Training für maximalen kalorienverbrauch und Nachbrenneffekt

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.

Moderator: Team Bodybuilding & Training

bulkolly
Leiter Team Ernährung

Körpergewicht (kg): 87
Körpergröße (cm): 181
Oberarmumfang (cm): 45
Bauchumfang (cm): 70
Wettkampferfahrung: Nein
Kampfsport: Nein
Fachgebiet I: Ernährung
Ich bin: Bodybuilder

Training für maximalen kalorienverbrauch und Nachbrenneffekt

Beitragvon bulkolly » 15 Sep 2008 11:39

Befinde mich gerade auf Diät und mache mir Gedanken über Trainingsvarianten, mit denen man den EPOC (Excessive Post Exercise Oxygen Consumption) - zu Deutsch Nachbrenneffekt - am besten optimieren kann.

HST 912 habe ich getestet, bekam jedoch Probleme mit Gelenken und Muskelzerrungen aufgrund der Kommulierten Überlastung.

Meine neue Idee sieht folgendermassen aus:

-Split für Ober- und Unterkörper
-Supersätze für große Muskelgruppen
-kleine Muskelgruppen, die bei Grundübungen mittrainiert werden ignorieren

Meine erste Trainingseinheit sah folgendermassen aus:

-12 Supersätze aus Bankdrücken + Latziehen (bis kurzz vors MV)
-5 Sätze Schulterdrücken

Für den Unterkörper schwebt mir folgendes vor:

8 - 12 Dreifachsätze aus: Beinpresse, Beincurls und WAdenheben

Um Fragen nach Rudern und Kniebeugen vorzubeugen: Ich habe einen recht anfälligen unteren Rücken, der bei einem solchen Volumen schnell Ärger bereiten würde, wweshalb ich auf Latziehen und Beinpresse ausweiche.

Das ganze bei Kaloriendefizit und Keto Ernährung ohne Kohlenhydrate...

Bitte um Kommentare, Kritik und Anregungen...
Schaut doch mal in unseren Andro - Supplemente Shop und unterstützt damit unser Projekt.

Alle von mir getätigten Aussagen bzgl. Training, Ernährung, Supplements und Medikamenten beschreiben lediglich meine persönlichen Erfahrungen und stellen in keiner Weise eine Empfehlung zur Nachahmung dar.

Bitte keine Anfragen über verschreibungspflichtige Wirkstoffe und deren Anwendung. Diese werden auch per PM nicht beantwortet!

Bild

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Dextrose
TA Stamm Member

Körpergröße (cm): 180
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: HST
Lieblingsübung: Kreuzheben
Kampfsport: Ja
Studio: Fitnesspoint
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: zu schwach

Beitragvon Dextrose » 15 Sep 2008 11:47

Wie lang waren die Pausen zwischen den Supersätzen?

bulkolly
Leiter Team Ernährung

Beitragvon bulkolly » 15 Sep 2008 12:05

Dextrose hat geschrieben:Wie lang waren die Pausen zwischen den Supersätzen?

ca 1 min bis 90 sek.
Schaut doch mal in unseren Andro - Supplemente Shop und unterstützt damit unser Projekt.

Alle von mir getätigten Aussagen bzgl. Training, Ernährung, Supplements und Medikamenten beschreiben lediglich meine persönlichen Erfahrungen und stellen in keiner Weise eine Empfehlung zur Nachahmung dar.

Bitte keine Anfragen über verschreibungspflichtige Wirkstoffe und deren Anwendung. Diese werden auch per PM nicht beantwortet!

Bild

H E L L R A I S E R
TA Power Member

Körpergröße (cm): 173
Körperfettanteil (%): 14
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Bankdrücken (kg): 130
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 210
Steroiderfahrung: Ja
Ernährungsplan: Ja

Beitragvon H E L L R A I S E R » 15 Sep 2008 12:31

Möchtest du generell vermeiden zu clustern? Der EPOC steigt ja mit der Höhe verwendeteter Gewichte an!? Darum verstehe ich das mit den Supersätzen nicht ganz, da du ohne diese sicher höhere Gewichte verwenden könntest.

Ansich finde ich die Idee zu clustern da schon ganz sinnvoll, du musst ja nicht täglich trainieren und zur Dekondi zwingt dich ja auch keiner.

Die Idee vom zweier Split finde ich gut, so kannst du jeden Muskel möglichst oft und auch hart trianieren. Besonders das oft finde ich in der Diät wichtig.

Also ich bin für 2er Split ohne Supersätze, geclustert, ohne Dekondi und ohne irgendeinen % Kram.
Scheiss Bundesheer..total ausser Form! Aktuell: Diät und Konditionsaufbau-> Vorbereitung auf die nächste Kur!

Bild

bulkolly
Leiter Team Ernährung

Beitragvon bulkolly » 15 Sep 2008 12:38

H E L L R A I S E R hat geschrieben:Möchtest du generell vermeiden zu clustern? Der EPOC steigt ja mit der Höhe verwendeteter Gewichte an!? Darum verstehe ich das mit den Supersätzen nicht ganz, da du ohne diese sicher höhere Gewichte verwenden könntest.

Ansich finde ich die Idee zu clustern da schon ganz sinnvoll, du musst ja nicht täglich trainieren und zur Dekondi zwingt dich ja auch keiner.

Die Idee vom zweier Split finde ich gut, so kannst du jeden Muskel möglichst oft und auch hart trianieren. Besonders das oft finde ich in der Diät wichtig.

Also ich bin für 2er Split ohne Supersätze, geclustert, ohne Dekondi und ohne irgendeinen % Kram.

Gerade das Clustern mit hohen Gewichten hat bei meinem 912 HST Versuch zu den besagten Gelenkproblemen geführt. Die Supersätze haben 2 Gründe:

1. Mehr Training innerhalb weniger Zeit -> u.a. mehr Kalorienverbrauch direkt während des Trainings
2. Wenn man einigen Artikeln glauben darf, dann fördert eine Laktatausschüttung den EPOC

Bild

SicanAdam
Artikel Med Team

Körpergröße (cm): 182
Ich bin: der Beste, Baby

Beitragvon SicanAdam » 15 Sep 2008 14:05

Kenne es auch so, dass wenn man im anaeroben Bereich trainiert, es vermehrt logischerweise zu einer Anhäufung von Laktat kommt, um dieses wieder abzubauen, der Körper steht in der Sauerstoffschuld. Auch noch lange nach dem Training ist nun wiederum (messbar!) der O2-verbrauch deutlich erhöht, was den sog. Nachbrenneffekt ausmacht.

könnte evtl. helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffschuld

Habe in der Diät mit HIT ziemlich gute Erfahrungen gemacht.
DerKlotz hat geschrieben:ey, ich will dir deine freundin doch gar nicht wegnehmen... nur mal bamsen...

PowerHouseStuttgart hat geschrieben:in team andro ist jeder NATURAL...

qualitäter
Mod Team Bodybuilding & Training

Körpergröße (cm): 176
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Bankdrücken (kg): 75
Kniebeugen (kg): 100
Kreuzheben (kg): 130
Trainingslog: Ja
Ernährungsplan: Ja
Ziel Gewicht (kg): 85
Ziel KFA (%): 10
Studio: siehe Sig.
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon qualitäter » 15 Sep 2008 14:23

Was wäre denn mit einem Training im 8x8-Stil?
[Alle Angaben ohne Gewähr. ;)]

TRAIN - EAT - REST - REPEAT

bulkolly
Leiter Team Ernährung

Beitragvon bulkolly » 15 Sep 2008 14:28

qualitäter hat geschrieben:Was wäre denn mit einem Training im 8x8-Stil?

Bei diesem Training sind mir die Gewichte nicht hoch genug, da ich zum Zweck der Muskelerhaltung möglichst hohe Gewichte verwenden möchte.

Bild

Runn12
Mod Team Training - VET

Beitragvon Runn12 » 15 Sep 2008 14:40

hallo bulkolly, ich finde deine idee nicht verkehrt, sofern du nach jedem supersatz zuindest eine kurze pause einlegst ( ATP - sonst ists ja wie ein autorennen mit leerem tank).

meine ersten gedanken dazu wären:

split ist gut, allerdings gefallen mir persönlich die übungen nicht so sehr. da du ja kein separates armtraining absolvierst, würde ich zumindest die übungen anders aufteilen , etwa so:

bankdrücken / latziehen weit je 4 x
dips / latziehen eng / ug oder parallel) je 4 x

warum keine supersätze beim schultertraining ? ( 3 x schulterdrücken und seitheben etwa). auch hier je 4 x

damit erwischst du deinen bizeps und trizeps deutlich besser, ohne ein separates armtraining zu absolvieren.

das beintraining finde ich auch on ordnung, allerdings würde ich die waden nicht in das satzpaket integrieren wollen.

entweder also ein dreier aus

beinpresse
beinbeuger
oberschenkelübung ( wenn quad schwächer etwa den strecker, wenn beuger schwächer, dann einbeiniges beinbeugen)

und danach 2 wadenübungen im supersatz oder eine übung im 21er

oder eben "nur" beinpresse und beinbeuger im supersatz, waden wie beschrieben hinterher.

wenn du den dreier aus quads, beinbizeps und waden fährst, dann verschaffst du dir durch das wadentraining im endeffekt nur eine längere atempause, was ja nicht in deinem sinne ist / wäre.

welche frequenz fährst du ?
Beantworte keine PMs mehr - es werden einfach zu viele, sorry.

Andro ist ein tolles Board, da findet ihr sicher eine Antwort. Für kostenlose Expertisen fehlt mir einfach die Zeit.

bulkolly
Leiter Team Ernährung

Beitragvon bulkolly » 15 Sep 2008 15:07

Runn12 hat geschrieben:hallo bulkolly, ich finde deine idee nicht verkehrt, sofern du nach jedem supersatz zuindest eine kurze pause einlegst ( ATP - sonst ists ja wie ein autorennen mit leerem tank).

60 - 90 Sekunden Pause

meine ersten gedanken dazu wären:

split ist gut, allerdings gefallen mir persönlich die übungen nicht so sehr. da du ja kein separates armtraining absolvierst, würde ich zumindest die übungen anders aufteilen , etwa so:

bankdrücken / latziehen weit je 4 x
dips / latziehen eng / ug oder parallel) je 4 x

Eigentlich werden die Trizeps beim Bankdrücken und dem Schulterdrücken schon gut mittrainiert, was sich auch in einem sehr guten Pump zeigt. Ganz davon abgesehen gehts hauptsächlich darum, möglichst viele Muskelfasern auf einmal zu belasten, um einen möglichst hohen Kalorienverbrauch zu generieren (Ist nur als temporäres Diätprogramm gedacht). Beim latziehen mache ich bereits die Hälfte der Sätze eng mit Untergriff, um die Bizeps mehr zu belasten.

warum keine supersätze beim schultertraining ? ( 3 x schulterdrücken und seitheben etwa). auch hier je 4 x

Weil Seitheben nur wenige Muskelfasern belastet, deshalb relativ wenig zusätzliche Kalorienverbrennung und auswirkung auf EPOC

damit erwischst du deinen bizeps und trizeps deutlich besser, ohne ein separates armtraining zu absolvieren.

das beintraining finde ich auch on ordnung, allerdings würde ich die waden nicht in das satzpaket integrieren wollen.

entweder also ein dreier aus

beinpresse
beinbeuger
oberschenkelübung ( wenn quad schwächer etwa den strecker, wenn beuger schwächer, dann einbeiniges beinbeugen)

und danach 2 wadenübungen im supersatz oder eine übung im 21er

oder eben "nur" beinpresse und beinbeuger im supersatz, waden wie beschrieben hinterher.

wenn du den dreier aus quads, beinbizeps und waden fährst, dann verschaffst du dir durch das wadentraining im endeffekt nur eine längere atempause, was ja nicht in deinem sinne ist / wäre.

Eigentlich hab ich die Waden hauütsächlich deshalb mit rein genommen, da ich da hohe Gewichte bewegen kann und so wieder den Kalorienverbrauch und den Epoc weiter hoch bringe. Normalerweise trainiere ich gar keine Waden, da die auch so eine gute Masse haben

welche frequenz fährst du ?

Das werde ich erst austesten müssen. Hängt ganz von Erschöpfung und Muskelkater ab

Bild

maxx2xs
TA Stamm Member

Beitragvon maxx2xs » 15 Sep 2008 18:17

Wie wäre es denn mit PITT Force?
Gründübungen mit relativ schweren Gewichten. Das Training ist kurz und intensiv.
even if the voices aren't real, they have some pretty good ideas

bulkolly
Leiter Team Ernährung

Beitragvon bulkolly » 15 Sep 2008 18:26

maxx2xs hat geschrieben:Wie wäre es denn mit PITT Force?
Gründübungen mit relativ schweren Gewichten. Das Training ist kurz und intensiv.

Was ist PITT Force in 2 Sätzen erklärt? Was wäre der Vorteil gegenüber Supersätzen mit Grundübungen?

Bild

maxx2xs
TA Stamm Member

Beitragvon maxx2xs » 16 Sep 2008 07:15

Ja hm wie erkläre ich das jetzt am besten.
Vom Grundgedanken macht man bei PITT Force nur einen Arbeitssatz mit 15-20 Wdh. Die Wiederholungen macht man aber nicht am Stück sondern mit kurzen Pausen zwischen 1-20 sec.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Prinzip bei Atemkniebeugen zum ersten Mal angewendet.
Zum orientieren am Anfang nimmt man ein Gewicht, mit dem man 10Wdh am Stück machen könnte. Und mit diesem Gewicht peilt man jetzt die 20Wdh im PITT Force Stil an.
Hier ein Einführungsartikle vom "Entwickler" des Systems http://www.pitt-force.de/forum/showthre ... #post44103

bulkolly
Leiter Team Ernährung

Beitragvon bulkolly » 16 Sep 2008 09:52

maxx2xs hat geschrieben:Ja hm wie erkläre ich das jetzt am besten.
Vom Grundgedanken macht man bei PITT Force nur einen Arbeitssatz mit 15-20 Wdh. Die Wiederholungen macht man aber nicht am Stück sondern mit kurzen Pausen zwischen 1-20 sec.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Prinzip bei Atemkniebeugen zum ersten Mal angewendet.
Zum orientieren am Anfang nimmt man ein Gewicht, mit dem man 10Wdh am Stück machen könnte. Und mit diesem Gewicht peilt man jetzt die 20Wdh im PITT Force Stil an.
Hier ein Einführungsartikle vom "Entwickler" des Systems http://www.pitt-force.de/forum/showthre ... #post44103

Hatte mir das gestern auch mal angesehen. Glaube aufgrund des geringen Volumens jedoch nicht, dass es so gut für eine Maximierung des Kalorienverbrauchs ist.

Bild

maxx2xs
TA Stamm Member

Beitragvon maxx2xs » 16 Sep 2008 10:09

Das Trainig dauert so um die 30 bis 45 Minuten (reine Trainigszeit).
Das Volumen ist zwar gering, aber aufgrund des doch recht hohen Gewichts, dass durch die kurzen Pausen bewältigt werden kann, finde ich das Training sehr intensiv.
Ob PITT allerdings jetzt einen maximalen Nachbrennefekt bringt, kann ich nicht sagen.
Aber vielleicht kann man dafür auch noch IV, HIIT oder Tabata Einheiten über den tag verteilt einstreuen. Unabhängig jetzt von Supersätzen, PITT, HIT, HST oder Volumen.

Nächste

Zurück zu Allgemeine Trainingsfragen