...stinkendes Problem!

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

J0nas
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 78
Körpergröße (cm): 175
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: Beinpresse
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 90
Fachgebiet I: Ernährung
Ich bin: schwach

...stinkendes Problem!

Beitragvon J0nas » 24 Okt 2008 16:21

Ich hoffe mir kann einer hier helfen, denn es stinkt mir im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich treibe jetzt gut seid einem Jahr Sport und habe meine Ernährung komplett geändert.
Vor einem Jahr hab ich 25 Kilo mehr gewogen und mich von Currywurst und co. ernährt und bis auf mein Übergewicht hatte ich keine Probleme.
Jetzt esse ich viel Obst und Gemüse, fast meine kompletten Fette die ich zu mir nehme stellen ungesättigte Fettsäuren dar und ich habe auch eine ordentliche Portion Proteine in meine Ernährung eingebaut. Also kann man von einer "halbwegs gesunden" Ernährung sprechen.

ABER... seit ungefähr 4 Monaten habe ich irgend ein Verdauungsproblem. Ich habe Blähungen, jeden Tag... ich bin ununterbrochen am Furzen und da ich es zum Teil etwas mit dem Eiweiss übertrieben haben kann man sich den Geruch vorstellen als Würde man 'ne Packung Eier für 1 Jahr in den Kühlschrank stellen und ihn dann öfnnen. --> Sehr SEHR peinlich  ;( Ich habe mich im Internet informiert was es sein könnte aber da bin ich auch nicht weitergekommen. Angeblich soll zu viel Eiweiss, Süßstoff, Hülsenfrüchte, Ballaststoffe..... (eigentlich alles) die Blähungen auslösen.
Naja also habe ich meinen Eiweisskonsum mal Testweise heruntergefahren auf ca. 1,8gr pro Kg Körpergewicht --> Folge: die Fürze stinken nicht mehr aber an der Anzahl ändert sich nichts.
Süßstoff esse ich auch nicht ununterbrochen. Morgens esse ich beispielsweise nie Süßstoff die Furze sind trotzdem da.
Hülsenfrüchte esse ich auch nicht täglich doch ich furze! 8-|
Und naja Ballaststoffe, dazu kann ich nichts sagen.
Eine Lebensmittelunverträglich hatte ich noch nie und im Internet hies es die Blähungen würden dann ca. eine Stunde später anfangen doch oft ist es das, sobald ich anfange zu essen die Furzerei losgeht.

Es ist wirklich ekelhaft und nervig denn wenn ich in der Schule sitze kann ich oft nicht einfach raus und muss die dann bis ich kurz vorm Platzen bin einhalten.

BITTE BITTE kann mir jemand helfen.... Hört sich zwar alles ganz lustig an mit der Furzerei ist aber echt SCHLIMM!!!  ;(

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Franz12
TA Stamm Member

Körpergröße (cm): 178
Ernährungsplan: Ja
Ziel Gewicht (kg): 85
Ziel KFA (%): 12
Ich bin: Bodybuilder

Re: ...stinkendes Problem!

Beitragvon Franz12 » 24 Okt 2008 17:31

Habe selbiges Problem und kann nur sagen furzen macht mittlerweile Spaß ;)

Micha K
Mod Team Ernährung-Mod Team Offtopic

Ich bin: Psycho

Beitragvon Micha K » 24 Okt 2008 17:48

Blähungen bekomme ich persönlich von einer Ernährung die Kohlenhydrat- und Ballaststoffbasierend ist. Eiweiß hat mir eigentlich noch nie Probleme gemacht. Außerdem solltest Du mal prüfen ob Du vielleicht eine Laktoseintoleranz hast.

virion
Mod Team Offtopic

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon virion » 24 Okt 2008 19:10

kann viele Ursachen haben....
simples Luftschlucken, bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, Allergien bzw Unverträglichkeiten (z.B Gluten ...), Störungen, die die enzymatische Spaltung und Resorption im Darm betreffen ("Malassimilation") z.B. durch Enzymdefekte, aber auch Galle, exokrines Pankreas, Medikamente, Magen-Darm-Infekte usw können da mitwirken...

Musst das hier jetzt nicht erläutern, aber man müsste genaueres wissen über
Stuhlfrequenz und -Konsistenz ?
Auftreten von Bauchschmerz/Völlegefühl ?
Konsum von Zuckeraustauschstoffen ? - damit sind keine Süßstoffe gemeint- (z.B. Zuckeralkohole wie Sorbitol, in zuckerfreien Süßigkeiten, Diabetikerprodukten, Medikamenten etc enthalten )
Wann genau trat das zum ersten Mal auf ? (also evtl.in Zus. mit einer Ernährungsumstellung, einem neu aufgenommenen Nahrungsmittel ? Infekt ?)

Ich würde mal versuchen, bestimmte Nahrungsmittelgruppen (LÄNGER als einen Tag) wegzulassen und die Wirkung beobachten, wenn das nicht zum Erfolg führt damit zum Arzt und ggf einen Unverträglichkeitstest machen lassen, wie es schon vorgeschlagen wurde.
Solange die Ursache nicht feststeht kannst du dir für besonders noble Anlässe auch z.B. sab simplex besorgen ;)

dominik214
TA Elite Member

Trainingsplan: Pitt Force
Lieblingsübung: Überzüge,KH
Ich bin: nicht Du!

Beitragvon dominik214 » 24 Okt 2008 19:11

Hatte ich auch früher.
Mittlerweile muss ich aber weniger Furzen.Habe áber an der Ernährung nix geändert. Glaube mein Magen hat sich an die Ernährung gewöhnt(Wann es sowas gibt).

UnRe4L
TA Rookie

Körpergröße (cm): 170
Körperfettanteil (%): 15
Oberarmumfang (cm): 40
Oberschenkelumfang (cm): 61
Wadenumfang (cm): 43
Bauchumfang (cm): 83
Trainingsplan: Sonstiges
Lieblingsübung: Schrägbd
Ziel Gewicht (kg): 80
Ziel KFA (%): 10
Studio: Balance Sportparc
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung

Beitragvon UnRe4L » 24 Okt 2008 21:21

also ich hatte das prob auch.

hinzu kam das ich oft scheissen musste.
Seitdem ich anstatt normaler Milch Soja milch, und anstatt quark laktosefreien quark konsumiere, hat es sehr nachgelassen und meine form ist VIEEEL besser geworden.
Vermutlich eine leichte Laktoseintoleranz bei mir

mfg

J0nas
TA Neuling

Beitragvon J0nas » 24 Okt 2008 21:30

Ok vielen Dank schon mal für die Antworten.... anscheinend haben das Problem auch noch andere.

Zu Virion also ich habe keinerlei Bauchschmerzen oder sonstiges, normale Stuhlkonsistenz. Allerdings meinem Empfinden nach gehe ich sehr selten auf Toilette...
Wann es genau zum ersten mal aufgetreten ist kann ich nicht sagen da ich es bestimmt schon Monate habe und immer gehofft habe es wird schon besser werden.
Also diese Diabetikerprodukte (Zuckerersatzsstoffe) esser ich keine, nur ab und an Süßstoff in meinem Magerquark den werde ich dann mal weglassen und beobachten was passiert.

xvx
TA Member

Körpergewicht (kg): 71
Körpergröße (cm): 172
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Bankdrücken

Beitragvon xvx » 24 Okt 2008 21:34

im prinzip sollte sich der körper mit der zeit die blähungen abgewöhnen. nach einer ernährungsumstellung sind solche erscheinungen beinahe ein normalfall. spätestens nach einem halben jahr sollte das aber eigentlich normalisierte formen angenommen haben.

bei mir kommt es hin und wieder mal stärker in erscheinung, wenn ich ein neues supplement in die ernährung aufnehme oder enorm viel proteinpulver zu mir nehme. jedoch nicht so stark, dass es sonderlich ungewöhnlich wäre.
At times I feel like my back's against the wall
And if y'all ain't with me, then it's me against y'all
I stand my ground, that's what I was taught
While others stand around, I hold it down like a fort

"What if there was a species above us in the food chain? How do you think you'd feel if that species lost total respect for us... and started slaughtering us wholesale?"

maddox
Leiterin Team Ernährung-Mod Team Medizin

Körpergewicht (kg): 49
Körpergröße (cm): 159
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon maddox » 24 Okt 2008 22:06

Trinkst Du ausreichend ? Was heißt für Dich selten zur Toilette gehen ?

Wie sieht denn Deine Ernährung genau aus ? Wie hoch ist der Anteil der Kohlenhydrate bzw. der ballaststoffreichen Nahrungsmittel zu dem Fettanteil ?

Wie Virion schon schrieb gibt es mannigfaltige Gründe, da Du aber anscheinend keinerlei Stuhlprobleme hast und die Blähungen erst nach der Ernährungsumstellung aufgetreten sind liegt es nahe das es an Deiner neuen Ernährung liegt.

Nicht jeder Verdauungsapparat kommt mit einem hohem Ballaststoffanteil zurecht. Genauso vermag sich eine Lactoseintoleranz auch erst nach einiger Zeit zu entwickeln also am bestem Du listest mal Deinen genauen EP auf.
Bild

Cooper
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 80
Körperfettanteil (%): 12
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Bankdrücken (kg): 110
Kniebeugen (kg): 135
Kreuzheben (kg): 140
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Ja
Lieblingsübung: Kniebeugen
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Capoeira
Ziel KFA (%): 8

Beitragvon Cooper » 25 Okt 2008 09:21

Das was du geschildert hast kenne ich auch. Allerdings nicht so extrem das ich es als Problem sehen würde. Ich glaube der Grund warum es dir so schlecht geht ist die Tatsache das du deine "Darmwinde" öfters mal drin behältst. Dadurch bläht sich der Darm auf und die Peristaltik (Eigenbewegung der Darmmuskulatur) lässt nach. Das könnte auch der Grund sein warum du selten auf´s Klo musst. Falls du Müsli oder Haferflocken (generell Ballaststoffe) zu dir nimmst ist viel Flüssigkeit wichtig. Habe hier noch mal bischen was zur Info für dich rausgesucht:

Ballaststoffe:

Ballaststoffe sind weitgehend unverdauliche Nahrungsbestandteile, meist Polysaccharide, also Kohlenhydrate, die vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Sie können durch die Enzyme im Dünndarm nicht zerlegt und vom Stoffwechsel daher nicht direkt aufgenommen werden. Ein Großteil der Ballaststoffe werden jedoch im Dickdarm zum Teil durch die Mikroorganismen fermentiert und u. a. in kurzkettige Fettsäuren umgewandelt und dadurch für den Körper aufnahmefähig und verwertbar gemacht. Der Teil der Ballaststoffe, der im Dickdarm durch die Mikroflora nicht fermentiert wird, wird unverändert ausgeschieden.
Sie quellen im Magen auf und sorgen durch die Zunahme des Volumens für eine Verstärkung des Sättigungsgefühls.
Im Darm sorgen Ballaststoffe durch weitere Wasserbindung für eine Zunahme der Stuhlmenge, die auf die Darmwände Druck ausübt und dadurch die Verdauungstätigkeit (Peristaltik) anregt. Ballaststoffe können bis zum 100-fachen ihres Eigengewichtes an Wasser binden. Es ist daher vor allem bei separater Aufnahme von Ballaststoffen wie Leinsamen oder Weizenkleie sehr wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, da der Verdauungsbrei im Darm sonst auf Grund von Wassermangel verhärtet und eine Verstopfung begünstigt statt ihr entgegenzuwirken.
Ballaststoffe können Blähungen verursachen, vor allem bei der Umstellung auf ballaststoffreichere Kost.

Zum Thema Laktoseunverträglichkeit: Kannst du selber testen. Einfach mal ein paar Tage keine Milchprodukte/Eiweiß/Ballaststoffe essen und dann 1-2 l Milch trinken. Wenn du dann wie ein Zeppelin schwebst ist es klar. Oder Test beim Arzt (wenn du das komplett ausschliessen möchtest). Glaube aber nicht das du eine hast. Da wäre dein Stuhl nicht normal (es kommt zu Durchfall).

Was Blähungen durch Eiweiß angeht habe ich das schon oft gehört. Bin dem aber noch nicht nachgegangen...

Gruß
Pain is part of the game...

Bild
Name: Shuu- Huu
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

Cooper
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 80
Körperfettanteil (%): 12
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Bankdrücken (kg): 110
Kniebeugen (kg): 135
Kreuzheben (kg): 140
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Ja
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Capoeira
Ziel KFA (%): 8

Beitragvon Cooper » 25 Okt 2008 09:34

Was mir gerade noch eifällt: Probiers mal mit einer Colon-Massage. Einfach mal machen, wird dir sicher helfen  :D
Pain is part of the game...

Bild
Name: Shuu- Huu
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

J0nas
TA Neuling

Beitragvon J0nas » 25 Okt 2008 09:46

Ja mein Problem könnte an den Ballaststoffen liegen also ich habe mich in etwa so ernährt.
1 gr Fett pro Kg Körpergewicht (sehr mageres fleisch etc, viele Nüsse, Olivenöl... also fast nur ungesättigte Fettsäuren) wobei ich das auch niicht immer eingehalten habe ab und an waren es auch mal nur 0,5 gr pro Kg Körpergewicht.
3 gr Protein (vielleicht bisschen viel aber alles was gut schmeckt hat nunmal Protein. Magerquark, Fleisch, EI...)
rest Kohlenhydrate ( hier könnte dann wohl der Knachkpunkt mit den Ballaststoffen liegen also meine Kohlenhydrate ausser direkt nach dem Training beziehe ich eigentlich nur aus Haferflocken, Müsli, Vollkornbrot, Vollkornnudeln und Naturreis)
Aber was soll ich da Testweise essen? Ich kann doch nicht nur Weißbrot und Zucker essen... ;-)

Ich trinke ungefähr 4-6l Wasser / Kaffee am Tag ( bin mir bewusst, dass man bei viel Protein viel trinken muss.)
Mit dem Stuhlgang das habe ich nicht genau beobachtet aber ich würde sagen, dass ich vllt. so alle 3-4 Tage mal auf Toilette gehe ( frühe irgendwie jeden Tag). Das wundert mich auch bei den Massen die ich esse...

GeneticFreak
TA Member

Körpergewicht (kg): 86
Körpergröße (cm): 188
Bankdrücken (kg): 80
Kniebeugen (kg): 50
Kreuzheben (kg): 80
Oberarmumfang (cm): 36
Lieblingsübung: Fliegende
Ich bin: Fitnessbewusst

Beitragvon GeneticFreak » 25 Okt 2008 10:14

Laktosefreie Milch von Aldi ist nicht sooo viel teurer als die Normale ^^ Hat bei mir auch etwas geholfen. Laktosefreier Magerquark ist mir aber trotzdem zu teuer ^^
Und falls du Vollkornbrot isst, lass das mal weg. Gibt hier im Forum mehrere Leute (auch ich), die festgestellt haben, dass sie bei Vollkornbrot schneller zu Blähungen neigen, als bei anderen Ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Haferflocken.

Christian88
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 98
Körperfettanteil (%): 10
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Bankdrücken (kg): 150
Kniebeugen (kg): 250
Kreuzheben (kg): 240
Oberschenkelumfang (cm): 68
Wadenumfang (cm): 44
Ziel Gewicht (kg): 100
Ziel KFA (%): 6
Studio: Bodystyle
Fachgebiet II: Supplements
Ich bin: Bond-James Bond

Beitragvon Christian88 » 25 Okt 2008 18:28

Franz12 hat geschrieben:Habe selbiges Problem und kann nur sagen furzen macht mittlerweile Spaß ;)

jopp!!!!!! besonders in der disse, da stell ich mich immer kurz zu leuten die ich nicht kenne oder leiden kann, lass ordentlich einen fahren, und dann nixxxx wie weg  :D  :D  :D
seit heute:

Mitglied des *1. AMSC-Österreichs

*1. Anti-Mark Stark Club Österreichs

Franz12
TA Stamm Member

Körpergröße (cm): 178
Ziel KFA (%): 12
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon Franz12 » 25 Okt 2008 22:57

Franz12 hat geschrieben:Habe selbiges Problem und kann nur sagen furzen macht mittlerweile Spaß ;)

jopp!!!!!! besonders in der disse, da stell ich mich immer kurz zu leuten die ich nicht kenne oder leiden kann, lass ordentlich einen fahren, und dann nixxxx wie weg :D :D :D

Das mach ich immer im Fit... der reine Wahnsinn ist das :-) #04#

Nächste

Zurück zu Medizinisches Forum