supraphysiologische GH-Dosen

In diesem Forum werden Themen rund um exotische Wirkstoffe, u.a. auch PGF2-a, DNP & Co. diskutiert.

Moderator: Team AAS

maschio

supraphysiologische GH-Dosen

Beitragvon maschio » 13 Sep 2006 10:24

C. Ehrnborg, L. Ellegårdt, I. Boaeus, B.-Å. Bengtsson & T. Rosén,
Supraphysiological growth hormone: less fat, more extracellular fluid but uncertain effects on muscles in healthy, active young adults
Clin Endocrin 2005, 62: 449-457.

Zusammenfassung:

Ziel: Untersuchung der Wirkung von supraphysiologischen Dosen von hGH nach einmonatiger Verabreichung auf gesunde, aktive, junge Erwachsene mit normaler GH-IGF-I-Achse.

Methode: 30 gesunde, physisch aktive Freiwillige (15 Männer, 15 Frauen), Durschnittsalter 25,9 Jahre (Intervall 18-35 Jahre), nahmen an der Studie teil, die als nach Zufall zusammengesetzte, placebokontrollierte Doppelblindstudie konzipiert war. Parallele Studie mit 3 Gruppen (n = 10, 5 Männer, 5 Frauen). Die Gruppen umfaßten Placebo (= P), GH 0,1 IE/kg•Tag (0,033mg/kg•Tag) (= GH 0,1) und GH 0,2 IE/kg•Tag (0,067 mg/kg•Tag) (= GH 0,2).

Resultate: In beiden Gruppen mit aktiver GH-Behandlung (n = 20) zeigte sich signifikanter Zuwachs: IGF-I nahm um 134% zu (Vergleich Beginn mit nach 1 Monat), Körpermasse nahm um 2,7%, fettfreie Masse um 5,3%, Gesamtwasser um 6,5% und extrazelluläres Wasser (ECW) um 9,6% zu. Das Körperfett nahm signifikant um 6,6% ab. Es wurde keine signifikante Änderung im intrazellulären Wasser gemessen. Die beobachtete Zunahme an fettfreier Masse von 5,3% wurde mit der Zunahme von ECW erklärt, was auf eine beschränkte anabole Wirkung supraphysiologischer GH-Dosen hinweist. Änderungen waren bei beiden geschlechtern beachtlich, obwohl ausgeprägter bei den männlichen Probanden. Flüssigkeitsretentions-Symptome traten bei der Mehrzahl der Probanden auf.

Schlußfolgerungen: Diese Studie ist nach unserem Wissen die erste placebokontrollierte Untersuchung zum Nachweis der Wirkungen supraphysiologischer GH-Dosen auf die Körperzusammensetzung und den IGF-I-Spiegel in physisch aktiven und gesunden Individuen beiderlei Geschlechts; die Ergebnisse zeigen eine beschränkte anabole Wirkung von GH in diesen supraphysiologischen Dosen. Die Rolle von GH als effizientes Doping-Agens wurde hinterfragt.

Christer Ehrborg, Research Center for Endocrinology and Metabois, Dept. of Internal Medicine, Sahlgrenska University Hospital, Göteborg.

Übersetzung: maschio

werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Boom
TA Member

Beitragvon Boom » 13 Sep 2006 15:45

Wissenswert wäre zudem die Entwicklung der Probanden nach dem Ende der Studie. Fallen sie wieder auf ihre ursprüngliche Körperzusammensetzung zurück und wenn ja, wielange dauert das?

Trotzden sehr interessant, maschio #04#

komplex
TA Member

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon komplex » 14 Sep 2006 13:09

Untersuchung der Wirkung von supraphysiologischen Dosen von hGH nach einmonatiger Verabreichung

leider etwas kurz ... Dosierung war ja nicht verkehrt :-)

boby-at
Leiter Team AAS

Beitragvon boby-at » 14 Sep 2006 13:30

komplex hat geschrieben:
Untersuchung der Wirkung von supraphysiologischen Dosen von hGH nach einmonatiger Verabreichung

leider etwas kurz ... Dosierung war ja nicht verkehrt :-)

Die Gruppen umfaßten Placebo (= P), GH 0,1 IE/kg•Tag (0,033mg/kg•Tag) (= GH 0,1) und GH 0,2 IE/kg•Tag (0,067 mg/kg•Tag) (= GH 0,2).

also bei 100 kilo 10 bzw 20 i.e./tag
Res omnes venena sunt, dosis sola facit venenum.
/Paracelsus/

Schaut doch mal in unseren Andro - Supplemente Shop und unterstützt damit unser Projekt!

Recta non toleranda sunt!

Disclaimer: Ich bin nicht Ihr Arzt oder Apotheker und Ihr solltet nicht alles ernst nehmen oder nachmachen! Jegliche Haftung für etwaige Gesundheitsschäden, die der Leser sich eventuell zufügen könnte, ist somit ausgeschlossen!

komplex
TA Member

Beitragvon komplex » 16 Sep 2006 18:33

@ boby

schon klar. siehe den "  :D " hinter meinem satz ...

die studie wurde ja schon diverse Male auf den unterschiedlichsten borards hin und her diskutiert. Sinnvolle Schlussfolgerungen sind - m.E. - daraus nicht ableitbar.

mrfloppy
Chuck Norris

Ich bin: Chuck Norris

Beitragvon mrfloppy » 26 Sep 2006 20:43

Chuck Norris schwört auf die Milchschnitte-Whopper Diät und scheißt auf die Netiquette!

maxpayne
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 183
Wettkampferfahrung: Ja
Lieblingsübung: kniebeuge
Kampfsport: Ja
Fachgebiet I: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon maxpayne » 30 Sep 2006 02:47

1. Keine Roidzugabe

2. Zu Kurz

3. Kein training

darum relativ irrelevant für uns #05#
Beim ficken hinterher ist es nie so schön, wie man es sich beim wixen vorher vorgestellt hat!

Zurück zu IGF-1, GH, Insulin & Metribolon