ernährung nicht dementsprechend im Griff hat.
Mehr Kraft lässt sich zudem hauptsächlich eben durch die schneller aufgefüllten ATP-Speicher vollbringen. Gerade bei Maximalleistungen ein sehr wichtiger Beitrag, den die Kreatinkinase hier leistet.

A) Trainingstag:

B) Trainingsfreier Tag:

Mögliches Einnahmeschema, das aber unnötig viel zu sehr verkompliziert wird.
An Trainingstagen schlichtweg ein 3-5 Gramm Kreatin in den Post-Workout-Shake. Protein und Kohlenhydrate zusammen erzeugen einen besseren Insulinausstoß als Traubensaft bzw. Dextrose alleine...

An Nicht-Trainingstagen ganz einfach 3-5 Gramm am morgen auf nüchternen Magen. Am Morgen ist die Insulinausschüttung am größten. Diesen Effekt gilt es auszunutzen.

Und nochmal: Ein uralter Hut, der nunmehr seit einem Jahrzehnt eigentlich geklärt und hier auch so abgehandelt wird.
Beispiel hierfür wäre die Studie von Dr. Korte (siehe Anhang).

Wie gesagt, wer zuviel Wasser einlagert, der sollte nicht das Kreatin absetzen, sondern sich in Sachen Ernährung informieren...

Ebenfalls völliger Quatsch.
Wieso einen Weight Gainer nehmen, welche in der Regel sowieso aus Billigprotein und Einfachzuckern bestehen? #05#
Generell eine schlechte Idee...
Einen guten Ernährungsplan erarbeiten und den gilt es einzuhalten.

Es sind auch durchaus 3-4 kg pro Woche drin bei miserabler Ernährung! #04#
Wer lieber effektiv an Magermasse aufbauen will - ohne dabei, wie der Threadersteller ja selber zugab, eine Verschlechtertung der Mittelpartie zu riskieren - legt ohnehin nicht mehr als etwa 0,5 kg pro Monat zu.

AMEN #04#

imebro
TA Rookie

Beitragvon imebro » 28 Mai 2008 15:58

Mir ist es zu blöde, hier jetzt meine Erfahrungen zu rechtfertigen. Anscheinend sind hier so viele Schlaumeier, dass ein weiteres Posting eh nichts bringt - wie man übrigens in vielen Threads hier lesen kann.

Fazit:
Wer nach meiner Empfehlung vorgehen möchte... ob nun mit oder ohne Weight-Gainer und ob nun mit oder ohne Ansicht, dass Creatin nunmal Wasser einlagert, damit die Gelenke schont und Körpergewicht aufbaut... der kann es tun. Alle anderen können gerne nach ihren Vorstellungen vorgehen.

AMEN

P.S. Ich stelle dem Moderator frei, diesen Thread komplett zu löschen! Danke!

Don
Leiter Team Ernährung Suppspezialist

Kampfsport: Ja
Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon Don » 28 Mai 2008 16:04

Tipp, Du solltest Dir von erfahrenderen Leuten auch was erklären lassen, wenn Du teilweise im Unrecht bist...

Löschen nicht, aber geschlossen...
MfG

Bild

Zurück zu Supplemente