TEAM-ANDRO.com

Wieso Whey nicht während dem Training anstatt danach?

Best of zum Thema Ernährung/Supplements

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

cranki
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 180
Wettkampferfahrung: Nein
Lieblingsübung: Seitheben
Kampfsport: Nein
Studio: California
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Supplements
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon cranki » 08 Jul 2007 14:15

aber sind so konzipiert, dass sie primär für mehr kraft sorgen, aber den magen usw nicht belasten, weil sie isotonisch sind (9% Salzhaltig, wie unser Blut) soweit ich mich recht erinnere, ich hoffe ich schreib hier kein mist
Bild
Name: Charbroil
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

werbung
Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

Pottproll
Leiter Team BB & Training-Mod Team OT

Beitragvon Pottproll » 08 Jul 2007 14:34

Long John Silver hat geschrieben:Ja aber es scheint ja zu funzen. Sieht man ja an den Atheleten die er trainiert. Und das er damit seine Supps loswerden will glaube ich nicht.
Whey in Wasser mit Dextrose ist ja nun wirklich nicht schwer verdaulich oder wieso geht es relativ schnell ins Blut?!
Aber du hast recht es geht ja auch ohne. Nur ist mir die Idee mal so durch den Kopf gegangen und dann wurde mir gesagt, dass Milos auch dazu rät.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Viele Wege führen halt nach Rom.

Das muss man in beinahe jedem Bereich des Bodybuilding sagen. Zweifelsfrei gibt es feste Elemente, aber auch eine Menge Individualität, die man schlecht als feste Formel zusammenklauben kann.

Im Bodybuilding gibt es halt keine DIN!
Andro-Shop, wir lieben Nahrungsergänzungmittel!

"Alles Elend ist vergessen, gibts nur was zu essen." (Miguel de Cervantes)

Long John Silver
TA Stamm Member

Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon Long John Silver » 08 Jul 2007 17:05

Im Bodybuilding gibt es halt keine DIN!

So siehts aus. Und genau deshalb gibts es hier auch kein richtig oder falsch. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Gruß

PumpingRocky
TA Premium Member

Körpergewicht (kg): 92
Körpergröße (cm): 175
Trainingsbeginn (Jahr): 2004
Bankdrücken (kg): 150
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 220
Oberarmumfang (cm): 44
Brustumfang (cm): 115
Bauchumfang (cm): 86
Lieblingsübung: Floor Press

Beitragvon PumpingRocky » 08 Jul 2007 18:35

Seit dem ich nach HST trainire und da bin ich schon mal 2-2,5 Stunden im train, nehme ich meinen Prewworkautshake immer während des Trainigs, meist so nachner Stunde. Er enthält 30 Dextros, 20g Whey und 5g Creatin!

Obs mir was bringt kan ich wie immer nicht 100% sagen, aber problem wegen verdauung oder so habe ich definitiv nicht!

Mfg

Micha K
Mod Team Ernährung-Mod Team Offtopic

Ich bin: Psycho

Beitragvon Micha K » 09 Jul 2007 11:41

Beeinflusst die Einnahme während des Trainings den Muskelaufbau, positiv?

Whey only bzw. Whey + Dextro

@seezee: Man kann definitiv sagen, dass Aminos und/oder Zucker während des Trainings eingenommen den Muskelaufbau in positiver Weise beeinflussen (Achtung: meines Erachtens ist das Protein um ein vielfaches wichtiger und potenter als der Zucker!)
Es gibt auch mehrere Studien, welche das belegen. Die Amios bzw. der Zucker unterdrücken das Cortisol, verringern den Muskelproteinabbau und führen im Ergebnis zu einem besseren Muskelaufbau.
Die aktuellste Studie dieser Art dürfte die von Bird et al. sein, bei der eine 6%ige Zuckerlösung + 6g freie essentielle Aminos gegeben wurden. Das dürfte auch "verdauungstechnisch" völlig problemlos sein.

Allerdings: Mir sind bisher keine Studien bekannt, die die Effektivität eines PWN mit dieser Methode vergleichen. Mit anderen Worten: Es wäre durchaus möglich, dass eine normale Pre- oder Post-WN den selben Effekt hat.

affemann hat geschrieben:Halte ehrlich gesagt nix von der These. Kreatin zerfällt nach ca. 15-20 Minuten im Wasser in das wertlose Kreatinin, und das ist erwiesen!!

Da zerfällt nichts! In Wasser ist Creatin sehr stabil. Selbst wenn Du das Crea mehrere Stunden im gelösten Zustand herumstehen lässt, passiert praktisch nichts.

--> http://www.creapure.de/index.php?id=41&L=0

Allerdings sehe ich tatsächlich keinen besonderen Sinn in einer Creatingabe während des Trainings.
Alter Wein und junge Weiber sind die besten Zeitvertreiber.

kabbalah
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 35
Körpergröße (cm): 150
Körperfettanteil (%): 7
Trainingsbeginn (Jahr): 2010
Kniebeugen (kg): 20
Oberarmumfang (cm): 4
Oberschenkelumfang (cm): 8
Lieblingsübung: essen
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: nille
Ziel Gewicht (kg): 127
Studio: Penis Gym
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: hartz4

Beitragvon kabbalah » 09 Jul 2007 12:22

rantanplan hat geschrieben:
Beeinflusst die Einnahme während des Trainings den Muskelaufbau, positiv?

Whey only bzw. Whey + Dextro

@seezee: Man kann definitiv sagen, dass Aminos und/oder Zucker während des Trainings eingenommen den Muskelaufbau in positiver Weise beeinflussen (Achtung: meines Erachtens ist das Protein um ein vielfaches wichtiger und potenter als der Zucker!)
Es gibt auch mehrere Studien, welche das belegen. Die Amios bzw. der Zucker unterdrücken das Cortisol, verringern den Muskelproteinabbau und führen im Ergebnis zu einem besseren Muskelaufbau.
Die aktuellste Studie dieser Art dürfte die von Bird et al. sein, bei der eine 6%ige Zuckerlösung + 6g freie essentielle Aminos gegeben wurden. Das dürfte auch "verdauungstechnisch" völlig problemlos sein.

Naja, werds mal probieren und schauen ob sich vielleicht was verändert.
Danke für die antwort :)
Bild

Bild Bild

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
http://www.infokrieg.tv/

Tino
TA Neuling

Beitragvon Tino » 19 Jul 2007 15:17

Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst daß das Whey das Ihr während des Trainings zu euch nehmt nach dem Training in die Muskeln kommt? Hey der Körper bezieht seine Aminos aus einem Aminopool und nicht aus den Aminos die im Blut rumschwirren - ist doch völlig egal ob man den Shake während oder gleich nach dem Train zu sich nimmt! Stell mir gerade vor wie übel einem wird wenn man zwischen schwerem Kniebeugen und Beinpressen nen Shake reinzieht - da kannst gleich nen Kotzeimer danebenstellen!

Pottproll

Beitragvon Pottproll » 19 Jul 2007 15:25

Tino hat geschrieben:Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst daß das Whey das Ihr während des Trainings zu euch nehmt nach dem Training in die Muskeln kommt? Hey der Körper bezieht seine Aminos aus einem Aminopool und nicht aus den Aminos die im Blut rumschwirren - ist doch völlig egal ob man den Shake während oder gleich nach dem Train zu sich nimmt! Stell mir gerade vor wie übel einem wird wenn man zwischen schwerem Kniebeugen und Beinpressen nen Shake reinzieht - da kannst gleich nen Kotzeimer danebenstellen!

Bla bla bla...

Das hat auch keiner gesagt, es geht um die verbesserte Proteinsynthese bei zusätzlicher Gabe von AS beim Kraftsport oder halt auch davor.

Ausserdem muss das a) kein Whey sein, sondern kann beispielsweise BCAA+Glutamin-Pulver sein (zb hier im Shop zu haben) bzw sollte es b) sehr stark mit Wasser verdünnt sein, sodass du dir denn Eimer sparen kannst.

Tino
TA Neuling

Beitragvon Tino » 19 Jul 2007 16:00

@Pottproll

okay, kann ich so akzeptieren!

Miyamoto
TA Elite Member

Trainingsort: Studio
Ernährungsplan: Ja
Ich bin: der Wahnsinn

Beitragvon Miyamoto » 03 Aug 2007 00:48

Pottproll hat geschrieben:Klar ist das sinnvoll. So empfiehlt es Milos Sarcev:

Für dein eigenes Shake während des Trainings empfehle ich folgende Zutaten: 1 Liter Flüssigkeit (z.B.: Wasser), 20g Whey Proteine, 6g BCAAs, 10g Glutamin, 3g Creatin und ca. 60g einfach Zucker (z.B.: Dextrose, Maltodextrin, Vitargo, etc.). Darüber hinaus empfehle ich mit der Flüssigkeit nicht zu sparen, sprich das Ganze soll ruhig ziemlich wässrig sein, da ansonsten durchaus Blähungen und ähnliche Magen-Darm-Beschwerden auftreten könnten.

muss den thread nochmal ausgraben, proll kannst du ein genauen link zum sarcev text schicken, gern auch auf english? ich find einfach nix mehr dazu. verirr mich die ganze zeit #05#

danke dir!

taraxatone
TA Power Member

Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon taraxatone » 03 Aug 2007 01:50

Das ist sehr interessant. Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich während dem Training nur Wasser getrunken habe und dann nach dem Training als Belohnung den PW Shake genommen habe. Ich trainiere aber meistens zwischen 90-120 Minuten (schneller gehts leider nicht :( ) und da bin ich oftmals gegen Ende des Training schon sehr müde. Ich denke ich werde es einfach mal testen und den PW-Shake während oder gegen Ende des Trainings einnehmen und dann sehen, ob die Leistung besser ist.
Ich hatte nur mal gelesen, dass man während dem Training nur Wasser trinken soll, weil man andernfalls verhindert, dass der Körper richtig auf den PW Shake reagiert, sprich wenn man während dem Training schon Dextrose nimmt ist die Reaktion des Körpers gegenüber dem PW-Shake nicht mehr so stark. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Ich würde dann sowieso keine 2 Shakes nehmen sondern einfach den PW-Shake etwas vorziehen. Ich denke das kann eigentlich in puncto Cortisol nur positiv sein, oder? Ich habe ja keine Lust in den letzten 30 Minuten meines Trainings total katabol unterwegs zu sein. :-o

maddox
Leiterin Ernährung & AAS - Mod Medizin

Körpergewicht (kg): 56
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein

Beitragvon maddox » 03 Aug 2007 09:04

Tino hat geschrieben:Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst daß das Whey das Ihr während des Trainings zu euch nehmt nach dem Training in die Muskeln kommt? Hey der Körper bezieht seine Aminos aus einem Aminopool und nicht aus den Aminos die im Blut rumschwirren - ist doch völlig egal ob man den Shake während oder gleich nach dem Train zu sich nimmt! Stell mir gerade vor wie übel einem wird wenn man zwischen schwerem Kniebeugen und Beinpressen nen Shake reinzieht - da kannst gleich nen Kotzeimer danebenstellen!

Das ist schon richtig das der Körper während des Trainings seine Aminos aus dem Pool zieht, aber womit wird der Pool wieder mit Aminos ausgeglichen ?
Genau mit Aminos aus dem Körpergewebe sofern nicht rechtzeitig entsprechende Aminos über die Nährstoffzufuhr zur Verfügung stehen.
Und was ist mit dem Muskelgewebe ? Auch dort wird die notwendige Energie da das Muskelgewebe nur sehr geringe Glukosespeicher hat sehr ab einer gewissen Trainingszeit aus den Glukose liefernden Aminos sprich BCAA´S gewonnen.
Das ist ja gerade der Sinn warum BCAAS vor dem Training genommen werden sollen, dann stehen sie während der längeren Trainingseinheiten dem Muskel zeitgerecht zur Verfügung und die Blutkonzentration an BCAAs kann nicht absinken. Ansonsten würde das Tryptophan sehr schnell über die freigewordenen Carrier ins Gehirn gelangen und über die Serotoninsynthese eine entsprechende Ermüdung erfolgen.
Genauso kann ein während eines langen Trainings konsumierter Proteinshake die Aminosäurekonzentration aufrecht erhalten bzw. die Aminosäuren sind genau zum richtigen Zeitpunkt verfügbar.
Es ist zwar richtig die anabole Phase nach dem Training ausnutzen zu wollen, allerdings ist es für einen Muskelaufbau genau so sinnvoll katabole Phase zu verhindern und damit in der Summe einen Massegewinn zu erreichen. Außerdem wäre bei kurzen Trainingseinheiten bei einem während des Trainings konsumierten Proteins die AS-Blutkonzentration genau in dem anabolen Fenster erhöht.

Aber wie gesagt das gilt natürlich nur für die Leute die einen Shake auch wirklich während des Trainings vertragen, das ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Ansonsten sollte man vielleicht eher nach dem Training schnell verdauliche Isolate in Wasser trinken und vor 1 std. vor dem Training ein Whey und kurz vorher BCAA´s nehmen.
Wie bereits gesagt sollte das jeder auf seine länge des Trainings und seinen "Magen" abstimmen ;) .

Gruß

Pottproll

Beitragvon Pottproll » 03 Aug 2007 10:57

Miyamoto hat geschrieben:

Für dein eigenes Shake während des Trainings empfehle ich folgende Zutaten: 1 Liter Flüssigkeit (z.B.: Wasser), 20g Whey Proteine, 6g BCAAs, 10g Glutamin, 3g Creatin und ca. 60g einfach Zucker (z.B.: Dextrose, Maltodextrin, Vitargo, etc.). Darüber hinaus empfehle ich mit der Flüssigkeit nicht zu sparen, sprich das Ganze soll ruhig ziemlich wässrig sein, da ansonsten durchaus Blähungen und ähnliche Magen-Darm-Beschwerden auftreten könnten.

muss den thread nochmal ausgraben, proll kannst du ein genauen link zum sarcev text schicken, gern auch auf english? ich find einfach nix mehr dazu. verirr mich die ganze zeit #05#

danke dir!

Machbar.

Einfach Sarcev in die Suche eingeben.

http://www.team-andro.com/phpBB2/htopic,13621,.html

Miyamoto
TA Elite Member

Beitragvon Miyamoto » 03 Aug 2007 14:19

Pottproll hat geschrieben:
Miyamoto hat geschrieben:

danke dir!

Machbar.

Einfach Sarcev in die Suche eingeben.

http://www.team-andro.com/phpBB2/htopic,13621,.html

danke, ich hab die ganze zeit Milos eingegeben :o

Miyamoto
TA Elite Member

Beitragvon Miyamoto » 03 Aug 2007 14:54

Ich vertraue zu 100% milos.

Ich werde die kombi testen. Warscheinlich aber noch mehr Pre-During-Post workout shake wie von ihm beschrieben!

Ich werde dann berrichten! bräuchte aber noch etwas hilfe.

meine planung momentan ist.

Pre: Halbe stunde vor dem Workout;

Argining,Glutamin,BCAA (..?)

During: 20 gr. whey,10 gr. bcaa, 10 gr. Glutamin, 5 gr. crea, 15 gr. dextro+15 gr. Malto (...?)

Post 50 gr. Malto, 40 gramm whey, 10 gramm bcaa, 10 gramm Glutamin, 10 gr. Crea.(..? bcaa überhaupt notwendig oder lieber 50 gr whey iso und fertig..)

wäre froh über bischen hilfe. mfg!
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Best of Ernährung/Supps