Topinambur (Helianthus tuberosus), gelegentlich auch Erdbirne (in Südbaden auch Ross-Erdäpfel genannt, weil sie Pferden verfüttert wurden), ist eine Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae) und zählt zur selben Gattung wie die Sonnenblume (Helianthus annuus). Mancherorts in Baden wird Topinambur auch nur als Erdapfel bezeichnet. Ebenso wie die Sonnenblume hat sie große Blätter und (allerdings kleine) kräftig-gelbe Blüten. Weitere Namen für die Topinambur sind: Erdartischocke, Erdschocke, Erdsonnenblume, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle, Jerusalemartischocke, Kleine Sonnenblume, Knollensonnenblume, Rosskartoffel, Zuckerkartoffel. Die Bezeichnung Erdbirne (Erdäpfel) wird in Süddeutschland, Österreich und in der Schweiz auch als Name für die Kartoffel verwendet.
100 Gramm Topinambur haben einen Brennwert von 140 Kilojoule (circa 30 kcal) und enthalten in etwa 14 mg Kalzium, 3,4 mg Eisen, 4 mg Natrium, 2 mg Vitamin A (RE) und 4 mg Vitamin C. Sie bestehen aus etwa 78 % Wasser, 2,4 % Eiweiß, 0,4 % Fett, 17,4 % Kohlenhydraten und 1,6 % Ballaststoffen.
Die Knollen sind bei Diabetikern beliebt, da sie zu 16 % aus Kohlenhydraten in Form des Mehrfachzuckers Inulin (nicht mit dem Hormon Insulin zu verwechseln!) bestehen.
Quelle: Wikipedia.de
Bin erst letztens in einem Buch über diese Knolle gestolpert und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat. Ich mein, die Fakten sprechen ja für sich: 30 kcal/100 g, Kartoffelersatz mit Inulin (Mehrfachzucker).
Wo ist das Ganze geschmacklich einzuordnen? Interessanter Ersatz für Kartoffeln? (z.B. in der Diätphase wegen der niedrigen Kaloriendichte?). Und was wichtiger ist: Hat jemand das Ganze schon mal im Supermarkt um die Ecke gesehen? Edeka/Marktkauf oder bei Kaufland? Also in einem der Läden, wo es eine größere Auswahl an Gemüse gibt.
Würd mich mal interessieren