Sumo Deadlifts for Pussies?

Themen für starke Athleten aller Kraftsportkategorien auf Wettkampfebene.

Moderator: Team Bodybuilding & Training

G´Ecksel
TA Member

Körpergewicht (kg): 66
Körpergröße (cm): 176
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: Klimmzüge

Sumo Deadlifts for Pussies?

Beitragvon G´Ecksel » 30 Nov 2008 18:00

Hi Jungs,

heute war wieder "Heavy Day" - dabei war auch KH.

Irgendwie fühl ich mich aber nicht wirklich gesund dabei, obwohl mein Trainingspartner mir versichert, dass meine Rücken grade ist und die übrige Technik auch okay ist.

Hab früher mal Sumodeadlifts gemacht und habe mich dabei besser gefühlt. Nun meine Frage: Ist Sumo-KH auch gut? Oder ist das die Variante für die Leute die zu schwach im KH sind? Oder zu doof? Oder zu ungelenkig?

Achja - besonders groß bin ich nicht (176 cm), zwecks hebelverhältnisse (für Große sollen ja sumodeadlifts ohnehin besser sein).

Verpass ich wichtige kg Muskelmasse wenn ich auf Sumodeadlifts umsteige?

Letzte Info: Straigtleg KH ist noch beim "Heavy Day" dabei - beim "Moderate Day" sind Romian Lifts dabei. Die beiden Übungen kann ich problemlos "normal" ausführen.

Danke schonmal für Tips und Anregungen.

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

martin1986
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 190
Trainingsplan: Pitt Force
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Beinpresse
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Training

Re: Sumo Deadlifts for Pussies?

Beitragvon martin1986 » 30 Nov 2008 18:21

da du im kdk-thread postest, denke ich, dir gehts darum, möglichst viel gewicht zu bewegen?
dann würde ich an deiner stelle ausprobieren, womit du besser zurecht kommst und mehr schaffst.

remy
TA Premium Member

Körpergröße (cm): 178
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Studio: McFick

Beitragvon remy » 30 Nov 2008 18:35

Warum soll Sumoheben für " Pussys" sein? Ist im Wettkampf erlaubt und eine gute Alternative ...

Eine ganze Generation zapft Benzin, räumt Tische ab, schuftet als Schreibtischsklaven. Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos. Machen Jobs die wir hassen und kaufen dann Scheisse die wir nicht brauchen. Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte Leute, Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein spiritueller, unsere große Depression ist unser LEBEN.

Tyler Durden

haggrid110
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 112
Körpergröße (cm): 182
Trainingsbeginn (Jahr): 1986
Bankdrücken (kg): 280
Kniebeugen (kg): 225
Kreuzheben (kg): 225
Wettkampferfahrung: Ja
Trainingsort: Verein
Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon haggrid110 » 01 Dez 2008 08:06

Warum soll Sumoheben für " Pussys" sein?

Zitat: Sumo is for pussies, because they cannot two-man-deadlift.

Frank
TEAM-ANDRO Moderator

Trainingsbeginn (Jahr): 1998
Kampfsport: Ja
Ich bin: sport addicted

Beitragvon Frank » 01 Dez 2008 12:03

haggrid110 hat geschrieben:
Warum soll Sumoheben für " Pussys" sein?

Zitat: Sumo is for pussies, because they cannot two-man-deadlift.

flachsige sprüche interessieren aber keine sau, solange das gewicht paßt #10# sieht zwar immer etwas ungewohnt aus, aber ich fühl mich mit sumo-kh auch deutlich angenehmer, was ich früher nie für möglich gehalten hätte ;)
Es gibt keinen guten Grund eine Trainingseinheit ausfallen zu lassen...
...nur schlechte Ausreden!

The greatest feeling you can get in a bathroom, or the most satisfying feeling you can get in the bathroom is... The Press. Let's say you need to shit. Shit is rushing into your toilet and that's what we call The Press. Your anus gets a really tight feeling, like it is going to explode any minute, and it's really tight - it's like somebody blowing air into it, into your anus. It just blows up, and it feels really different. It feels fantastic.

remy
TA Premium Member

Körpergröße (cm): 178
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Studio: McFick

Beitragvon remy » 01 Dez 2008 13:19

Frank, geiler Ava #04#

Beim Sumoheben geht die Belastung etwas vom Rücken runter und geht mehr ins Becken und in die Knie. Find Sumo auch angenehmer, wobei ich da keinen geraden Rücken hinkrieg #05#

Eine ganze Generation zapft Benzin, räumt Tische ab, schuftet als Schreibtischsklaven. Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos. Machen Jobs die wir hassen und kaufen dann Scheisse die wir nicht brauchen. Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte Leute, Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein spiritueller, unsere große Depression ist unser LEBEN.

Tyler Durden

abergau
TA Member

Körpergewicht (kg): 95
Körpergröße (cm): 180
Bankdrücken (kg): 175
Kniebeugen (kg): 240
Kreuzheben (kg): 255
Oberarmumfang (cm): 44
Oberschenkelumfang (cm): 65
Steroiderfahrung: Ja
Kampfsport: Nein
Studio: Fitness Center Olymp
Ich bin: KDK´ler

Beitragvon abergau » 01 Dez 2008 13:41

G´Ecksel hat geschrieben:Hi Jungs,

heute war wieder "Heavy Day" - dabei war auch KH.

Irgendwie fühl ich mich aber nicht wirklich gesund dabei, obwohl mein Trainingspartner mir versichert, dass meine Rücken grade ist und die übrige Technik auch okay ist.
Hab früher mal Sumodeadlifts gemacht und habe mich dabei besser gefühlt. Nun meine Frage: Ist Sumo-KH auch gut? Oder ist das die Variante für die Leute die zu schwach im KH sind? Oder zu doof? Oder zu ungelenkig?

Achja - besonders groß bin ich nicht (176 cm), zwecks hebelverhältnisse (für Große sollen ja sumodeadlifts ohnehin besser sein).
Verpass ich wichtige kg Muskelmasse wenn ich auf Sumodeadlifts umsteige?

Letzte Info: Straigtleg KH ist noch beim "Heavy Day" dabei - beim "Moderate Day" sind Romian Lifts dabei. Die beiden Übungen kann ich problemlos "normal" ausführen.

Danke schonmal für Tips und Anregungen.

Lieber G'Ecksel,

Kreuzheben im Sumo-Stil ist keineswegs für "Pussies", sondern einfach für Leute, die besonders starke Beine haben bzw. bei denen die Kraft der Rückenstrecker eher der limitierende Faktor in Bezug auf die maximale Kreuzhebeleistung ist als die Unterkörperkraft. Grund: Beim Kreuzheben im Sumostil erlaubt die Auswärtsdrehung der Beine eine etwas tiefere Beckenposition und damit einen aufrechteren Oberkörper beim Start der Bewegung (das erleichtert den Rückenstreckern ein wenig die Arbeit). Man "erkauft" sich diese aufrechtere Oberkörperposition allerdings mit einer stärkeren Beanspruchung des Unterkörpers, insbesondere der Beinbizepse, der Adduktoren und des Gesäßmuskels.

Wer also in puncto Rückenstreckerkraft nicht der Stärkste ist, dafür aber viel Power in den Beinen hat, ist mit Kreuzhen im Sumo-Stil besser bedient als mit klassischem Kreuzheben. Gleiches gilt im Übrigen für eher untersetzte bzw. kleine (!) Athleten: Da sie in der Regel kürzere Arme haben, ist das Sumo-Kreuzheben für sie wegen des tiefen Standes besser geeignet. (Es ist also genau umgekehrt: Nicht große, sondern kleine Heber profitieren mehr vom Sumo-Stil. Wer groß ist bzw. lange Arme hat, kommt normalerweise mit dem klassischen Stil besser zurecht; ist aber natürlich auch Geschmackssache.)

Der Muskelstimulus ist bei beiden Varianten gleich groß; mit keiner der beiden Ausführungsarten wird im Vergleich zur jeweils anderen "Muskelmasse verschenkt".
Zuletzt geändert von abergau am 01 Dez 2008 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Everybody's got a plan – until he gets punched in the face!"
[Mike Tyson]

G´Ecksel
TA Member

Beitragvon G´Ecksel » 01 Dez 2008 20:04

Danke an alle, besonders obergau.

Also bei mir ist kein Muskel der limitierende Faktor, da ich weder im Rücken noch in den Beinen besonders stark/schwach bin :D

Aber wenn du sagst, dass sumo besser für kleine ist, dann ist das ja gut. Finde es halt eindeutig angenehmer in der Anfangsposition ...

So Problem gelöst - werde ab dem nächsten Training umsteigen. Kann ja mal ein kleines Update bringen, wie die erste Einheit mit Sumo lief ...

Grüße Alex

Frank
TEAM-ANDRO Moderator

Trainingsbeginn (Jahr): 1998
Ich bin: sport addicted

Beitragvon Frank » 01 Dez 2008 22:30

remygo hat geschrieben:Frank, geiler Ava #04#

läßt sich nicht verhindern, wenn man wien mensch ißt und n bißchen trainiert ;)

@abergau #04# #04#
Es gibt keinen guten Grund eine Trainingseinheit ausfallen zu lassen...
...nur schlechte Ausreden!

The greatest feeling you can get in a bathroom, or the most satisfying feeling you can get in the bathroom is... The Press. Let's say you need to shit. Shit is rushing into your toilet and that's what we call The Press. Your anus gets a really tight feeling, like it is going to explode any minute, and it's really tight - it's like somebody blowing air into it, into your anus. It just blows up, and it feels really different. It feels fantastic.

haggrid110
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 112
Körpergröße (cm): 182
Trainingsbeginn (Jahr): 1986
Bankdrücken (kg): 280
Kniebeugen (kg): 225
Kreuzheben (kg): 225
Trainingsort: Verein

Beitragvon haggrid110 » 02 Dez 2008 20:31

Sumo Kreuzheben ist weit anspruchsvoller als die meisten denken, deswegen machen es auch sehr viele verkehrt. Hauptvorteil ist, dass man wesentlich mehr aus den Anzügen rausholen kann. Nachteil ist vor allem eine übermässige Belastung der Hüfte. Genau hier scheitern auch die meisten Versuche, die Beine sind gestreckt und die Hüfte kann nicht nachgeschoben werden. Wenn es allein um das Trainieren der Rückenmuskulatur geht hat man von konventionellem Heben schon mehr. Richtig gut sind in Deutschland im Sumo-Stil nicht viele, vor allem die Jungs aus Klötze, wie C.Erbs (Video)

http://www.youtube.com/watch?v=jftm5xZ6IQI

Ailuj
TA Member

Studio: Mein Keller
Fachgebiet II: Training

Beitragvon Ailuj » 06 Dez 2008 02:26

Oh Gott...

...bitte nicht....ich heb semi (zwischending von normal und sumo) und ich dachte schon dass ich mit meinem 320Kg max. ne starke Sau wäre, aber dann bin ich ja jetzt doch wohl ne PUSSY #12#

Jeder muss so heben wie seine Körperstatur dafür geeigent ist oder

Sumo wenn: die Beine stärker als der untere Rücken ist und man auf Leistung gehen will
mn ne Wampe vor sich her trägt
die Beine im Verhältnis zum Oberkörper unproportional länger sind etc.. usw.

Ich kann definitiv sagen dass man im Semi oder Sumo Stand Rückentechnisch definitiv auf der gesünderen Seite ist, da man lange nicht so extrem in Vorlage gerät und der Rücken bis zuletzt (verhältnismäßig) gerade bleibt.

Von einem extremen Sumo stand bin ich allerdings auch nicht begeistert da der mir der Druck auf das Knie hierbei zu ungleichmäßig ist und ich kein Bock hab mir mal das Knie zu brechen *uglysmilie* *drehsmilie*

mfg
Da man bei Hofknicks-Kniebeugen deutlich mehr Gewicht als bei dem heidnischen Vorbild nutzen kann, stellt diese Übung den Beweis dar, dass Wettkampf-Bodybuilder auch viel stärker als gottlose Powerlifter sind.
*aufbodensmilie* *bashsmilie*

G´Ecksel
TA Member

Beitragvon G´Ecksel » 06 Dez 2008 20:52

So grade meine 1. Einheit mit Sumo hinter mir ....

Also fand es für den Rücken viel angenehmer. Gewicht ging auch, obwohl es mir immer bei der ersten Rep besonders heftig schwer vorkam :)

Das einzigste was ich "doof" fande, dass es meine Füße so nach aussen gedrückt hat ...

Zurück zu Gewichtheben / KDK