ich habe vor 2 monaten mit dem besuchen eines fitnessstudios begonnen, es geht auch gut vorran, allerdings mach ich mir da so meine gedanken, wieviel denn überhaupt gut und gesund ist und ob der körper (sehnen, bänder, knochen...) nicht auch ne gewisse anpassungszeit benötigt an die belastungen durch die gewichte.
wiege selber ca. 70kg und hab mich z.b. in den zwei monaten von ca. 40 kg im bankdrücken auf 80 kg (jeweils max) gesteigert. bei den tiefen kniebeugen von ca. 60 kg auf ca. 130kg (jeweils 10 wdh). beim schulterheben in der maschine war ich vor zwei monaten froh, wenn ich überhaupt 10 wdh mit 5 kg geschafft hab ohne das gefühl zu haben meine schulter reißt ab. inzwischen gehen mehrere sätze mit 22 kg. bei den überzügen in der maschine gings von 30 auf 60 kg (8wdh).
die steigerung ist rel. gleichmäßig und fortlaufend. jede muskelgruppe trainiere ich 2 mal die woche. nur eine muskelgruppe pro einheit.
insbesondere in der schulter stell ich trotz der steigerungen und des fortlaufenden trainingserfolgs inzwischen soetwas wie einen dauermuskelkater fest, der sich allerdings aufs training nicht negativ auswirkt und die leistungssteigerung auch nicht beeinflusst.
geht die steigerung ggfl. zu schnell vorran und sollte ich "etwas langsamer" machen? sollte ich also statt im gewicht eher die wiederholungsanzahlen mit geringeren gewicht steigern?
das training soll in richtung kraftsteigerung gehen (was ja eher gegen geringes gewicht und viele wiederholungen spricht) und eher in zweiter linie auf optik. ich mache selten weniger als 6 wiederholungen und ebensoselten mehr als 12.
freue mich eure meinung zu hören.

ich will stärker werden! es geht mir um kraft, nicht um form. allerdings soll die gewichtsklasse bei unter 80 kg bleiben.