Süßstoffe machen dick

Best of zum Thema Ernährung/Supplements

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

Micha K
Mod Team Ernährung-Mod Team Offtopic

Ich bin: Psycho

Beitragvon Micha K am 13 Feb 2008 21:33

crazymonk hat geschrieben:Was für ein Unsinn.

Nochmal im einzelnen (chronologisch geordnet).

Pott hat einen Radioexperten kritisiert weil er sowas sagte "Sehen sie sich doch nur mal die Entwicklung an. Es gibt immer mehr Süßstoff und gleichzeitig immer mehr Fette Heinis."

Zustimmung von mir.

Prima!

Danach hat er ihn aber weiter kritisiert, weil er nicht sowas gesagt hat "Sehen sie sich doch nur mal die Entwicklung an. Es gibt immer mehr Fast Food und gleichzeitig immer mehr Fette Heinis."

Hinweis von mir, dass Korrelation nicht Kausalität garantiert.

Hinweis reichlich überflüssig, da obiger Satz diesen bereits impliziert/implizieren sollte und Pottproll mit dem Verweis auf die Fastfood-Ketten keine vollständig abgeschlossene Theorie zur Ursache von Übergewicht darbieten wollte, sondern dies eher als Denkanstoß gebrauchen wollte, um deutlich zu machen, dass die Ursachen wohl eher wo anders zu suchen sind (nämlich im Überfressen, welches - und hier glänzt Pottprolls Ansatz gegenüber Deinem an Komplexität und hohem Maß an Erklärungskraft und Tiefe - durch Fast Food Ketten mutmaßlich gefördert wird) . Ja, ja ich weiß - gegenseitiges Verstehen ist nur näherungsweise möglich. Manchmal gibt es aber auch Leute, die wollen missverstehen. Dass Fast-Food-Ketten an sich nicht fett machen, sondern, dass man den Burger, der selbstverständlich kcal enthalten muss, unter anderem auch kauen, schlucken und verdauen muss (und das in entsprechender Anzahl) gebietet die Logik. Auf eben diese musste aber eigentlich nicht gesondert hingewiesen werden.

Danach hat Pott dann ausgeführt, wie ein Überangebot von Fast Food durch Gerüche und visuelle Reize den Appetit und bei undisziplinierten Fatties die Nahrungsaufn steigert.

Zustimmung von mir

Prima!

aber Hinweis, dass dies nur einen Faktor für die eigentl Ursache von Übergewicht (hyperkalorische Ernährung) darstellt.

siehe oben!

Weiterer Hinweis, dass Süßstoff ebenfalls den Appetit und bei undisziplinierten Fatties die Nahrungsaufn steigert.

zweifelhafter Hinweis!
Dieser Beitrag ist maschinell erstellt und daher auch ohne Unterschrift gültig!

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Micha K

Beitragvon Micha K am 13 Feb 2008 21:44

Aber hört doch auf so zu tun, als ob ich hier überhaupt eine Diskussion vom Zaun brechen wollte oder irgendjmd provozieren wollte.
Ich war der Auffassung, dass Deine Beiträge neben dem Willen Ernsthaftes beizutragen und zum Nachdenken anzuregen oft auch gehörig durch die Freude an Provokation überlagert werden. Falls letztgenannter Faktor in Deinen Beiträgen keine Rolle spielen sollte, wäre das sehr traurig.

crazymonk
TA Stamm Member

Kampfsport: Ja
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: Boxer

Beitragvon crazymonk am 13 Feb 2008 21:47

Alles klar, jetzt sind wir also schon zum Stadium des zitierenden Kommentierens fortgeschritten.
Da ich krankhaft rechthaberisch bin, geh ich die Runde mal mit.

rantanplan hat geschrieben:
crazymonk hat geschrieben:Was für ein Unsinn.

Nochmal im einzelnen (chronologisch geordnet).

Pott hat einen Radioexperten kritisiert weil er sowas sagte "Sehen sie sich doch nur mal die Entwicklung an. Es gibt immer mehr Süßstoff und gleichzeitig immer mehr Fette Heinis."

Zustimmung von mir.

Prima!

Danke für das Lob, du hättest es allerdings früher anbringen sollen. So ungefähr da, als du meine Kritik an Pottis aussage nicht verstanden hast oder nicht verstehen wolltest. Ja ganz geanua, ich habe den Eindruck, das manche mich bewusst missverstehen.

Danach hat er ihn aber weiter kritisiert, weil er nicht sowas gesagt hat "Sehen sie sich doch nur mal die Entwicklung an. Es gibt immer mehr Fast Food und gleichzeitig immer mehr Fette Heinis."

Hinweis von mir, dass Korrelation nicht Kausalität garantiert.

Hinweis reichlich überflüssig, da obiger Satz diesen bereits impliziert/implizieren sollte

Welcher obige Satz?

und Pottproll mit dem Verweis auf die Fastfood-Ketten keine vollständig abgeschlossene Theorie zur Ursache von Übergewicht darbieten wollte, sondern dies eher als Denkanstoß gebrauchen wollte, um deutlich zu machen, dass die Ursachen wohl eher wo anders zu suchen sind (nämlich im Überfressen, welches - und hier glänzt Pottprolls Ansatz gegenüber Deinem an Komplexität und hohem Maß an Erklärungskraft und Tiefe - durch Fast Food Ketten mutmaßlich gefördert wird) .

Also ich würd jetzt mal spontan meinen ehemaligen Deutschlehrer zitieren, "überinterpretiert".
Hier sieht man aber mal wieder, das Verstehen oft auf Verstehensfiktionen beruht.

Das ganze kann man auch anders verstehen (Merkst du, wie ich eine positive Formulierung zur Deeskalation bewusst wähle; ihch hätte auch schreiben können, dass du das missverstanden hast) z.B. so, dass er Fast Food mit Übergewicht korellieren wollte, was er ja in seinem letzten beitrag nochmal ausdrücklich bestätigt hat.
Hinweis also gerechtfertigt. Man kann es fast nicht oft genug sagen.

Ja, ja ich weiß - gegenseitiges Verstehen ist nur näherungsweise möglich. Manchmal gibt es aber auch Leute, die wollen missverstehen. Dass Fast-Food-Ketten an sich nicht fett machen, sondern, dass man den Burger, der selbstverständlich kcal enthalten muss, unter anderem auch kauen, schlucken und verdauen muss (und das in entsprechender Anzahl) gebietet die Logik. Auf eben diese musste aber eigentlich nicht gesondert hingewiesen werden.

Danach hat Pott dann ausgeführt, wie ein Überangebot von Fast Food durch Gerüche und visuelle Reize den Appetit und bei undisziplinierten Fatties die Nahrungsaufn steigert.

Zustimmung von mir

Prima!

Erneut ein Lob. Hurra. Allerdings gilt auch hier meine Anmerkung, das Lob kommt etwas verspätet.

aber Hinweis, dass dies nur einen Faktor für die eigentl Ursache von Übergewicht (hyperkalorische Ernährung) darstellt.

siehe oben!

Weiterer Hinweis, dass Süßstoff ebenfalls den Appetit und bei undisziplinierten Fatties die Nahrungsaufn steigert.

zweifelhafter Hinweis!
Nein, notwendiger Hinweis, auch wenn es euch Cola zero freaks nicht in den Kram passt.

crazymonk
TA Stamm Member

Beitragvon crazymonk am 13 Feb 2008 21:50

Aber hört doch auf so zu tun, als ob ich hier überhaupt eine Diskussion vom Zaun brechen wollte oder irgendjmd provozieren wollte.
Ich war der Auffassung, dass Deine Beiträge neben dem Willen Ernsthaftes beizutragen und zum Nachdenken anzuregen oft auch gehörig durch die Freude an Provokation überlagert werden. Falls letztgenannter Faktor in Deinen Beiträgen keine Rolle spielen sollte, wäre das sehr traurig.

Manchmal schon, dass kann ich nicht ganz abstreiten. Ich meine dann aber auch, dass ich mit teilweise sehr feiner Ironie auch das eine oder ander Lächeln auf ein Gesicht zaubern kann und das macht mich glücklich.

Bei manchen Beiträgen will ich aber auch nicht provozieren. Wenn ich darauf Hinweise, dass Korellation nicht Kausalität garantiert, ist mein Herz mit Traurigkeit gefüllt.
Ich schreibe dass dann, weil ich manches einfach nicht unkommentiert stehen lassen will und ansonst nachts nicht ruhig schlafen könnte.
Zuletzt geändert von crazymonk am 13 Feb 2008 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Pottproll
Leiter Team BB & Training-Mod Team OT

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon Pottproll am 13 Feb 2008 21:51

Cola zero freaks

Ach so läuft der Hase...

Bring doch gleich deine Abneigung gegen Süßstoff hervor, dann kann man sich solche Diskussionen auch sparen. 8-|

Pöse Süßstoff macht ganz dolle Hunga... :-o
Andro-Shop, wir lieben Nahrungsergänzungmittel!

crazymonk
TA Stamm Member

Beitragvon crazymonk am 13 Feb 2008 21:53

Pottproll hat geschrieben:
Cola zero freaks

Ach so läuft der Hase...

Bring doch gleich deine Abneigung gegen Süßstoff hervor, dann kann man sich solche Diskussionen auch sparen. 8-|

Pöse Süßstoff macht ganz dolle Hunga... :-o

Überinterpretiert.

Ich mag Süßstoff zwar nicht besonders, aber habe ja schon gesagt, dass ich ihn nicht als Ursache für Übergewicht anklagen würde.
I don´t believe in an eye for an eye. I believe in 2 eyes for an eye. Bas Rutten

txqr
TA Power Member

Körpergröße (cm): 186
Trainingsort: Studio
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon txqr am 13 Feb 2008 21:59

Ich würde dir, crazymonk, bei allem Respekt doch so langsam anraten dich nicht lächerlich zu machen. Denn das tust du gerade meiner Meinung nach.

Und Süßstoff muss wohl doch der entscheidende Faktor für Übergewicht sein! Seitdem ich gesundes Essen & Süßstoff statt Fastfood esse habe ich massiv an Gewicht zugelegt und der BMI bestätigt das Grauen: Übergewicht! Schei.. Süßstoff! :( :o
Hier könnte ihre Signatur stehen!

crazymonk
TA Stamm Member

Beitragvon crazymonk am 13 Feb 2008 22:02

Inwiefern? Indem ich mich mit Leuten die nicht argumentieren können auf sinnlose Diskussionen einlasse?

Hast Recht.
I don´t believe in an eye for an eye. I believe in 2 eyes for an eye. Bas Rutten

Pottproll
Leiter Team BB & Training-Mod Team OT

Beitragvon Pottproll am 13 Feb 2008 22:04

crazymonk sucht halt penibel wie ein alter Oberlehrer nach "Ausdrucksfehlern", wie in einer schlechten katholischen Lausbubenschule.

Statt aber auf die wesentlichen Aspekte einzugehen, knüpft er sich tagelang an kleinen Feinheiten auf.
Da ist der Beruf ja quasi schon vorprogrammiert. Schön wenn man sein Leben mit Nebenschauplätzen zufrieden stellen kann. :-)
Andro-Shop, wir lieben Nahrungsergänzungmittel!

crazymonk
TA Stamm Member

Beitragvon crazymonk am 13 Feb 2008 22:09

ich hab recht. du hast unrecht. Willst du jezt noch n link zu meinem studivz profil?

Micha K

Beitragvon Micha K am 13 Feb 2008 22:09

Du bist ja ganz versessen auf Lob! Aber mehr Lob gibt es von mir heute nicht!

Welcher obige Satz?
Jener, der darauf hinweisen sollte, dass eine Korrelation zwischen Süßstoffverfügbarkeit und Übergewicht nicht auf eine Kausalität hinweist.

Also ich würd jetzt mal spontan meinen ehemaligen Deutschlehrer zitieren, "überinterpretiert".
Ich nenne das "Mitdenken".

Das ganze kann man auch anders verstehen (Merkst du, wie ich eine positive Formulierung zur Deeskalation bewusst wähle; ihch hätte auch schreiben können, dass du das missverstanden hast)

O.K., dafür bekommst Du von mir nun doch noch ein Lob, welches ich aber sofort wieder zurückziehen muss, da der besondere Hinweis auf eine deeskalierende Formulierung natürlich schon wieder als dessen Gegenteil gewertet werden könnte und ich davon ausgehe, dass Du Dir dessen bewußt bist.

z.B. so, dass er Fast Food mit Übergewicht korellieren wollte, was er ja in seinem letzten beitrag nochmal ausdrücklich bestätigt hat.

Die Korrelation gibt es ja. Und Pottproll zeigte im Laufe seiner Argumentation auf, dass hier ein Kauslazusammenhang in der Form zu vermuten ist, dass Fast Food Ketten durch Ihre Einwirkung auf die menschliche Psyche eine überkalorische Ernährung forcieren können. Die unstrittige Aussage, dass letztendlich eine überkalorische Ernährung zu Übergewicht führt, ist hierin bereits enthalten, auch wenn sie anfangs nicht expliziet ausformuliert wurde (vermutlich deshalb nicht, weil davon ausgegangen wurde, dass diesbezüglich kein Diskussionsbedarf mehr besteht).

Nein, notwendiger Hinweis, auch wenn es euch Cola zero freaks nicht in den Kram passt.

O.K. dann belege Deine Behauptung bitte und weise nach, dass Süßstoffe zu einem gesteigerten Appetit führen, welcher die süßstoffinduzierte kcal-Einsparung überkompensiert. Ich bitte Dich, dabei auch auf den DGE-Link einzugehen. Danke!

http://www.dge.de/modules.php?name=News ... le&sid=720
Zuletzt geändert von Micha K am 13 Feb 2008 22:16, insgesamt 6-mal geändert.

sandman
Mod Team Ernährung-Team AAS & Chefkoch

Ich bin: Tellerneider

Beitragvon sandman am 13 Feb 2008 22:09

crazymonk hat geschrieben:Inwiefern? Indem ich mich mit Leuten die nicht argumentieren können auf sinnlose Diskussionen einlasse?

Hast Recht.

Hey, da fehlen aber mindestens 15 Fremdwörter in dem Satz *laolasmilie* !!

Du weichst von deiner Linie ab :) ...
Bild

TESTOe hat geschrieben:alle smit derzeit apwarten tee trinken und träniren

crazymonk
TA Stamm Member

Beitragvon crazymonk am 13 Feb 2008 22:14

Ich nenne das "Mitdenken".

[quote]

Ich nenn das falsch gedacht.

Auf den ganzen Süßstoffkrempel pfeif ich. Das ist mir pers. absolut egal ob der den Appetit steigert und was die DGE dazu sagt, kann ich auch beim USDA nachlesen.
Is mir aber auch egal.

jeiti
Mod Team BB & Training-Mod Team AAS

Trainingsbeginn (Jahr): 2004
Ernährungsplan: Nein

Beitragvon jeiti am 13 Feb 2008 22:15

zu plöd zum kwoten..höhöhö
Bild

crazymonk
TA Stamm Member

Beitragvon crazymonk am 13 Feb 2008 22:17

jt hat geschrieben:zu plöd zum kwoten..höhöhö

Hab ich schon gesehen, dass das nicht hingehauen hat, aber ich lass dir die Freude, wenn dir das schon ausreicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Best of Ernährung/Supps