So , dann will ich auch mal :Trainiere jetzt seit Januar 2010 nach Pitt-Force und habe zunächst 9 Wochen nach dem
Basic-Plan trainiert
( + sitzendes Waden-Heben in jedem 2. Workout ) und dann eine Zeit lang nach einem leicht erweiterten Basic-Plan ( den einen Tag habe ich mit aufrechtem Rudern ergänzt und den anderen mit SZ-Curls).
Hatte ursprünglich vorgehabt danach auf einen Push/Pull plan zu wechseln , aber bin damit überhaupt nicht klar
gekommen, bzw. hatte kein gutes Gefühl bei der Sache : zum einen hat man teilweise zuviel Pause zwischen den Einheiten , z.B. wenn man mal nach einer Push-Einheit "längere" Zeit nicht trainieren kann , und dann aber erst wieder eine Pull-Einheit dran ist...zum anderen halte ich das Push/Pull-Prinzip in der Praxis nicht sehr geeignet dafür , wenn man primär auf Grund bzw. Verbundübungen setzt , da es zuviele Überschneidungen der Muskelgruppen gibt ( Kreuzheben , Kniebeugen , Überzüge , aufrechtes Rudern ).
Mittlerweile trainiere ich nach einem GK-Split ( 2-3 mal die Woche ) , der auch wieder ein bisschem dem Prinzip des Basic-Planes ähnelt ( Zwischen Einheit 1 und 2 mache ich i.d.R. länger Pause als zwischen Einheit 2 und 3 bzw. zwischen 3 und 1 , da Einheit 3 im Vergleich zu Einheit 1 und 2 von den Übungen her etwas "gemässigter" ist , aber nicht weniger intensiv

) :
Einheit 1 :Schrägbankdrücken ( Multipresse , negativer Start )
KH-Überzüge ( mit dem Körper normal länglich auf der Bank liegend )
Kreuzheben ( Parallelgriff )
SZ-Curls ( stehend vor der Scott-Curl Bank die als Ablage dient )
Seitheben ( Maschine )
Einheit 2 :T-Bar Rudern ( gestützt , weiter Obergriff )
Dips ( mit Zusatzgewicht und leicht vorgebeugt , negativer start )
Kniebeugen
Aufrechtes Rudern ( SZ-Stange )
Waden-Heben sitzend ( an beiden seiten jeweils 3 Scheiben untergelegt wegen Konzentration auf positive Phase )
und/oder Trizeps-Iso ( momentan noch nicht festgelegt ).
Einheit 3 :Klimmzüge ( mit Zusatzgewicht und Schulterweitem Untergriff , positiver Start )
Duales Schrägbankdrücken
Reverse Butterflys ( Handflächen nach innen )
Frontpressen ( Multipresse , negativer Start )
Beinpressen (fast bündig mit Oberkante und enger Fuss-Stellung )
Alle Übungen bzw. Einheiten absolviere ich ( i.d.R.) auch in der genannten Reihenfolge.
Satzdauer/-Ausführung :Die Arbeitssätze umfassen mindestens 20 Wiederholungen , die ich bei den meisten Übungen in knapp 4 Minuten absolviere , bei den "aufwändigeren" Übungen ( z.B. Dips , Kniebeugen oder Klimmzüge ) peile ich knapp 5 bzw. nicht länger als 5 Minuten an , da die Wiederholungen bzw. das Ablegen bei den entsprechenden Übungen einfach länger dauert als z.B. bei den SZ-Curls oder beim aufrechten Rudern.
Wenn ich bei einer Übung in der angepeilten Zeit mindestens 2 Wiederholungen mehr schaffe ( als 20 ) wird das Gewicht beim nächsten mal leicht erhöht .
Zur Gesamt-Trainingszeit pro Workout : ich nehme mir zwar immer vor nicht länger als 60 Minuten zu trainiern , aber bei Einheit 1 und 2 werden es meistens knapp über 70 Minuten.
6 oder gar 7 Übungen in ca. einer Stunde zu absolvieren ist für mich unvorstellbar , da z.B. das Aufwärmen für die Kniebeugen bei mir ja allein schon ca. 15 Minuten dauert ( möchte ja keine Verletzung riskieren )...das mit dem Aufwärmen wäre aus meiner Sicht das einzige Argument für ein Push/Pull Prinzip.
Bis ich das mit der Zeit besser in den Griff bekomme verzichte ich erstmal auf den Luxus zusätzlicher Bauch-Isos ( der Bauch wird ja eh schon sehr gut belastet ) und auch das Waden-Heben hänge ich momentan nur sporadisch dran.
Zur Trainingszeit gehört für mich der Moment , in dem ich die Umkleide verlasse und diese endet auch wieder in dem Moment , in dem ich die Umkleide wieder betrete.
Besonderheiten:Bei den Kniebeugen führe ich die ersten 8-10 und bei den Klimmzügen und sitzenden Waden-hebern die ersten 5 Wiederholungen ( fast ) durchgehend durch , da das Ablegen bzw. neu starten etwas aufwändiger ist als bei den meisten Übungen.
Fragen und/oder Anmerkungen gerne per PM