Gute Frage.
Und du hast doch bestimmt schon eine Antwort für uns parat, oder?
Moderator: Team Bodybuilding & Training
Erzengel hat geschrieben:Nein, leider nicht, lieber Zane.
Vielmehr habe ich auf den reichhaltigen Fundus an Erfahrung hier in diesem großartigem Forum gehofft.
Aber ich denke, dazu müsste man sich viel umfangreicher mit dem Thema befassen, inwiefern eine ontogenetische Fusion der Zellen ab einem gewissen Stadium abgeschlossen ist, oder eben auch nicht.
Jearone hat geschrieben: Als Teilungsreiz fungiert offensichtlich Sarkoplasmamaterial, das durch kleineste trainingsbedingte Risse in der Muskelzellhülle austritt und Satellitenzellen erreicht. Ein Teil der neugebildeten Satellitenzellen vereinigt sich mit der benachbarten Muskelfaser und vermehrt so deren Kernzahl als Hypertrophie-Voraussetzung. Es ist aber auch denkbar, dass sich diese Satellitenzellen zu neuen, benachbarten Muskelfaserschläuchen zusammenlagern..."
WKM hat geschrieben:Jearone hat geschrieben: Als Teilungsreiz fungiert offensichtlich Sarkoplasmamaterial, das durch kleineste trainingsbedingte Risse in der Muskelzellhülle austritt und Satellitenzellen erreicht. Ein Teil der neugebildeten Satellitenzellen vereinigt sich mit der benachbarten Muskelfaser und vermehrt so deren Kernzahl als Hypertrophie-Voraussetzung. Es ist aber auch denkbar, dass sich diese Satellitenzellen zu neuen, benachbarten Muskelfaserschläuchen zusammenlagern..."
Ich denke, dass man diesen Part wiederum durch schweres Clustertraining
(Stichwort: Mikrotraumen durch hohe mechanische Gesamtbelastung) am
besten aktivieren kann.
Gruß
Wolfgang
Erzengel hat geschrieben:Ich muss noch eine Anmerkung machen und einen Fehler eingestehen:
Als ich meine Nase nochmal in den Storch/Welsch hing, sah ich, dass es sich bei der Vielzahl der Nucleoli in den Myocyten doch um ein Syncytium handelt.
Die Myocyten entstehen demnach durch die Verschmelzung von Myoblasten. Und je mehr Kerne vorhanden sind, desto mehr kontraktile Fibrillen sind ausgebildet.

sky34 hat geschrieben:Ojeee….mal ein paar Tage weg vom Fenster und schon geht’s ab.
Spannend, spannend. Brauche etwas Zeit bis ich wieder meinen Senf
dazugeben kann, solche Threads gefallen mir.
sky
sky34 hat geschrieben:Ojeee….mal ein paar Tage weg vom Fenster und schon geht’s ab.
Spannend, spannend. Brauche etwas Zeit bis ich wieder meinen Senf
dazugeben kann, solche Threads gefallen mir.
sky
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste