Topinambur

Anregungen und Tipps rund um das Bodybuilding "Buffet" !

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

Furor Germanicus
TA Power Member

Körpergröße (cm): 185
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Verein
Lieblingsübung: Bankdrücken
Kampfsport: Ja
Ziel KFA (%): 10
Studio: Fitsport Stade
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training
Ich bin: Metalhead

Topinambur

Beitragvon Furor Germanicus am 18 Jul 2008 12:03

Vorweg mal eine Beschreibung:

Topinambur (Helianthus tuberosus), gelegentlich auch Erdbirne (in Südbaden auch Ross-Erdäpfel genannt, weil sie Pferden verfüttert wurden), ist eine Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae) und zählt zur selben Gattung wie die Sonnenblume (Helianthus annuus). Mancherorts in Baden wird Topinambur auch nur als Erdapfel bezeichnet. Ebenso wie die Sonnenblume hat sie große Blätter und (allerdings kleine) kräftig-gelbe Blüten. Weitere Namen für die Topinambur sind: Erdartischocke, Erdschocke, Erdsonnenblume, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle, Jerusalemartischocke, Kleine Sonnenblume, Knollensonnenblume, Rosskartoffel, Zuckerkartoffel. Die Bezeichnung Erdbirne (Erdäpfel) wird in Süddeutschland, Österreich und in der Schweiz auch als Name für die Kartoffel verwendet.

100 Gramm Topinambur haben einen Brennwert von 140 Kilojoule (circa 30 kcal) und enthalten in etwa 14 mg Kalzium, 3,4 mg Eisen, 4 mg Natrium, 2 mg Vitamin A (RE) und 4 mg Vitamin C. Sie bestehen aus etwa 78 % Wasser, 2,4 % Eiweiß, 0,4 % Fett, 17,4 % Kohlenhydraten und 1,6 % Ballaststoffen.

Die Knollen sind bei Diabetikern beliebt, da sie zu 16 % aus Kohlenhydraten in Form des Mehrfachzuckers Inulin (nicht mit dem Hormon Insulin zu verwechseln!) bestehen.

Quelle: Wikipedia.de

Bin erst letztens in einem Buch über diese Knolle gestolpert und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat. Ich mein, die Fakten sprechen ja für sich: 30 kcal/100 g, Kartoffelersatz mit Inulin (Mehrfachzucker).
Wo ist das Ganze geschmacklich einzuordnen? Interessanter Ersatz für Kartoffeln? (z.B. in der Diätphase wegen der niedrigen Kaloriendichte?). Und was wichtiger ist: Hat jemand das Ganze schon mal im Supermarkt um die Ecke gesehen? Edeka/Marktkauf oder bei Kaufland? Also in einem der Läden, wo es eine größere Auswahl an Gemüse gibt.

Würd mich mal interessieren
Get metalized!

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

4b-ball
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 68
Körpergröße (cm): 170
Kampfsport: Nein

Beitragvon 4b-ball am 18 Jul 2008 13:16

Von den Nährwerten her ähnelt es doch schon sehr stark der normalen Kartoffel. Nur, wie soll das bei der Super-Knolle mit der kcal Zahl hinkommen? Überschlagen hat die durch EW & KH schon 73 kcal.
Bild
"When I Fuck Rhianna & Use No Umbrella
With The Bitch Have Twins
We Name Em Both Ella, Ella"

shimanodu
TA Rookie

Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 188
Bankdrücken (kg): 45
Kniebeugen (kg): 70
Kreuzheben (kg): 70
Oberarmumfang (cm): 38
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon shimanodu am 18 Jul 2008 16:30

schmeckt ähnlich wie Kartoffeln, nur süßer und ist nie so hart.

Knollen sind aber schon kleiner.

Musst aufpassen wenn du die pflanzt, gehen sehr schwierig wieder weg!

Furor Germanicus
TA Power Member

Körpergröße (cm): 185
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Verein
Lieblingsübung: Bankdrücken
Kampfsport: Ja
Ziel KFA (%): 10
Studio: Fitsport Stade
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training
Ich bin: Metalhead

Beitragvon Furor Germanicus am 18 Jul 2008 19:59

Also, nach meiner Recherche haben Kartoffeln ca. 70 kcal/100 g - wenn dieses Topinambur mit 30 kcal/100 g daherkommt, dann ist das doch schon erhebliches Einsparungspotentzial?! Im Prinzip könnte man also die doppelte Menge davon futtern und wäre immernoch günstiger davon gekommen - oder hab ich einen Denkfehler?
Get metalized!

4b-ball
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 68
Körpergröße (cm): 170
Kampfsport: Nein

Beitragvon 4b-ball am 18 Jul 2008 22:04

Furor Germanicus hat geschrieben:Also, nach meiner Recherche haben Kartoffeln ca. 70 kcal/100 g - wenn dieses Topinambur mit 30 kcal/100 g daherkommt, dann ist das doch schon erhebliches Einsparungspotentzial?! Im Prinzip könnte man also die doppelte Menge davon futtern und wäre immernoch günstiger davon gekommen - oder hab ich einen Denkfehler?

Nö, aber wenn die Nährwerte stimmen ist die Dein Gedankengang für'n A.... .
Überschlag das doch selber mal. Entweder ist die Angabe mit den 30kcal falsch oder die Nährwertangaben.
Bild
"When I Fuck Rhianna & Use No Umbrella
With The Bitch Have Twins
We Name Em Both Ella, Ella"

Zurück zu Ernährungsbereich