Umstieg: 2-Split auf GK

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren

Moderator: Team Bodybuilding & Training

^Masl
TA Neuling

Umstieg: 2-Split auf GK

Beitragvon ^Masl » 06 Nov 2008 00:57

Hi an alle.

Seit 2 Wochen bin ich mitten im Studienstress und muss mein geliebtes Dorfstudio aufgeben und mir hier ein neues suchen, aber das ist ja eher nebensächlich.
Durch das Studium bedingt habe ich weniger Zeit, ich denke ich werde Montag und Donnerstag trainieren. Bei nur 2 TE die Woche ist ein 2-Split (vorher konnte ich 3-4x die Woche gehen) ja wohl mehr als überflüssig, deshalb dachte ich mir, ich steige auf einen GK-Plan um.

Zuerst ein paar Infos:

- Größe: 1.86m
- Gewicht: 85kg
- Körperfettanteil: 19%
- Trainingserfahrung in Jahren: wirkliches Krafttraining nur ein knappes halbes Jahr
- Bisherige Trainingserfolge: stetige Gewichtssteigerung durch WKM-Plan, meine Pocke ist auch kleiner geworden ;)
- Bisheriges Training hat wie ausgesehen: zunächst nur Cardio, dann vor knapp 4 Monaten auf WKM umgestiegen
- Möglicher Zeitaufwand für das Training: 2 Tage die Woche
- Trainingsmöglichkeiten: alles da, zumindest LH und Bank, darauf werde ich achten ;)
- Grundzüge der Ernährung: nichts besonderes, aber - da ich jetzt weniger Zeit für den Sport habe - weniger Süßes, Alkohol schon seit etwa 7 Monaten nur noch ganz selten und dann in Maßen.

Zu meiner Geschichte sei gesagt, dass ich mit 107kg (KFA bei etwa 33%...) im Sommer 2007 angefangen habe und durch ein wenig Ernährungsumstellung (viel Wasser und angemessene Nahrungsmengen) und einfach nur endlos viel Cardio auf 89kg runter bin. Dann hing mir das Cardio zum Hals heraus (und es stellten sich auch keine Erfolge mehr ein) und mein heimischer Trainer hat mit mir die Gewichte für den WKM-Plan ausprobiert und da habe ich dann noch einmal 4 Kilo Gewicht verloren, habe aber meine Kraftwerte in gesundem Maße steigern können.
Das Training mit schweren Grundübungen macht mir unheimlich viel Spaß (ich mag die Kniebeugen sehr, sind meine leistungsstärkste Übung) und der Hochschulsport beinhaltet leider nicht das Sport machen im Kraftraum (keine Lust auf Ballsportarten, ich will Gewichte heben! :D).

Übungen aus dem WKM-Plan:

Kniebeugen
Kreuzheben
LH-Rudern
Bankdrücken
Latziehen
Military Press

Und jetzt seid ihr dran, ich habe ein paar Fragen:

1. Ist das ganze in einem GK-Plan überhaupt möglich?
1a) Wenn nein, wie sieht denn sonst so ein GK aus?
1b) Wenn ja, welche Reihenfolge?

2. WH-Anzahl? - bin immer mit 3x8-12 je nach Übung gefahren und hat auch ganz gut geklappt, könnte mir aber vorstellen, dass das bei 6 mehr oder minder schweren Grundübungen ganz schön hart happig werden kann.

Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Antworten, habe nämlich Krafttrainingsbezüglich außer dem WKM 2-Split keinerlei anderweitige Erfahrung.

Mit bestem Gruß,

Masl

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

DerSpuk
TA Stamm Member

Trainingsbeginn (Jahr): 1997
Steroiderfahrung: Nein
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung

Re: Umstieg: 2-Split auf GK

Beitragvon DerSpuk » 06 Nov 2008 11:23

^Masl hat geschrieben:Hi an alle.

Seit 2 Wochen bin ich mitten im Studienstress und muss mein geliebtes Dorfstudio aufgeben und mir hier ein neues suchen, aber das ist ja eher nebensächlich.
Durch das Studium bedingt habe ich weniger Zeit, ich denke ich werde Montag und Donnerstag trainieren. Bei nur 2 TE die Woche ist ein 2-Split (vorher konnte ich 3-4x die Woche gehen) ja wohl mehr als überflüssig, deshalb dachte ich mir, ich steige auf einen GK-Plan um.

Mehr Zeit als im Studium wirst Du vermutlich Dein ganzes Leben nicht mehr haben. Was studierst Du denn? GK-Plan ist aber eine gute Wahl

Zuerst ein paar Infos:

- Größe: 1.86m
- Gewicht: 85kg
- Körperfettanteil: 19%
- Trainingserfahrung in Jahren: wirkliches Krafttraining nur ein knappes halbes Jahr
- Bisherige Trainingserfolge: stetige Gewichtssteigerung durch WKM-Plan, meine Pocke ist auch kleiner geworden ;)
- Bisheriges Training hat wie ausgesehen: zunächst nur Cardio, dann vor knapp 4 Monaten auf WKM umgestiegen
- Möglicher Zeitaufwand für das Training: 2 Tage die Woche
- Trainingsmöglichkeiten: alles da, zumindest LH und Bank, darauf werde ich achten ;) Power-Rack / Kniebeugenständer
- Grundzüge der Ernährung: nichts besonderes, aber - da ich jetzt weniger Zeit für den Sport habe - weniger Süßes, Alkohol schon seit etwa 7 Monaten nur noch ganz selten und dann in Maßen.

Zu meiner Geschichte sei gesagt, dass ich mit 107kg (KFA bei etwa 33%...) im Sommer 2007 angefangen habe und durch ein wenig Ernährungsumstellung (viel Wasser und angemessene Nahrungsmengen) und einfach nur endlos viel Cardio auf 89kg runter bin. Dann hing mir das Cardio zum Hals heraus (und es stellten sich auch keine Erfolge mehr ein) und mein heimischer Trainer hat mit mir die Gewichte für den WKM-Plan ausprobiert und da habe ich dann noch einmal 4 Kilo Gewicht verloren, habe aber meine Kraftwerte in gesundem Maße steigern können.
Das Training mit schweren Grundübungen macht mir unheimlich viel Spaß (ich mag die Kniebeugen sehr, sind meine leistungsstärkste Übung) und der Hochschulsport beinhaltet leider nicht das Sport machen im Kraftraum (keine Lust auf Ballsportarten, ich will Gewichte heben! :D).

Übungen aus dem WKM-Plan:

Kniebeugen
Kreuzheben
LH-Rudern
Bankdrücken
Latziehen
Military Press

Und jetzt seid ihr dran, ich habe ein paar Fragen:

1. Ist das ganze in einem GK-Plan überhaupt möglich? Nein
1a) Wenn nein, wie sieht denn sonst so ein GK aus? Bspw. Kniebeugen, Klimmzüge, Bankdrücken...fertig ist die Laube...oder eben alternierend wie im WKM-Plan
1b) Wenn ja, welche Reihenfolge?

Wenn Du den minimalistischen GK-Plan mit Kniebeugen, Klimmzüge und Bankdrücken machst (was ein sehr guter Plan ist!), dann hast Du schon alles, was Du brauchst. Variation kannst Du dann durch gelegentliches Tauschen von Übungen (bspw. ein Tausch pro Trainingstag) erreichen. Kniebeugen ersetzt Du hin und wieder durch Kreuzheben, Klimmzüge durch Rudern (ab und zu auch mal durch Überzüge), Bankdrücken durch Dips, Military Press)

2. WH-Anzahl? - bin immer mit 3x8-12 je nach Übung gefahren und hat auch ganz gut geklappt, könnte mir aber vorstellen, dass das bei 6 mehr oder minder schweren Grundübungen ganz schön hart happig werden kann. Dann mach mal 6-8

Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Antworten, habe nämlich Krafttrainingsbezüglich außer dem WKM 2-Split keinerlei anderweitige Erfahrung.

Ach so, jetzt verstehe ich Dich. WKM hat zwar 2 verschiedene Trainingstage. Diese trainieren aber jeweils den ganzen Körper. Wenn Du also vor dem Studium bis zu viermal pro Woche WKM gemacht hast, dann ist das deutlich zu viel (zu häufig) gewesen, eben weil jeder(!) Muskel bei jder(!) EInheit belastet worden ist. WKM ist kein 2er-Split sondern ein Ganzkörperplan.

Mit bestem Gruß,

Masl

Spuk
Bild

^Masl
TA Neuling

Beitragvon ^Masl » 06 Nov 2008 14:17

Danke für die ausführliche Antwort erstmal.

Was ich studiere? Ich mach den Bachelor im Wirtschaftsrecht (LL. B.). Der Stoff ist halt sehr gedrängt (und die ersten 3 Semester hab ich viel zu viel Jura dabei -.-), da ich in 6 Semestern schon fertig sein soll nach Plan. Ob ich dann bspw. dienstags & mittwochs nach 8 Std. Uni + nachträgliche Aufbereitung noch ins Studio will ist sone Sache. Montags bietet sich an, da ich nur 2 Vorlesungen habe und donnerstags nur 2 und eine AG, sprich ich hab alles ohne zu viel Brainfuck bis 16 Uhr hinter mir.

Also habe ich den WKM-Plan falsch verstanden? Im Thread selber steht doch auch "trainiere diesen Plan immer mit 1-2 Tagen Pause", also etwa 3mal die Woche (4mal hab ichs nur ganz selten gehabt, nämlich in der Zeit wo vom Abi bis zum Studium wo ich nicht Ferienjobs erledigen war). Naja, das Problem hat sich dann wohl verflüchtigt jetzt ;).

Dein Vorschlag gefällt mir ganz gut, ich muss aber zu meiner Schande zugeben, dass ich nicht in der Lage bin, 6-8 saubere WHs beim Klimmzug zu schaffen - diese Übung dann durch vorgebeugtes LH-Rudern bzw. Latziehen zur Brust zu ersetzen ist möglich?

Und wenn ich auf 6-8 WHs runtergehe, sollte ich wohl (nach 1-2 Wochen wieder langsam eingewöhnen mit niedrigerem Gewicht, da ich ja jetzt schon fast 18 Tage nicht mehr trainieren war) höhere Gewichte als vorher verwenden - ist das richtig so?

DerSpuk
TA Stamm Member

Trainingsbeginn (Jahr): 1997
Steroiderfahrung: Nein
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung

Beitragvon DerSpuk » 06 Nov 2008 14:37

Genau, mit 6-8 Wdh. sind die Gewichte höher als mit 8-12.

Doch, Du solltest Klimmzüge machen, auch wenn Du bloß einen schaffst. Du machst also bei jeder Übung 6-8 Wdh. (evtl. beim Kreuzheben später nur 4-6), außer bei Klimmzügen; hier nimmst Du Dir vor, sagen wir mal, 15 Wdh. zu machen, egal wie viele Sätze Du dafür brauchst.

Anfangs brauchst Du vielleicht 7 Sätze, später nur noch 5, dann 3 und irgendwann schaffst Du dann 6 Wdh. am Stück.

Spuk
Bild

Zurück zu Trainingspläne & Trainingssysteme