ich gehöre auch zu den Leuten die regelmässig Ephedra HCL und Koffein vor dem Training nimmt. In letzter Zeit habe ich ca. regelmässig die letzten 2 Wochen beides konsumiert. Kaffee trinke ich wie viele sogar schon morgens und mittags. D.h. bei Koffein habe ich schon eine gewisse Toleranz und muss noch für einen Effekt beim Training hohe Mengen konsumieren.
Aber gerade zu diesem Thema habe ich gerade gelesen, dass man es tunlichst meiden sollte solche Stoffe zu überkonsumieren. Koffein wie Ephedra erhöhen den Cortisolspiegel. Ein dauerhaft zu hoher Cortisolspiegel durch regelmässigen Konsum von Ephedra und Koffein führt scheinbar zu
a) Hemmung des Muskelaufbaus (da Cortisol abbauend wirkt)
b) Depressionen
c) extreme Müdigkeit weil das Flight oder Fight system überstrapaziert wurde
d) Leistungseinbrüchen
Gerade gestern habe ich beides versucht kalt abzusetzen weil ich gemerkt habe dass ich es mit den Stimulanzien übertreibe. -> Training war grottig.
Jetzt wüsste ich von euch gerne
a) ob das Schwachsinn ist und Ephedra + Koffein dauerkonsumiert werden kann
b) ob ich zumindest mal 3 Wochen (wenn auch mit Leistungseinbrüchen) abstinent leben sollte (vllt. wieder "Werte" wieder auf Normalstand bringen durch gewisse Zeit abstinent)
c) Warum Ephedra eigentlich antikatabol sein soll wenn es den Cortisolspiegel erhöht?
d) selbiges für Koffein
e) ob es schon reicht wenn ich einfach weniger dosiere, dafür aber dauerhaft
mfg Redfoxx
/edit;
habe die Threads Ephedra und die Gehirnzellen etc schon gelesen.
Mich würde es aber jetzt trotzdem interessieren ob ihr von mir eine Pause von Ephedra vllt. sogar Koffein empfehlen würdet (nach 2 wochen push vor dem Training)