mein Name ist Marvin und bin neu hier im Forum, nachdem ich auch im Shop etwas bestellt habe.
Ich hab da mal ein paar Fragen, ich bitte euch aber mich nicht wo anders zu verlinken oder zu sagen schau mal besser ins Forum, ich hab es schon etwas durchforstet aber so richtig die Antwort habe ich nicht gefunden. Zudem möchte ich das hier alles zusammenhängend beantwortet wird, dann muss man nicht immer 1 & 1 zusammensetzen.
Also, Totalanfänger bin ich nicht, ich trainiere seit 1 1/2 Jahren (eigentlich).
Ich bin 21 Jahre alt und so ca. 1,88m groß, hab vor meiner Bundeswehrzeit im Training 81 Kg gewogen mit einem KFA von 9,4%, während der Bundeswehr hab ich dann abgenommen, hab dort 78-79 Kg bei einem KFA zwischen 6-7% gelegen. Jetzt nach der Bundeswehrzeit arbeite ich gute 220 Std. im Monat und krieg es nicht gebacken ordentlich zu futtern, einfach reinstopfen tu ich nicht wenn dann schon etwas qualitätsbewusster, naja durch Arbeitsstress und Ernährungseinschränkungen wiege ich mittlerweile peinliche 73 Kg, also Körperform und Masse ist weg, war zwar vorher nicht die Übermasse aber es sah relativ ordentlich aus. Nun sehe ich nicht mehr aus wie ein Mann sondern eher wie weiß ich nicht was^^.
Da ich wie gesagt nur relativ qualitativ esse habe ich mir jetzt erlaubt, dass erste mal Geld für Supplemente auszugeben, bis auf ein paar Eiweissshakes die ich bei uns nach dem Training hin und wieder gekauft habe. Ich habe mir einmal das Jumbo Professional von Scitec Nutrition zugelegt (Schoko), dann das ESN Elite Pro Complex (Mehrkomponenten-Protein / Schoko) und das ESN Designer Whey (Natural), bei den Proteinen habe ich gehört und mehrfach gelesen, dass es nicht unbedingt viel hochwertigeres in Pulverform gibt, Liquid Aminos wären mir auf die Dauer einfach zu teuer, weil entweder oder.