Wenn ich hier im Forum Beiträge über/zu Creatin lese, stelle ich immer wieder fest, dass viele von Euch überhaupt nicht wissen, wozu man Creatin überhaupt einnimmt, was es bewirkt und wie man Creatin so einnimmt, dass man auch den gewünschten Erfolg hat.
Oftmals wird auch von einer KUR geschrieben...
Ich halte das für einen falschen Ansatz - denn damit vermittelt man den Eindruck, dass Creatin so etwas ähnliches ist, wie ein Anabolika oder ein sonstiges illegales Mittel. Dem ist nicht so... denn sonst könnte man Creatin nicht legal kaufen. Seht also die Einnahme von Creatin nicht als KUR, sondern als Mittel, um besser an Gewicht zunehmen zu können. Bedenken müßt Ihr dabei, dass dieses Gewicht dann natürlich zu einem großen Teil aus im Körper eingelagertem Wasser besteht. Vorteil hierbei ist jedoch auch, dass dadurch auch Gelenkprobleme vermindert werden... weiterhin kann der Körper auch mehr Kraft entwickeln... eben weil er schwerer ist. So - das nur mal als Einstieg.
Wenn Ihr mit Creatin wirklich Erfolg haben wollt, dann muss es wie folgt dosiert werden:
A) Trainingstag:
- 30 Minuten vor dem Training 1 Teelöffel in lauwarmem Wasser od. Traubensaft lösen und trinken
- 20-30 Minuten vor Trainingsende 1 Teelöffel in lauwarmem Wasser od. Traubensaft lösen und trinken
B) Trainingsfreier Tag:
- morgens direkt nach dem Aufstehen 1 Teelöffel in lauwarmem Wasser od. Traubensaft lösen und trinken
- am späten Nachmittag mit genug Abstand zu einer Mahlzeit 1 Teelöffel in lauwarmem Wasser od. Traubensaft lösen und trinken
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass man Creatin nur über etwa 8 Wochen nehmen sollte, kann man Creatin ruhig länger... ggf. sogar dauerhaft nehmen. Das ist mittlerweile durch entsprechende Forschungen erwiesen.
Da Creatin aber - wie oben bereits erwähnt - Wasser im Körper einlagert (dadurch der ggf. hohe Gewichtszuwachs), sollte man es absetzen, sobald man zu unförmig wird…
Während der Zeit wo man Creatin einnimmt, sollte man zusätzlich einen guten Weight-Gainer nehmen. Diesen morgens zum Müsli, dann noch mal etwa gegen 10 Uhr, dann direkt nach dem Training. Am Abend vor dem Zubettgehen dann besser einen reinen Eiweiß-Shake nehmen!
Wenn man dies alles berücksichtigt, sind rund 200 - 400 g Gewichtszunahme pro Woche dauerhaft möglich (ggf. sogar mehr).
Ich selbst bin grds. eher ein ektomorpher Typ - habe aber mit diesem Plan innerhalb von rund 6 Monaten ca. 10 kg zugenommen. Natürlich hat auch meine Taille ein wenig gelitten ;-) aber das hielt sich in Grenzen.
Und nun viel Glück & Spass beim testen!
Gruss
Ingo