Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ernährung umstellen, viel Wasser trinken, kein Alk, wenig / gar nicht rauchen, kein Zuckerwasser (Limo, Cola), aber auch kein Zucker-Austauschwasser (Coke light usw., weiß gar nicht, ob das nicht noch schlimmer ist...), viel Gemüse und immer mal `nen schönen Apfel

, das volle Programm halt.
Und vor allen Dingen diesen verarbeiteten Industrie-Müll in Dosen nicht oder nur selten fressen. Mal schön selbst was kochen, man kann ja auch für ein paar Tage gleich mit-/vorkochen.
Keine Medikamente und Pillen, keine Steroide, und vor allen Dingen nicht diese abartige Eiweiß-Mast, die im BB immer propagiert wird. Und schon gar nicht LowCarb oder Atkins oder so`n Dreck...
Und bitte auch nicht so viel Gammelfleisch, also diese gabnze Billig-Kacke vom Discounter. Dann lieber nicht so oft Fleisch, und dafür dann mal ab zum Bio-Bauern. Ich habe hier gerade meinen eigenen Bio-Garten in Planung, also einfach 30 m² Rasen weg, ausschachten, guten Boden rein, und dann Möhren, Bohnen, Kräuter usw... Klingt uncool, ich weiß, ist aber sehr cool

.
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung bitte. Und das kann Dir hier auch keiner vorbeten, da mußt Du Dich selbst mit befassen, sowas ist eine Lebensaufgane, kein Witz.
Und natürlich alle schädigenden Umwelteinflüsse meiden, so gut es geht.
Und das empfehle ich nicht nur bei Pickeln, sondern generell jedem und allen, die ein gesundes, fittes Leben führen möchten. Also machen. Und wenn das alles nix nützt gegen die Pickel, kann man sich immer noch alle paar Tage mal `ne Isotretinoin reinhauen.