Hoffmann hat geschrieben:Meine Frage(n) zum Plan von primitive.
Du schreibst ja, die Idee ist "... von leicht nach schwer ..." zu trainieren. Am Anfang deines Plans (Einheiten A1/2) stehen aber schwere Übungen nach der 5x5 Methode. Werden diese Übungen leichter trainiert, was ja wieder nicht zum 5x5 passt? Noch eine Frage zum Kreuzheben. Steigerst du das Gewicht in den Sätzen 1x6, 1x4 und behälst dieses dann für den PITT-Satz bei? Worin liegt der Vorteil dieser 2 Sätze vor dem eigentlichen PITT-Satz? Selbes gilt für die Kniebeugen. Eine letzte Frage zur Einheit A2, letzte Übung vorgebeugtes Rudern. Diese nicht nach PITT, sondern 3 konventionelle Sätze? Eignet sich diese Übung deiner Meinung nach nicht für PITT?
Nochmal als kurzer Zusatz bzw. auch nochmaml etwas allgemein:
Ich denke du hast es schon richtig verstanden, das "von leicht nach schwer" ist das übergeordnete Motto ja, heißt aber nicht, dass es für alle Übungen gilt. (Zuerst Trizeps bis zum Versagen, danach dann schön die Schultern und hinterher dann Bankdrücken ist wohl weniger sinnvoll, denke du weißt was ich meine

.)
Wenn man mit dem Mix aus 5x5 (oder einem anderem kraftorientiertem Traininskonzept) für einige Grundübungen trainieren möchte dann muss man sich natürlich überlegen wo man es einbaut bzw. man muss eben für sich selbst den besten Kompromiss finden. 5x5 ist nur einfach eine solide Methode, deshalb bezog ich mich vereinfacht immer darauf (das sollte auch die Frage mit dem Kreuzheben trainieren, das kannst du natürlich auch anders machen oder alles nach dem 5/3/1 Konzept angehen, 5x5 ist ja kein Muss).
Nehmen wir also an, ich möchte eine solide Grundkraft für die vier Übungen stehendes Drücken, Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen aufbauen.
Sicher sollten die Übungen für den Oberkörper ganz am Anfang stehen wenn man Kraft aufbauen will, wer Bankdrücken erst nach einem PITT Satz Butterfly und Schrägbank trainiert der hat doch keine Kraft mehr und kann sich das 5x5 gleich sparen. Also hier natürlich zuerst der Kraftteil und dann dem Muskel noch ggf. weitere Reize durch hypertrophieorientiertes Training geben. Deshalb find ich den Plan bzw. die Kombination von Kraft/Masse bei den A-Einheiten auch so gut aufeinander abgestimmt. An einem Tag (A1) wird die Brust NUR mit der Grundübung kraftorientiert trainiert (und auch nicht bis ans geht-nicht-mehr ermüdet) und danach dann die Schulter durch eine Iso vorermüdet und dann noch eine komplexe Übung als PITT Satz zur vollständigen Ermüdung nachgeschoben. Naja, und bei A2 dann eben andersrum.
Beim Unterkörper sieht es ein wenig anders aus, hier könnt man natürlich genauso Kniebeugen und Kreuzheben jeweils am Anfang alternierend nach 5x5 trainieren (oder die 1x4, 1x6 etc. am Anfang machen und danach erst die Arme). Das Problem dabei ist, dass niemand nach ein zwei schweren Sätzen und vor allem dem all-out PITT Satz danach überhaupt noch Lust (und Motivation bzw. den Fokus) hat, die Arme sinnvoll zu trainieren. Wieso also nicht davor machen einfach? Die Variante mit dem 1x4 usw. die ich vorgestellt habe ist im Prinzip 1:1 von DC abgeschaut. Man nehme (nach gründlichem Aufwärmen!) ein schweres Gewicht, dass einem wirklich nur 6 oder 8 Wiederholungen erlaubt und beugt diese dann auch. Danach wird das Gewicht noch einmal etwas erhöht und ein weiterer, noch schwererer Satz mit 4 oder 6 Wiederholungen folgt. Sicher könnte man auch mit dem gleichen Gewicht einfach zwei Sätze (evtl. werden es dann 6 und 5 Wiederholungen) machen, oder 3x5 oder wie auch immer. Oder man macht erst einen sehr schweren Satz, reduziert das Gewicht danach ein wenig und macht danach dann den etwas leichteren. Der PITT Satz der danach dann noch vorgesehen ist muss selbstverständlich mit abermals deutlich reduziertem Gewicht gemacht werden! Bei DC nennt sich das dann wohl Widowmaker, klingt ja auch toll

.
Was bringen diese schweren Sätze nun? Naja, es sind eben einfach schwere Sätze und es macht doch auch einfach Spass, gerade bei den zwei Übungen mal wirklich schwere Sätze zu machen

. Davon abgesehen ist die Atemkniebeuge eine absolut effektive Übung die ich nicht weglassen würde (und Kniebeugen z.B. stattdesssen nur mit 5x5 zu trainieren). Und Kreuzheben ist ja mit Abstand die PITTbarste Übung überhaupt, also wieso darauf verzichten. Da das Gesamtkonzept für den Plan aber "Kraft+Masse" war, eben also auch die schweren Sätze. Bankdrücken und stehendes Drücken sind beide eigentlich überhaupt nicht für PITT geeignet, das kann man dann ruhig nur 5x5 trainieren und sich auf potentere PITT Übungen für die Muskelgruppen beschränken. Wem das einfach zu viel ist der könnte z.B. Kreuzheben auch einfach nur pyramidenförmig mit steigendem Gewicht und sinkenden Wiederholungen für 2-3 Sätze trainieren - oder auch nur nach PITT. Jeder wie er möchte.
Langhantelrudern ist für mich auch eine DER Rückenübungen schlechthin, aber ebenso meiner Meinung nach denkbar ungeeignet für PITT. Ich würde da einfach 2-4 Sätze mit gleichbleibendem oder auch pyramidenförmig steigendem Gewicht machen. Ganz wie man will. Dazu gabs im FAQ Thread erst kürzlich wieder eine weitere Diskussion, den Thread am besten mal nach "vorgebeugt(en/em/es)" durchsuchen, das Thema gab es schon so oft.
Und nochmal allgemein: Das alles sind ja nur Varianten bzw. Inspiration das Training ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten. Es muss nicht immer der Muster 2er mit überall dem strikten 20*1 sein. Also bitte keine Wissenschaft daraus machen und mehr hinein interpretieren als ich mir selbst dabei gedacht habe an einigen Stellen
. Wer nur KDK orientiert trainieren möchte der sollte sich natürlich besser an einen der bewährten herkömmlichen Pläne orientieren. Wer nur an Muskeln interessiert ist, für den reicht PITT alleine vollkommen aus bzw. ist effektiver.
Wer aber einfach ein ausgewogenes Training haben möchte, wer von PITT begeistert ist aber sich trotzdem nicht vorstellen kann nur noch mit Einzelwiederholungen zu trainieren, wer sowohl an Kraft- als auch am Muskelaufbau interessiert ist und vor allem mal etwas Abwechslung brauchen könnte für den ist der Plan (bzw. das aufgezeigte grobe Konzept, denn mehr ist's ja gar nicht) sicher nicht verkehrt.Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben

.