Zu viele Weißeblutkörperchen/Leukozyten im Urin. Hilfe!?!?!?

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

nhlboy
TA Rookie

Zu viele Weißeblutkörperchen/Leukozyten im Urin. Hilfe!?!?!?

Beitragvon nhlboy » 12 Nov 2008 19:48

Hallo Leute,

ich war am letzten Montag bei der Musterung bei der Bundeswehr...

Und man hatte mir gesagt das meine Werte im Urin nicht so toll wären. Ich hätte zu viel weiße Blutkörperchen im Urin. Man hat mir dann empholen im eigenen Interesse den Urologen aufzusuchen da möglicherweise was mit der Niere sein könnte oder so. Bei dem war ich dann auch gleich am Montag. Der hatte ebenfalls ne Probe genommen, ne kleine Untersuchung an meinem besten Stück gemacht, und hatte mir was von Leukozyten oder so ähnlich erzählt, die von der Musterung haben dann noch gesagt es könnte evtl was mit der Niere sein ????? Infektion habe ich soweit ich weiß eigentlich keine. Also mir ist nichts bekannst soweit. Ich war zwar ein paar Tage davor leicht erkältet aber ich glaube nicht das das ne große Rolle spielt. Im übrigen habe ich gestern auch noch eine Probe meines Ejakulats vorbei gebracht, die Ergebniss werde vorrausichtlich morgen abend bekannt sein.

Jetzt meine Frage:
Was könnte das denn sein (bin schließlich erst18)??

Wäre es möglich das es was mit dem hohen Eiweißkonsum zu tun hat?

Oder mit einem der folgenden Supps die ich kurze Zeit davor hin und wieder mal eingenommen habe: Beta-Alanin, Creatin Mono, Glutamin, L-Arginin und natürlich Eiweisshakes.... Hatte eben mal ne Crea Kur gemacht, und den rest der oben genannten supps hab ich nur so hin und wieder auf bedarf genommen, außer die Shakes, die nimm ich regelmäßig (1-2 am Tag) ?????

Gestofft oder so hab ich gar nicht.

Vielen dank im Vorraus.

glg gregor

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

maddox
Leiterin Team Ernährung-Mod Team Medizin

Körpergewicht (kg): 49
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ich bin: keine Angabe

Re: Zu viele Weißeblutkörperchen/Leukozyten im Urin. Hilfe!?!?!?

Beitragvon maddox » 12 Nov 2008 23:53

Leukozyten im Urin können auf Entzündungen der ableitenden Harnwege oder der Niere hinweisen, eine Abklärung ist insofern schon sehr wichtig.

Allerdings können auch bestimmte Medikamente in Frage kommen, hast Du Acetylsalicylsäure oder Phenacetin zu Dir genommen ?

Wurden auch gleichzeitig Bakterien festgestellt ? Wie stark war die Leukozytose ? Wie sieht Dein Urin aus ? Milchig schlierig, trüb ?
Bild

nhlboy
TA Rookie

Beitragvon nhlboy » 13 Nov 2008 23:33

hallo,

danke erst mal für die antwort. hätte eigentlich mit etwas mehr antworten gerechnet. also mein urin ist weder trüb noch milchig. ich habe auch keinen brennen beim urinieren oder ähnliches. darum wunderts mich, da es mir eigentlich recht gut geht. ich fühle mich zwar in letzter zeit hin und wieder etwas schawach und bin vor kurzer zeit 2 mal direkt hintereinander krank geworden (leichte erkältung) aber ich glaube das hängt mehr mit der schule zusammen, und das ich wieder zu früh zu trainieren angefangen habe. ich habe gestern was gelesen dass die werte auch erhöht sind wenn man KREBS oder AIDS hat !!!!!!!!!

aber ich HOFFFFEEE und denke mal das da nichts ernstes ist. ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstelln, das was schlimmeres ist, aber ich mach mich bei sowas immer relativ schnell verrückt.

vielen dank für deine antwort und wenn du oder jemand anderes noch etwas hinzuzufügen hat, dann würde ich mich freuen.

danke glg

Maximus.
Mod Team AAS

Körpergewicht (kg): 98
Körpergröße (cm): 186
Kniebeugen (kg): 250
Kreuzheben (kg): 215
Lieblingsübung: Beugen + Refeed
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 100
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Supplements

Beitragvon Maximus. » 14 Nov 2008 00:01

nhlboy hat geschrieben: und wenn du oder jemand anderes noch etwas hinzuzufügen hat, dann würde ich mich freuen.

danke glg

Dem geballten Fachwissen von Maddox kann man nichts mehr hinzufügen. Da kann selbst ich nicht mehr klugscheißen *liebhabensmilie*

PS: Nimmst du zurzeit Medikamente ein?
Praesis ut prosis, non ut imperes

Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli

virion
Mod Team Offtopic

Beitragvon virion » 14 Nov 2008 00:38

Ja, das wichtigste wurde dir doch bereits gesagt.

wenn man es einmal ganz nüchtern betrachtet: Es ist ein Urinbefund vermutlich als Schnelltest mit Stix gemacht und als einzelner Wert ohne weitere Angaben daher ziemlich vage und störanfällig.
Die häufigste Ursache ist eben in den allermeisten Fällen ein Harnwegs-,Blasen und/oder Niereninfekt, der eine Enzündungsreaktion verursacht welche durch die Zellen im Urin sichtbar wird.
Ich denke, um schwere immunologische Erkrankungen brauchst du dir erst einmal keine Sorgen machen. Der Test verwendet ja die Aktivität eines relativ granulozyten-affinen Enzyms, weist also im Wesentlichen eine granulozytenbedingte Leukozytenerhöhung nach. Eine Vermehrung dieser Zellen spricht grob gesagt in der Mehrzahl der Fälle für ein bakteriell bedingtes Geschehen.

Man sieht also, dass man daraus allein auf Grund des Messprinzips auf die vielen anderen Erkrankungen die dir vorschweben gar nicht schließen kann.

Abklären sollte man den Wert auf jeden Fall noch einmal. Alleine schon um Artefakte auszuschließen (z.B. durch Kontamination Desinfektionsmittel auf Aldehydbasis usw...)
Außerdem sollte man wie bereits erwähnt klären ob bakteriell / abakteriell (was aber meist parallel mitbestimmt wird) und ob zurückliegend antibiotisch behandelt wurde.

Mit anderen Worten: weiter verfolgen ist in jedem Fall angesagt, Sorgen machen zunächst nicht

maddox
Leiterin Team Ernährung-Mod Team Medizin

Körpergewicht (kg): 49
Körpergröße (cm): 159
Wettkampferfahrung: Nein

Beitragvon maddox » 14 Nov 2008 08:43

Ich denke auch das unter diesen Umständen keine weiteren nicht bereits gesagten Informationen möglich sind.

Du hast ja noch nicht einmal gesagt wie hoch die gemessenen Leukozyten waren und ob auch noch andere Messungen positiv waren ( Nitrit etc), und wie Virion bereits genauer darstellte sind Schnelltests aus unterschiedlichen Gründen sehr störanfällig bzw. ist eine Messung immer nach Höhe , Symptomatik und zusätzlichen Einflüssen zu differenzieren.

Solche Schnelltest dienen im Prinzip dazu bei Auffälligkeiten als erste Anhaltspunkte eine genauere Diagnostik einzuleiten.

Ich kann insofern auch nur wiederholen das Deine Sorgen mit Sicherheit verfrüht sind und Du erst einmal die weiteren Ergebnisse abwarten solltest.

@ Maximus #03# ;)
Bild

Zurück zu Medizinisches Forum