von klf am 14 Dez 2006 10:41
@ Shreddy:
Zum Teil mögen die BSV´s wohl auch an der Skoliose hängen und gerade die schlimmsten BSV´s in der HWS ( sind Nachts im Schlaf passiert) würde ich nicht direkt auf das Krafttraining schieben, sondern eher auf Spätfolgen durch den Kampfsport.
Ich glaube, mit Ausnahme meiner ersten ernsthaften Gehversuche im Kreuzheben, doch immer mit sauberer Technik gearbeitet zu haben.
Ständig hohe Gewichte über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg führen aber auch bei sauberer Technik unweigerlich zu Verschleiß.
Dennoch würde ich einiges anders machen, wenn ich nochmal von vorne beginnen könnte.
- ich würde viele jahre früher in ein studio mit einem erfahrenen trainer gehen.
hätte mir viele fehler/zeit/verletzungen gegenüber dem hometraining erspart.
-K3K vermisse ich wirklich sehr, vor allem das schwere Kreuzheben.
Dennoch wären weniger Wettkämpfe, längere Erholungsphasen und viel weniger Maximalversuche gesünder gewesen.
-French Presses würde ich, wenn überhaupt, nicht mehr sehr schwer machen.
Ähnliches gilt für Nackendrücken, normales Aufwärtsrudern und einige Curlvarianten.
-weniger klimmzüge und generell weniger gewicht bei übungen für den oberen Rücken. dafür mehr konzentration und vorermüdung. nicht aus gründen der verletzungsprophylaxe sondern wegen der größeren fortschritte.
-ich würde gerne schon mit 20 auf der Bühne gestanden haben.
-ich würde mich gewissenhafter aufwärmen.
-nicht so stinkfaul sein, wenns ums training der rotatoren geht.
@ Dr. Snuggels
Die Linke Seite und Beine sehen eigentlich noch aus wie immer.
Rechte Schulter und Bizeps haben stark abgebaut.
Denke aber, dass durch den Memoryeffekt jede Form der Gewichtsbelastung mich innerhalb weniger Wochen wieder auf den alten Stand bringt.
Die rechte Seite mußte ich anfang diesen Jahres ja schon mal neu aufbauen, nur dieses mal wirds leichter und vor allem schneller gehen.
Vermutlich kann ich mich da zeitmäßig ganz gut an Thorsten Bunte orientieren, der sich fast genau ei Jahr vor mir operiert wurde.
Dessen Riss war vielleicht nicht ganz so schlimm, dafür habe ich entgegen meinem Naturell das "Halti" länger angelassen.
Thorsten konnte im Februar bis auf Brust/Schulter bereits wieder im normalen Split trainieren und hatte im März bereits wieder den alten Stand erreicht.
Drücken mit der Langhantel ist für ihn im Gegensatz zu Erik Dreesen und Migger (noch) nicht möglich, aber da seine Brust wieder dick wie immer ist - was soll´s.
Sehr zuversichtlich stimmt mich die Tatsache, dass ich kurz vor meinem Riss erstmals seit den BSV´s in der HWS wieder breite Klimmzüge und ein breiterer Griff im BD möglich war.
Vor der DM war dies wegen der neuralen Schäden nicht möglich und eröffnet damit für mich wieder ganz neue Trainingsmöglichkeiten.
Mit dem Begriff " Wellness " werden Weicheier abgezockt.
------------------------------------------------------
Keine OP 2008!