mein Name ist Marvin und bin neu hier im Forum, nachdem ich auch im Shop etwas bestellt habe.
Ich hab da mal ein paar Fragen, ich bitte euch aber mich nicht wo anders zu verlinken oder zu sagen schau mal besser ins Forum, ich hab es schon etwas durchforstet aber so richtig die Antwort habe ich nicht gefunden. Zudem möchte ich das hier alles zusammenhängend beantwortet wird, dann muss man nicht immer 1 & 1 zusammensetzen.
Also, Totalanfänger bin ich nicht, ich trainiere seit 1 1/2 Jahren (eigentlich).
Ich bin 21 Jahre alt und so ca. 1,88m groß, hab vor meiner Bundeswehrzeit im Training 81 Kg gewogen mit einem KFA von 9,4%, während der Bundeswehr hab ich dann abgenommen, hab dort 78-79 Kg bei einem KFA zwischen 6-7% gelegen. Jetzt nach der Bundeswehrzeit arbeite ich gute 220 Std. im Monat und krieg es nicht gebacken ordentlich zu futtern, einfach reinstopfen tu ich nicht wenn dann schon etwas qualitätsbewusster, naja durch Arbeitsstress und Ernährungseinschränkungen wiege ich mittlerweile peinliche 73 Kg, also Körperform und Masse ist weg, war zwar vorher nicht die Übermasse aber es sah relativ ordentlich aus. Nun sehe ich nicht mehr aus wie ein Mann sondern eher wie weiß ich nicht was^^.
Da ich wie gesagt nur relativ qualitativ esse habe ich mir jetzt erlaubt, dass erste mal Geld für Supplemente auszugeben, bis auf ein paar Eiweissshakes die ich bei uns nach dem Training hin und wieder gekauft habe. Ich habe mir einmal das Jumbo Professional von Scitec Nutrition zugelegt (Schoko), dann das ESN Elite Pro Complex (Mehrkomponenten-Protein / Schoko) und das ESN Designer Whey (Natural), bei den Proteinen habe ich gehört und mehrfach gelesen, dass es nicht unbedingt viel hochwertigeres in Pulverform gibt, Liquid Aminos wären mir auf die Dauer einfach zu teuer, weil entweder oder.
Meine Frage geht auf die Einnahmen. Wie kann ich das am besten kombinieren? Ums normale Essen geht es mir hier jetzt nicht, das tu ich natürlich und ich versuche auch viel aus normalen Proteinquellen einzunehmen anstatt mich von Supplementen zu ernähren

Trainieren tu ich 2-3x die Woche, so wie es zeitlich einfach passt, also ich splitte.
Nun aber, Einnahme morgens/mittags/abends, an Trainingstagen vor und danach und Trainingsfreien tagen.
Bei dem Weight Gainer steht 1 Portion (162g) mit 400-500 ml Wasser oder Milch (in meinem Fall aber denke ich Milch) zu sich nehmen. Kann auch halbiert werden. Ok ein Scoop ist drin, 1 Portion ist nun also 1 Scoop von 162g verstehe ich das richtig?
Wie wäre es wenn ich morgens eine halbe Portion Weight Gainer (also 81g) und 1 Portion Whey-Protein (30g) in 0,5l Milch mixe, während des Trainings (also wenn ca. die halbe Trainingszeit um ist) anfange 1 Portion Weight Gainer mit 1 Portion Whey-Protein gemischt in 600ml Milch trinke und bevor ich schlafen gehe 1 Portion Mehrkomponenten Protein zu mir nehme?
Und an Trainingsfreien Tagen morgens 1 Portion Whey-Protein, gegen Mittags oder Nachmittags irgendwann 1 Portion Weight Gainer und bevor ich schlafe ebenfalls wieder Mehrkomponenten Protein.
Tipps, Tricks, Verbesserungen, Vorschläge, pos. / neg. Kritik? :b
MfG Marvin