Taisirs Hafer-Quark-Vollkornbrot

Rezeptideen für Shakes und Bodybuilding gerechte Ernährung könnt ihr hier posten.

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

taisir
TA Stamm Member

Ich bin: ausDemHäuschen

Taisirs Hafer-Quark-Vollkornbrot

Beitragvon taisir » 09 Mär 2007 15:35

hallo.
da mir das brot aus dem supermarkt nicht sonderlich schmeckt und die nährwerte meist auch nicht optimal sind, habe ich gestern mal selbst was ausprobiert. Folgendes war mir wichtig:
-perfekte nährwerte
-günstige zutaten
-einfach zuzubereiten
-nicht zuviele verschiedene zutaten in verschiedenen mengen, da das das Berechnen der kcals im EP am ende so kompliziert macht.
ich habe also mit der einfachsten variante begonnen, die sich heute beim frühstück schon als perfekt herausstellte:
-500gr. haferflocken (im standmixer zu mehl hächseln)
-500gr. magerquark
-ein paket trockenhefe
-2 eier
-prise salz
-klitzkleiner spritzer süßstoff

alles zusammenmischen, soviel wasser hinzu, dass ein knetbarer teig entsteht. eine stunde ruhen lassen. dann nochmal durchkneten und bei wattweissichwieviel grad eine stunde im backofen goldbraun backen. das brot schmeckt weißbrotmässig, sieht auch so aus, ist aber in bezug auf BB-tauglichkeit von kaum einem anderen gekauften brot zu schlagen. des weiteren erhält man ein über ein kg schweres brot, für dessen zutaten man jedoch weniger als einen euro zahlt. ich war heute morgen von dem ergebnis begeistert, meine freundin auch. ausserdem stopft das brot durch seine konsistenz wesentlich mehr, als haferflocken mit quark normal. für mich als vielfraß ideal.

nährwerte 100gr:
220kcals, 32gr.KH, 14gr.EW, 4,2gr.Fett

viel spaß & guten appetit
gruss

werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

suechter
TA Neuling

Beitragvon suechter » 09 Mär 2007 17:11

hört sich echt gut an ... werds mal testen! danke!

Jo.Ch.
TA Power Member

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon Jo.Ch. » 09 Mär 2007 17:23

Stopft gut? Kann man immer brauchen. Danke! ; )

Bender
TA Member

Trainingsbeginn (Jahr): 2003
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Ja
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Sonstiges
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training
Ich bin: wahnsinnig

Beitragvon Bender » 10 Mär 2007 08:36

Das scheint das beste Brot zu sein das ich je gesehen habe, bei den Nährwerten. Danke für daas Rezept ! #04#
Man könnte ja noch ein paar Nüsse mit reinmischen oder wenn mans süss mag, Rosinen ? was meint ihr ?
Es war einmal ein Kerl namens Otto, keine 60 Kilo schwer.
Der machte sich Kniebeugen zum Motto bis er wog
90 Kilo und mehr.

taisir
TA Stamm Member

Beitragvon taisir » 11 Mär 2007 16:33

Bender hat geschrieben:Das scheint das beste Brot zu sein das ich je gesehen habe, bei den Nährwerten. Danke für daas Rezept ! #04#
Man könnte ja noch ein paar Nüsse mit reinmischen oder wenn mans süss mag, Rosinen ? was meint ihr ?

auch wenn es arrogant klingt: wüsste auch nicht, wie man ein brot mit besseren nährwerten backen könnte. rosinen kann man sicher reinmachen, vllt. noch etwas mehr süßstoff und es wird ein typisches rosinenbrot. von der farbe her ist es ja sowieso ein weißbrot.
nüsse gehen sicher auch. ich bin allerdings befürworter einer weitesgehenden KH/F-trenndiät. zwar bin ich hier nicht päpstlicher als der papst, aber wenn es sich anbietet KH & F zu trennen, tu ich das. habe den eindruck, dass das bei mir ganz gut funktioniert.

gruss

TheGermanBeast
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 101
Körpergröße (cm): 176
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 180
Kreuzheben (kg): 230
Oberarmumfang (cm): 43
Oberschenkelumfang (cm): 68
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsplan: HIT
Lieblingsübung: Latzug
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Ziel Gewicht (kg): 90
Ziel KFA (%): 8
Studio: City Gym
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon TheGermanBeast » 11 Mär 2007 16:45

Werdich mir auch mal backen, danke sehr #04#

Jo.Ch.
TA Power Member

Ich bin: keine Angabe

Beitragvon Jo.Ch. » 11 Mär 2007 17:24

Kannst du nicht zumindest eine ungefähre Temperaturangabe machen? Ich kann mir da nämlich gar nix drunter vorstellen...

kloxxi
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 94
Körpergröße (cm): 188
Steroiderfahrung: Nein
Lieblingsübung: FRONTKniebeugen
Kampfsport: Nein
Studio: Energy Sports
Fachgebiet I: Ernährung

Beitragvon kloxxi » 11 Mär 2007 17:25

Klingt gut... *kochschürze raushol* Endlich mal etwas, was sich evtl fest in den EP aufzunehmen lohnt! Und auch nochmal mit Sachen, die man als BB sowieso schon zuhause hat.

Ich pack noch 100g Kleie rein. :o
Bild

Schiek Gürtel günstig abzugeben.

taisir
TA Stamm Member

Beitragvon taisir » 18 Mär 2007 09:31

hallo.
so, habe nun eine variation meines brotes ausprobiert, diesmal sollte es ein rosinenbrot werden. um die nährwerte weiterhin ideal zu halten, habe ich ich nur eiklar verwendest (um die die kurzen KH der rosinen "auszugleichen").

folgendene zutaten:
500gr. quark
500gr. haferflocken
125gr. rosinen
1 päckchen trochenhefe
4 Eiklar
4 esslöffel flüssigsüßstoff
1prise salz
1 esslöffel zimt
einen schluck wasser

wieder haferflocken kleinhächseln, das entstandene mehl mit den anderen zutaten vermengen und zu einem geschmeidigen teig verarbeiten, der nicht an der schüssel kleben bleibt. eine stunde an einem warmen ort gehen lassen, dann nochmal durchkneten. ein brot formen und in einer stunde im backofen goldbraun backen. zur backtemperatur: unser ofen zeigt keine temperaturen an, sondern leider nur abstrakte stufen. erfahrungsgemäß, ist die höchste stufe zu hoch, das brot wird zu schnell dunkel, ist aber im kern noch klitschig. ich denke 70-80% des maximal möglichen bieten sich an, wahrscheinlich so um und bei 180°.
Ergebnis: Geschmacklich auch ok, mit der ersten variante war ich aber besser zufrieden. ich denke, die zwei eigelb tun dem brot wirklich gut. mit eiklar only wird das brot wenig luftig, sondern sehr fest in seiner struktur. ich denke die zwei eigelb sollte man sich gönnen, zumal die werte ansonsten ja sehr gut sind. was den zimt angeht: er färbt das brot natürlich dunkel, was es vollkornbrotmässig rüberkommen lässt. ich fand an meiner ersten version besonders gut, dass man mit bestem gewissen ein brot essen kann, dass fast wie toast aussieht, allerdings BB-perfekte-werte hat. was die süßstoffmenge angeht, sollte man beachten, dass viele süßstoffe beim erhitzen ihre süßkraft verlieren, insofern ist die angegebene menge, zumindest für meine geschmacksnerven, in keinem fall zu hoch gegriffen.

probierts aus, berichtet wie ihrs fandet und helft mit das rezept zu perfektionieren.

Nährwerte pro 100gr.:
227kcal, 39gr.KH, 12gr. EW, 3gr. Fett
gruss
Zuletzt geändert von taisir am 09 Apr 2007 07:05, insgesamt 3-mal geändert.

taisir
TA Stamm Member

Beitragvon taisir » 18 Mär 2007 09:37

kloxxi hat geschrieben:
Ich pack noch 100g Kleie rein. :o

100gr. kleie sind verdammt viel, meist ein halbes paket! ich habe die erfahrung gemacht, dass zuviel kleie ein gericht sehr schnell einen bitteren geschmack verleiht. 25-50gr würd ich nicht überschreiten. aber probiers aus, oder hast du schon?

-Sascha-
Administrator

Körpergewicht (kg): 96
Körpergröße (cm): 178
Lieblingsübung: Sparring
Ernährungsplan: Ja

Beitragvon -Sascha- » 18 Mär 2007 09:38

Klingt extrem lecker und gesund, kannst du vllt. bei Gelegenheit ein Foto anhängen?
Bin stark dazu geneigt, das nachzubacken - allerdings eher in der 'Originalversion', die Kleie schreckt mich doch ein wenig ab, hat mir subjektiv bei den Proteinmuffins von bulkolly und auch ansonsten als Ergänzung zu Haferflocken oder dergleichen bloß den Geschmack versaut.

taisir
TA Stamm Member

Beitragvon taisir » 18 Mär 2007 11:56

Boenni hat geschrieben:Klingt extrem lecker und gesund, kannst du vllt. bei Gelegenheit ein Foto anhängen?
Bin stark dazu geneigt, das nachzubacken - allerdings eher in der 'Originalversion', die Kleie schreckt mich doch ein wenig ab, hat mir subjektiv bei den Proteinmuffins von bulkolly und auch ansonsten als Ergänzung zu Haferflocken oder dergleichen bloß den Geschmack versaut.

foto ist nicht möglich, da sich das ergenbnis bereits durch den verdauungstrakt meiner WG und meinem windet :) .
kleie hatte ich aus og gründen in keinem der rezepte drin, wäre ich wie gesagt auch vorsichtig mit.
gruss

taisir
TA Stamm Member

Beitragvon taisir » 09 Apr 2007 07:23

nach einigen weiteren versuchen, bin ich mittlerweile zu der einsicht gelangt, dass man unter keinen umständen auf mindestens zwei GANZE eier verzichten sollte!
nährwerte hin, nährwerte her, das eigelb macht die backmischung geschmeidig. ohne diese eiermenge lässt sich das brot nicht schneiden, sondern zerbröckelt.

gruss *ostersmilie1*

obi
TA Rookie

Wettkampferfahrung: Nein

Beitragvon obi » 09 Apr 2007 09:13

man könnte doch wenigstens die fettmenge aus dem ei durch gute öle austauschen um zumindest gutes fett in dem brot zu haben und somit die konsistence zu garantieren.
Bild

txqr
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 186
Kniebeugen (kg): 160
Kreuzheben (kg): 200
Lieblingsübung: KB/KH/Row
Ich bin: dumm + hungrig

Beitragvon txqr » 09 Apr 2007 09:23

Im Ei sind keine guten Fette? Wäre mir neu...
NeO23 hat geschrieben:laut ernährungsberatung und komplizierter rechnung kann ich 88 g eiweiß am tag verwerten. alles andere liegt unverdaut im magen und verursaht unagenehmen geruch.

Ahja. :-)

Nächste

Zurück zu Rezepte