Bei mir war das Anfang 2006 bei Swiss. Ich machte immer viel Sport (Kampfsport, Schwimmen), aber nie richtig Krafttraining. Also funzte das anfangs auch recht gut: von mageren 53 Kilo bei 172 auf immerhin 60 Kilo - 7 Kilo bei meiner Statue sind erst mal nicht schlecht. Dafür habe ich ein Jahr drei mal die Woche 60 Min. trainiert.
Dann fing ich Anfang 2007 wieder mit Kickboxen an und fand im Verein einen ziemlich gut ausgerüsteten Fitnessraum - hörte also dann bei Swiss auf. Da ich Übungen auf Maschinen gewohnt war, mußte ich mir erst mal einiges zeigen lassen. Irgendwann hatte ich die Übungen drauf, lasse sie regelmäßig auf korrekte Ausführung kontrollieren und mache seitdem vermutlich einen großen Fehler: Das Ganzkörperprogramm von Swiss setzte ich einfach mehr oder weniger 1:1 um. Obwohl sich aufgrund der Vielzahl an Übungen die Trainigszeit von 60 auf 90 Minuten erhöhte, habe ich Stand heute (Nov. 2008) seit März letzten Jahres gerade mal 1 Kilo zugelegt und wiege jetzt 61 Kilo. 70 ist mein Ziel.
Dabei ist es aber nicht so, dass ich mich nicht verbessert hätte. Zum einen sagen mir die Leute, ich habe eine krasse Definition bekommen. Zum anderen haben sich die absoluten Leistungen auch meßbar erhöht.
Einfaches Beispiel Bankdrücken: Als ich bei Swiss so viele Kilo aufbaute, hörte ich dort an der Maschine bei 50 Kilo auf und stieg im Verein auf der Flachbank mit Langhantel bei 40 Kilo ein. Durch regelmäßige Erhöhung des Trainingsreizes bin ich jetzt bei 65 Kilo mit sauberem Ablegen auf der Brust und 3x10 Wiederholungen. 70 schaffe ich auch, allerdings mit weniger Wiederholungen. 75 ist maximal, allerdings nicht ganz sauber. Bedenkt man mein Gewicht und Größe, ist das vielleicht nicht schlecht und zudem eine Steigerung von rund 75 % bei sauberer Technik. Bei den anderen Übungen sieht es ähnlich aus. In manchen ist man nicht so fit, da geht's dann langsamer voran, und die Schokoladenseiten (bei mir wohl Brust) gehen halt schneller.
Aber: Ich kann nicht feststellen, dass das irgendwo etwas gewachsen ist. In den 21 Monaten 1 Kilo (jetzt also 61 Kilo), überall kontinuierliche Steigerung, ausgeprägte Definition, aber keinerlei Massezuwachs seitdem
Ich hatte mich auch schon mal gefragt, ob man als ektomorpher Typ überhaupt was aufbauen kann (ektomorph-und-bodybuilding-geht-das-t115177.html). Offensichtlich soll das aber möglich sein. Dann gibt's das genetisches Limit. Hey, davon sollte ich aber noch weit entfernt sein, oder? Ernährung: Könnte regelmäßiger und kontrollierter sein. habe ich jetzt umgestellt, um jetzt Kalorienüberschuß zu fahren. Aber zumindest hatte ich mich vorher schon mal nicht völlig falsch ernährt. Gesundheit: Auf den Kopf gestellt worden -> kerngesund.
Irgendwie suche ich jetzt das Problem im Trainingsplan.
Hab mir hier (und auch anderswo) dazu eine Menge angelesen, werde aber nicht schlauer. Je mehr ich mich informiere, desto schwammiger wird das Thema. Manche Leute sind der Meinung, drei mal die Woche Bankdrücken und Bizeps sei zuviel - Stichwort "Übertraining" und zu kurze Erholungsphasen. Andere propagieren, eine Grundübung wie Bankdrücken sogar auf jeden Fall drei mal die Woche auszuüben
. Wieder andere empfehlen ein Split-Training und nur ein mal wöchentlich an der Bank drücken - und wieder andere ein Programm ausschließlich aus ein paar Grundübungen.Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen, das Chaos ein wenig zu sortieren. Ich erwarte nicht, dass mir hier jemand einen Plan schreibt, aber ich benötige echt Hinweise auf das, was hier schiefläuft.
Ziel: wie gewohnt weiter Leistungen steigern, aber nicht noch mehr Defi, sondern etwas auf die Waage. Dazu werde ich jetzt einen vierten Trainingstag die Woche einbauen (wenn's sein muß auch einen fünften..
).Trainingstage
bisher drei mal die Woche 90 Minuten:
Montag - Kickboxen
Dienstag - Fitness
Mittwoch - Kickboxen
Donnerstag - Fitness
Freitag - Pausentag
Samstag - Fitness
Sonntag - Pausentag
künftig mind. vier mal die Woche 90 Minuten:
Montag - Kickboxen
Dienstag - Fitness
Mittwoch - Kickboxen
Donnerstag - Fitness
Freitag - Fitness
Samstag - Fitness
Sonntag - Pausentag
Übungen
Die fetten schwarzen sind bislang auf jeden Fall an jedem der bisher drei Tage im Programm und werden um die nicht fetten nach Bedarf ergänzt.
Brust - Bankdrücken Langhantel 3 Sätze / 8-10 Wh.
Brust - Bankdrücken mit Kurzhantel 3 Sätze / 8-10 Wh.
Brust - Schrägbankdrücken Langhantel 3 Sätze / 8-10 Wh.
Brust - Schrägbankdrücken negativ Langhantel 3 Sätze / 8-10 Wh.
Rücken - Frontziehen Parallelgriff 3 Sätze / 8-10 Wh.
Rücken - Rudern sitzend enger Parallelgriff 3 Sätze / 8-10 Wh.
Rücken - Rudern einarmit mit Kurzhantel 3 Sätze / 8-10 Wh.
Trizeps - Dips am Holm 3 Sätze / 10 Wh.
Trizeps - Trizepsdrücken am Seil, vorgebeugt 3 Sätze / 8-10 Wh.
Trizeps - Reverse Cable-Pushdowns, einarmig 3 Sätze / 6-8 Wh.
Trizeps - French Press sitzend Kurzhantel 3 Sätze / 8-10 Wh.
Beine - Hackenschmidt-Kniebeuge 3 Sätze / 10-15 Wh.
Beine - Wadenheben 3 Sätze / 10 Wh.
Schulter - Schulterheben 3 Sätze / 8-10 Wh.
Schulter - Seitheben stehend 3 Sätze / 8-10 Wh.
Schulter - Seitheben stehend, einarmig am Seilzug 3 Sätze / 8-10 Wh.
Schulter - Frontdrücken, sitzend Kurzhantel 3 Sätze / 8-10 Wh.
Bizeps - Langhantelcurl 3 Sätze / 6-8 Wh.
Bizeps - Scott-Curl Kurzhantel, einarmig 4 Sätze / 10 Wh.
Bizeps - 21-er, sitzend Schrägbank 3 Sätze
Bauch - Beinheben am Holm mit Zusatzgewicht 3 Sätze / 10 Wh.
Bauch - Beine anziehen sitzend auf Bank mit Zusatzgewicht 3 Sätze / 10 Wh.
Bauch - Cable-Crunch 3 Sätze / 20 Wh.
Was ist hier faul ?
Wie macht man's besser ?
Ist das Übertraining, oder sogar noch zu wenig ?