von Hank76 am 06 Dez 2007 23:17
Um auch noch mal meinen Senf dazu zu geben... Ist zwar echt offtopic, aber wie ich finde ein ganz interessanter Punkt zum Thema Supplemente, die sich ja in einer gesetzlichen Grauzone befinden.
Die ISO 9001 ist eine Norm, bzw. ein Managementsystem, das einem Unternehmen bestimmte Prozesse vorschreibt, die wiederum eine gewisse Qualität bei der Produktion sicherstellen sollen. Das kann sowas sein wie "Der Chemiker soll sich die Hände waschen, bevor er mit den Amminos rumpanscht" oder "Der und der Stoff muss schadstoffrei sein, bevor er verarbeitet wird". Ob diese Richtlinien eingehalten werden, wird von unabhängigen Experten abgeprüft und im positiven Fall gibts dann das ISO 9001 Zertifikat. Soweit so gut. Natürlich kann man jetzt bezweifeln ob da immer alles mit rechten Dingen zu geht. In China wurde vor ein paar Jahren z.B. bei einer Razzia mehrere tausend gefälschte ISO 9001 Zertifikate gefunden, die offensichtlich zum Verkauf an westliche Firmen bestimmt waren! Es gibt also nie die 100%ige Sicherheit! Aber, wie das erst kürzlich mit Bezug auf (potentiell unseriöse) Studien geschrieben wurde, es ist die die beste Sicherheit, die wir haben. Ich kaufe meine Supps daher lieber bei einem Unternehmen mit ISO Zertifizierung als bei irgend nem Hersteller, der gar keinen Sicherheiten bieten kann. Amen!