Zunächst zu mir: Ich bin schon viele Jahre am Trainieren, konnte einigen Erfolg aber erst nach einer Ernährungsumstellung erzielen. Mein Problem momentan ist, dass ich nur zweimal wöchentlich ins Fitnessstudio gehen kann, dienstags und donnerstags. Dazu kommt zweimaliges Kickboxen. Am Wochenende wohne ich in einer anderen Stadt und kann nicht ins Studio. Übersichtlich dargestellt sieht das also so aus:
Montag: Kickboxen
Dienstag: Fitnessstudio
Mittwoch: Kickboxen
Donnerstag: Fitnessstudio
Freitag: frei
Samstag: frei
Sonntag: frei
Die Aufteilung ist sicher nicht optimal, aber anders geht es zur Zeit leider nicht. Normalerweise hätte ich nun einen 2er-Split angewandt. Dabei hätte ich dann für jede Muskelgruppe knapp 6 Sätze mit Grundübungen ausgeführt.
Nun habe ich hier aber gelesen, dass ein Ganzkörpertraining zweimal pro Woche sinnvoller sein kann. Gilt das auch für einen "alten Hasen", oder nur für Einsteiger? Das Problem ist ja folgendes: die Regeneration kann leicht zu kurz kommen. Nehmen wir die Brust als Beispiel. Dienstags würde ich 3 Sätze Dips, donnerstags 3 Sätze Bankdrücken ausführen. Erstens würden dann nur 48 Stunden Regeneration zwischen den Brusteinheiten liegen, andererseits führe ich dazwischen ja noch Kickboxen aus.
Nicht zuletzt hört man ja immer wieder, dass man mit zunehmender Trainingserfahrung stärker splitten sollte, wobei die einzelnen Muskelgruppen dann verstärkt in die Mangel genommen werden.
Was würdet ihr mir empfehlen?

]