Ich habe mein Studio eigentlich nach der angeblichen "Kompetenz" der Trainer ausgewählt. War auch dafür bereit
einiges mehr zu bezahlen (mit Getränken, man darf keine mitbringen, 60€).
Kurz nach Trainingsbeginn habe ich angefangen mich hier einzulesen - und habe die "kompetenten" Trainer befragt was die z.B. davon halten, dass man Fett doch nicht in Muskeln verwandeln kann. Trainer haben beteuert dass dies doch ginge und im Internet viel Schrott geschrieben steht. Ich brachte die hier geschriebenen Argumente vor (positive Stickstoffbilanz usw) und schon fingen die Trainer an das Gespräch zu beenden. -Hatten offensichtlich keine Ahnung wovon ich gesprochen hatte und mir vorgeworfen ich würde ihre Kompetenz in frage stellen.
Die Trainingspläne sind auch nicht besser als bei McFit.
Gestern eskalierte es zum ersten mal ein bischen:
Ich gucke zu, wie ein Trainer (er war privat am trainieren) sich mit einem anderem Mitglied beim Kreuzheben abwechselt. Das andere Mitglied hebt 100KG mit einem Rücken wie er runder nicht geht

(der Trainer still am zugucken). Ich geh hin und will fragen ob er denn gar nicht drauf' achten würde. Hatte kaum ein Wort gesagt und er wurde sofort ausfallend "Lass mich in ruhe, verpiss dich!". Er wollte im Laufe des Konflikts sogar mit mir vor die Tür gehen

(er ist mir körperlich klar unterlegen und doppelt so alt wie ich).
Wie ich also gelernt habe auch in Sachen Konfliktlösung höchst "kompetent".
Der einzig kompetente Trainer da macht selber seit 6 Jahren Bodybuilding.
Werde zu McFit wechseln sobald mein Vertrag abgelaufen ist.
Informieren werde ich mich weiter hier und bei erfahrenen Leuten (im RL). Denke das ist der beste Weg.
Glaube einfach die breite Masse die in Studios geht, macht eh nur Geräte - dafür reichen die Fitnesstrainer in der Regel. Kompetent beraten können nur Leute mit eigenen Erfahrungen und zusätzlich gutem Fachwissen.