Based on results of our initial study in this series, we found that the carbohydrate profile and glycemic index response of honey was nearly identical to that of a popular sports gel.
Moderator: Team Ernährung & Supplemente
Based on results of our initial study in this series, we found that the carbohydrate profile and glycemic index response of honey was nearly identical to that of a popular sports gel.

There has been a multi-phase research study conducted at the University of Memphis under the supervision of Dr. Richard Kreider, prior to his departure to Baylor University, that documents some of the benefits of honey in sport.
In the first phase of the study, honey was evaluated regarding its efficacy as a pre-workout energy source. Blood glucose, insulin concentration, glycemic index and the insulin response index were determined in seventy-one subjects. After an eight-hour fast, the subjects were given one of seven gel packets. The packets contained either dextrose, sucrose, fructose, maltodextrin, honey, PowerGel (a commercially available gel product), or similarly flavored placebo. At the conclusion of the study, the investigators found that dextrose, sucrose, maltodextrin, honey and PowerGel significantly increased blood glucose levels following ingestion although honey had the lowest glycemic index response. When ranked in order from lowest to highest, the glycemic index of each gel was:
Fructose 5
Honey 35
PowerGel 43
Sucrose 71
Dextrose 100
Maltodextrin 121
Another finding from this first phase was that the insulin response (insulin response index or IRI) of honey was relatively low. Comparisons between the gel groups showed that maltodextrin has the highest, or fastest, IRI. When ranked from lowest to highest, the IRI for the gels were:
Fructose 41
Honey 59
Dextrose 100
PowerGel 113
Sucrose 147
Maltodextrin 158
Eros hat geschrieben:besser noch , um die totale zusammenhangslosigkeit von süßstoff und fastfood zu vereinfachen , nehme ich einfach mal das bsp. einer diät .
kenne keinen der in seiner diät fastfood konsumiert doch etliche welche ihren diätplan via sußstoff etwas peppen....
ergo keinerlei zusammenhang , egal auf wessen aussage hin dieser eine satz viel !
so zumindest meiner einer zu der sachlage !
man könnte heir auch noch aufs hungergefühl etc. eingehen aber das ist ja unnötig da ich der meinung bin ein eindeutiges bsp sollte reichen ...
gruss und ab in müll mit dem "fred".
)zeigt deutlich die fachliche und rethorische Inkompetenz einiger Moderatörchen.

unnützer beitrag
immerhin hast du gemeint er hat den fastfood vergessen zu erwähnen...

doerit hat geschrieben:Galileo hat es soeben schon wieder gewagt: Süßstoffe erzwingen eine Insulinreaktion im Magen und daraus folgt ein Blutzuckerabfall.
Außerdem ist die five a day Regel Schwachsinn, gar schädlich, da der Magen Rohkost gar nicht verträgt!
Ach ja und lasst euren Proteinshake vor dem Schlafen weg: Proteine faulen nämlich nachts im Magen...
![]()
WARUM? Warum darf man soviel Schwachsinn verzapfen ohne bestraft zu werden?
bulkolly hat geschrieben:Selbst schuld, wenn ihr so einen hirnlosen Schwachsinn schaut. Privatfernsehen = volksverdummende Unterschichtenunterhaltung, mehr nicht!
bulkolly hat geschrieben:Selbst schuld, wenn ihr so einen hirnlosen Schwachsinn schaut. Privatfernsehen = volksverdummende Unterschichtenunterhaltung, mehr nicht!
doerit hat geschrieben:bulkolly hat geschrieben:Selbst schuld, wenn ihr so einen hirnlosen Schwachsinn schaut. Privatfernsehen = volksverdummende Unterschichtenunterhaltung, mehr nicht!
Deswegen gucke ich es auch nicht, nur beim Vorbeischalten in Richtung Tagesschau konnte ich der Versuchung einfach nicht widerstehen....
Es ist doch wirklich erschreckend, was die Masse als wahr erachtet!
)
bulkolly hat geschrieben:doerit hat geschrieben:bulkolly hat geschrieben:Selbst schuld, wenn ihr so einen hirnlosen Schwachsinn schaut. Privatfernsehen = volksverdummende Unterschichtenunterhaltung, mehr nicht!
Deswegen gucke ich es auch nicht, nur beim Vorbeischalten in Richtung Tagesschau konnte ich der Versuchung einfach nicht widerstehen....
Es ist doch wirklich erschreckend, was die Masse als wahr erachtet!
Wunderts Dich? es gibt ja auch 8 Millionen Bildzeitungsleser (gut, die können lesen, was man bei den Fernsehzuschauern nicht immer sagen kann)

Teamocil hat geschrieben:Wenn ich mir das alles so durchlese, dann besteht meiner Meinung nach durchaus die Möglichkeit, dass Süssstoffe dick machen können. Allerdings betrifft dies nur einen kleinen Teil der Gesamtmasse.
Süssstoffe wirken begrenzt appetitanregend. Der Körper besitzt die Fähigkeit in Magen und Darm den Energiegehalt einer eingenommenen Mahlzeit zu bewerten. Wenn Zucker durch Süssstoff ersetzt wurde ist der Energiegehalt geringer und es kommt eher wieder zu einem Hungergefühl.
Es könnte(!) zu einem Hungergefühl kommen, ich zum Beispiel kann das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen(benutze aber auch wenig Süssstoff).
In einer der genannten Studien steht etwas von 35% Kompensation bei Nahrung, und 15% Kompensation bei Getränken. Für die Getränke bedeutet das nichts anderes, als dass das Trinken von Cola-Light nicht mit Wasser gleichzusetzen ist, sondern mit um 85% kalorienreduzierter Cola, was etwa 63kcal/Liter bedeuten würde.
Außerdem muß man beachten, dass es sich um Durchschnittswerte handelt. Geht man von einer Normalverteilung aus, dann gibt es Leute die fast gar nichts kompensieren, und ander die sehr viel stärker kompensieren. Ich denke gerade bei gewohnheitsmäßiger ungesunder, kalorienreicher Ernährung könnte die Kompensation deutlich höher ausfallen. Ob eine Kompensation>100% passieren kann wäre zu überprüfen. Denn das würde zurecht die Aussage "Süssstoffe können, in einzelnen Fällen, dicker machen" bedeuten.
Die Frage nicht nur ob die Kompensation>100% passieren kann, sondern auch ob sie statistisch signifikant ist, das ist wohl eher nicht der Fall(Ich bewege mich grade auf sehr dünnem Eis, da ich mich nicht auf Zahlen beziehe).
Kleiner Tip noch zu der Burger-Diskussion: Es sind nicht nur die Gerüche die locken. Die Produkte werden so designt, dass alleine der Gedanke an sie einem das Wasser im Munde zusammenlaufen läßt. Das hat soweit ich weiß mit einer ausgeklügelten süß-sauer Kombination zu tun. Geschmacksverstärker tun ihn übriges.
Also, wenn ihr mal einen trockenen Mund habt, einfach an den Lieblingsburger denken.
Zurück zu Best of Ernährung/Supps
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste