Was man über das Übertraining nicht weiß

Diskutiert zu unseren Artikeln im Portal.

Moderatoren: Frank A., Team Artikel

holdup
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 188
Bankdrücken (kg): 85
Kniebeugen (kg): 90
Kreuzheben (kg): 70
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: squat-curls
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon holdup am 20 Jul 2008 15:55

"Jede Art des Stresses hat jedoch ihre eigene neurochemikalische Identität."

100% agree  :D

ich finde den Text sehr informativ, natürlich ist er für den Freizeitsportler, der bei andauernder Unlust einfach mal eine Sportpause einlegt, nur teilweise relevant.
let's crack some eggs

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Averell83
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 110
Körpergröße (cm): 198
Bankdrücken (kg): 100
Kniebeugen (kg): 140
Kreuzheben (kg): 160
Oberarmumfang (cm): 44
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: Klimmzüge
Kampfsport: Ja
Studio: Fitness Oase
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung

Beitragvon Averell83 am 29 Jul 2008 10:47

Bin sicher mal ins Übertraining gekommen. War aber auch dumm weil ich immer bis zum Muskelversagen trainiert hab.
Hatte dann zusätzlich noch privaten Streß und hab weil ich weder beim training noch Privat etwas geändert hab eine schwere Depression entwickelt.
Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muß eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit opfern!

SeriousR
TA Neuling

Beitragvon SeriousR am 13 Aug 2008 12:02

Völlig überbewertetes Thema. Es ist ganz einfach und die Wahrheiten sind auch schon mehrfach genannt worden. Ruhepulsanstieg über mehrere Tage, dauernde Müdigkeit, Antiriebslosigkeit, Kraftverlust.

Die Medizin: 1 Woche Trainingspause, viel Schlaf, Sauna, ein paar Massagen.

Kharn
TA Neuling

Beitragvon Kharn am 27 Aug 2008 17:53

der text is mir ein bisschen zu hoch, muss ich gestehen. meiner meineung etwas zu viel fachchinesisch
Ist der Weg leicht, ist dass Ziel wertlos !!

tobestar
TA Neuling

Unglaublich guter Text

Beitragvon tobestar am 14 Sep 2008 22:29

Oh, wie lange hab ich auf sowas gewartet.

Es ist jetzt 8 Jahre her, dass ich in eine Übertrainingsphase gelangt bin bei der ich anfangs nicht wusste was denn los ist.
Angefangen hat das ganze durch eine lange Verletzungspause die ich binnen kurzer Zeit wieder aufholen wollte. (Zur info, es handelt sich um Radsport welchen ich mit der Absicht Profi zu werden betrieb). Im Trainingslager auf Malle dann kam die "Form"! Der Puls war tiefer und ich konnte in mittleren Belastungen tierisch gut treten. So weit so gut.
Von Malle gings dann nach Zypern und dort kam dann das Training welches für die Saison fit machen sollte. Intensive Einheiten standen auf dem Programm. Durch meine Diät die ich machte (ich sollte laut Trainer n och 4kg abnehmen) ging dann alles ganz ganz schnell. Die Form die sich in Malle nämlich angekündigt hatte stellte sich in Zypern dann als Übertraining heraus. Wenn ich das damals gewusst hätte wäre ja alles noch ganz gut gewesen. Aber das tat ich nicht. Ich dachte nur es geht schlecht.

Die ersten Rennen dann verliefen richtig schlecht.
Ich fühlte mich einfach schlecht und konnte nicht über 160 Puls gehen. Normalerweise konnte ich aber auf 200 drehen.

Meine Symptome waren:

Erniedrigter Ruhepuls (32)
Rasches abfallen des Pulses im Training (bergab sofort unter 40!!!!!)
Maximaler Puls 40 Schläge niedriger als normal
Und oft tierischer Muskelkater in allen Muskeln. Auch nur nach 2std locker
Dazu kamen richtige Depressionen (man hat so viel trainiert und es geht nichts)

Bei einer Untersuchung in Freiburg (damals noch) wurde ich explizit auf Übertraining untersucht. Kein Ergebnis.
Mit einem Hämatokrit von 36 wurde ich dann auch zur Knochenmarkspunktion geschickt. Leukämie stand im Verdacht. Kein Ergebnis.
Magenspiegelung, Darmspiegelung alles wurde gemacht aber nichts wurde festgestellt.

nach 3 Monaten Pause trainierte ich wieder. 3 Montae später war der Muskelkater wieder in allen Körperteilen. So machte ich mit dem Radsport schluss doch war ich immer interessiert was denn mit mir passiert war.

2 Jahre später hab ich wieder angefangen und ich glaube ich bin jetzt nicht schlecht. Aber auch erst 2 Jahre später hab ich für mich gesehen dass ich im Übertrainingszustand war.

Nun zu diesem Artikel.
Ich habe wirklich viel gesucht und gelesen, aber dieser Artikel bringt alles auf den Punkt. Wie ich mich da wieder sehen kann ist unglaublich. Es wird einfach wunderbar beschrieben wie gemein denn das parasymphatische Übertraining ist. Ich wünsche dies keinem meiner Feinde.

Danke für diesen Artikel

Vorherige

Zurück zu Artikel und Diskussionen