Wieder einmal habt ihr die Möglichkeit zu entscheiden:
Hit vs. Periodisierung - 1700Wörter hat geschrieben:Das optimale Trainingsprogramm?
Wenn man 10 Menschen nach ihrer Meinung bezüglich des optimalen Trainingsprogramms fragt, dann wird man wahrscheinlich 10 unterschiedliche Antworten bekommen (vielleicht sogar 11, falls eine Person unentschlossen ist). Die wahre Frage ist, ob es so etwas wie ein optimales Trainingsprogramm überhaupt gibt. Das hängt ganz davon ab, wenn man fragt.
Die HIT (High Intensity Training) Befürworter sagen, dass ein bis zum Muskelversagen ausgeführter Satz alles ist, was für ein optimales Wachstum nötig ist, während andere eine Periodisierung mit variierenden Satzzahlen, Wiederholungszahlen, usw. empfehlen.
Die Wahrheit ist, dass beide Arten des Trainings ihre Vorz
üge besitzen – es hängt ganz von den persönlichen Zielen, der Zeit die man zur Verfügung hat, der Trainingshistorie und der Erfahrung ab.
Viele der Leser kennen wahrscheinlich die Trainingsprinzipien von Mike Mentzer, der wahrscheinlich der bekannteste HIT Fürsprecher war. Seine Bücher und Artikel spiegeln mehr das extreme Ende von HIT wieder, während andere ein größeres Gleichgewicht zwischen beiden Trainingsprinzipien empfehlen (z.B. das Volumen gelegentlich zu reduziere, jedoch nicht so extrem, dass man den ganzen Körper nur alle paar Wochen mit einigen wenigen Sätzen trainiert, wie dies Mike Mentzer empfahl).
Wettkampfvorbereitung mit wissenschaftlicher Unterstützung - Die letzten 10 Tage – Kohlenhydratladen/Entladen, Wasserkonsum, Natriumzufuhr und mehr - 7000Wörter hat geschrieben:Die letzten Tage vor einem Wettkampf stellen die finale Phase der Wettkampfvorbereitung dar. Während dieser Tage bereitet sich ein Bodybuilder darauf vor, am entscheiden Tag auf der Bühne so gut wie möglich auszusehen. Diese heiße Phase beginnt 10 Tage vor dem Wettkampf … 10 Tage, während denen man diese bestimmten kleinen Anpassungen vornehmen kann, die bei richtiger Ausführung einen entscheidenden Unterschied machen können! Man kann sich während dieser Phase entweder zum Besseren oder zum Schlechteren verändern und in diesem Artikel werde ich etwas über die versteckten wissenschaftlichen physiologischen Hintergründe schreiben.
Bevor ich anfange möchte ich sicherstellen, dass niemand das, was ich gerade geschrieben habe, missversteht. Zehn Tage Vorbereitung können keine Wunder bewirken. Innerhalb dieser kurzen Zeitspanne wird man im Bezug auf das subkutane Fett nicht definierter werden und auch keine nennenswerte fettfreie Muskelmasse aufbauen. Diese beiden Arten der morphologischen Anpassung benötigen einen weitaus größeren Zeitraum, um den Körper anhand des richtigen Stimulus dazu zu bewegen, die richtigen Veränderungen (Muskelwachstum, Fettabbau) vorzunehmen. Diese Arten der Anpassungen gehören in einen völlig anderen Artikel.
Der Inhalt dieses Artikels wird sich lediglich damit beschäftigen, wie man die eigene Muskelhärte besser zur Geltung bringt und das glatte Aussehen verhindert, das leicht unter den starken Scheinwerfern der Showbühne zum Vorschein kommt.
Ernährung für Sportler - Von der nordamerikanischen Ernährung zur Sporternährung – Tipps für den Übergang: 5600Wörter hat geschrieben:Was erhält man, wenn man über 50 junge Kanadier, ein paar hundert Flaschen Gatorade, ein paar Dutzend Paar Oakleys, ein paar dutzend Badehosen und etwa hundert Paddel nimmt und das Ganze auf hoher Stufe in einem Mixer in Südflorida mischt?
Man erhält das kanadische Kanu/Kajak Team (und man erhält ein wildes Rudel Kanadier, die ein verschlafenes kleines Ferienstädtchen verwüsten.)
Ich weiß das, da ich gerade eine Woche mit diesen Sportlern verbracht habe – einer der weltbesten Gruppe von Paddlern. Das kanadische Kanu/Kajak Nationalteam war das erfolgreichste kanadische Team bei den Olympischen Sommerspielen im Jahr 2004 in Athen. In der Hoffnung ihre Leistungen bei den Spielen 2004 zu wiederholen oder sogar noch zu verbessern, haben sie begonnen sich mit Sporternährung zu beschäftigen. Ich schätze mal, dass es meine Aufgabe ist, sie in Form zu bringen und ich habe auch schon geplant, wie ich das erreichen werde.
Im Augenblick befindet sich das Team in der Mitte eines viermonatigen Trainingscamps, in dessen Rahmen sie dreimal täglich für insgesamt 3 bis 6 Stunden trainieren. Dieses Training geht von einem Training mit Gewichten über hochintensives Intervalltraining auf dem Wasser bis hin zu technischem Training.
Sobald dieses Camp vorüber ist, werden sie für vier weitere Monate unterwegs sein, da die Wettkampfsaison beginnt. Währen dieser Zeit werden sie im Rahmen des diesjährigen Worldcups rund um die Welt reisen, in Hotels und Sportzentren wohnen und in dutzenden Städten an Wettkämpfen teilnehmen (man sollte sich einmal die Herausforderungen vorstellen, die es mit sich bringt, für vier Monate unterwegs zu sein, ohne zwischendurch nach Hause zu kommen … und während all dieser Zeit muss man Leistungen auf höchstem körperlichen Niveau erbringen!)