Andro Videos auf dem Smart TV neuerdings verzerrt

Bereich für Ankündigungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge.

Moderator: Team Offtopic

Max Gainer
TA Neuling
 
Beiträge: 63
Registriert: 07 Okt 2018 20:19
Geschlecht (m/w): m
Trainingsbeginn (Jahr): 1990

Andro Videos auf dem Smart TV neuerdings verzerrt

Beitragvon Max Gainer » 23 Mai 2019 14:00

Bin ich der einzige, bei dem die letzten Team Andro Videos auf dem Fernseher nur ein verzerrtes Bild liefern? Sowas tritt bei mir nur bei einer winzigen Menge Videos auf YouTube auf. Ausgerechnet auch bei Andro. Codiert ihr neuerdings so exotisch? Ärgerlich.

Von den letzten 6 Videos werden 2 korrekt angezeigt (die mit den blauen Kreuzen markierten), die anderen sind verzerrt. Ist ein Medion TV von 2017, der sonst keine Macken hat und alles korrekt abspielt.

Bild
Bild


Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.
 


Benutzeravatar
Stephen
Seitenbetreiber
 
Beiträge: 5861
Registriert: 01 Feb 2004 15:06
Geschlecht (m/w): m
Trainingsbeginn (Jahr): 1986
Oberarmumfang (cm): 42

Re: Andro Videos auf dem Smart TV neuerdings verzerrt

Beitragvon Stephen » 24 Mai 2019 01:09

Frage zunächst: Unterstützt dein TV auch Google Chromecast? Falls ja, dann kannst du dir die Videos auch direkt über unsere Seite auf dem Fernseher anschauen. Also: Ohne Youtube. Wie es geht, haben wir beschrieben unter:
neues-androtube-ist-online-t388923-15.html#p9699773

Falls dein TV kein Chromecast unterstützt, wird es ein wenig schwierig über Youtube. Mal ein paar Facts:
  • Alle Videos, die bei Youtube hochgeladen werden, rechnet Youtube in einheitliche Video-Formate um. Aus Gründen der Kompatibilität und der Traffic-Sparsamkeit sowohl ins mp4- als auch ins webm-Format.
  • Wenn Youtube Probleme mit einem Video- oder Audio-Codec oder einem Video-Container hat, dann kriegt man nach dem Upload eine Fehlermeldung und das Video erscheint bei Youtube gar nicht.
  • Was wir hochladen ist aber reiner Standard: Video mit AVC encodiert, Audio mit AAC und das Ganze in einem mp4-Conatiner.
  • Wie Youtube seine Video-Konvertierung genau macht, verraten sie (selbstverständlich) nicht. Wir können darauf auch nicht den geringsten Einfluss nehmen.
  • Wenn daher Youtube alles richtig macht und dein TV auch, dann muss es prinzipiell gehen.

Was mir auffällt:
  • Die Videos, die funktionieren (blaues Kreuz) haben wir in einer Auflösung von 1920 * 1080 px hochgeladen (Full-HD)
  • Die 4k-Videos dagegen (Auflösung: 4096 * 2160) scheinen bei dir nicht zu gehen

Das kann jetzt mehrere Ursachen haben:
  • Eine Möglichkeit: Youtube schickt deinem TV bei den 4k-Videos eine Auflösung, die dein Fernseher nicht packt. Das könnte ein Bug bei YT oder von deinem TV sein.
  • Die Auflösung von 4096 * 2160 ist nicht im 16:9-Format (16:9 wäre 3840 * 2160). Möglicherweise hat dein TV damit Probleme

Mach doch mal bitte Folgendes: Versuch es mal mit einem Video, das wir in 3840 * 2160 hochgeladen haben. Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=iFEuFsZc5OQ

Bin gespannt...

Max Gainer
TA Neuling
 
Beiträge: 63
Registriert: 07 Okt 2018 20:19
Geschlecht (m/w): m
Trainingsbeginn (Jahr): 1990

Re: Andro Videos auf dem Smart TV neuerdings verzerrt

Beitragvon Max Gainer » 24 Mai 2019 16:10

Das Rockel Video läuft fehlerfrei.
4k könnte ne Rolle spielen, ich glaube das letzte Video was Probleme machte (nicht von Andro) waren irgendwelche Landschaftsaufnahmen in 4k oder 8k.
Ansonsten sollte der TV Ultra-HD können, das ist wohl die 3000er Auflösung, und 4k wäre die 4000er Auflösung.

Ultra-HD (UHD) umfasst eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln. Das ist exakt 4 mal so viel wie HD und 20 mal so viel wie SD. ... 4k wird von Digitalen Kinos (DCI) verwendet und entspricht in der Regel einer Auflösung von bis zu 4096 × 2160 Pixeln.


Der Tv ist ein
MEDION LIFE X17027 (MD 31140) A-DE
43" 108cm
MSN 30021755

ansonsten spielt er aber auch die Videos ab, die bei Youtube mit 4k markiert sind.

Benutzeravatar
Stephen
Seitenbetreiber
 
Beiträge: 5861
Registriert: 01 Feb 2004 15:06
Geschlecht (m/w): m
Trainingsbeginn (Jahr): 1986
Oberarmumfang (cm): 42

Re: Andro Videos auf dem Smart TV neuerdings verzerrt

Beitragvon Stephen » 24 Mai 2019 20:51

Aus der Bedienungsanleitung von deinem TV

12. Internet
Die Open Browser-Funktion ist eine App im Medien Portal und ermöglicht Ihnen den Zugang zum Internet. Nach dem Aufrufen werden vordefinierte Web-Seiten und deren Logos angezeigt, die Sie direkt anwählen können. Über die Tastaturfunktion können Sie URL-Adressen direkt eingeben oder bei aktivierter Such-Funktion Web-Seiten über Suchbegriffe ansteuern. Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung navigieren Sie durch die Optionen und mit OK bestätigen Sie die Auswahl.


Was passiert denn, wenn du es damit bei uns versuchst? Also darüber z.B. die folgende Url aufrufen:
https://www.team-andro.com/tube/v/18616/

Max Gainer
TA Neuling
 
Beiträge: 63
Registriert: 07 Okt 2018 20:19
Geschlecht (m/w): m
Trainingsbeginn (Jahr): 1990

Re: Andro Videos auf dem Smart TV neuerdings verzerrt

Beitragvon Max Gainer » 25 Mai 2019 14:17

Also im Browser:
Auf der Andro Seite ist es anders herum, Bild ok, aber kein Ton :-o
Bei Youtube im Browser funktioniert alles, aber das ist ja nur ein Workaround, so umständlich sollte es ja nicht sein.

Benutzeravatar
fricca
Software Development
 
Beiträge: 305
Registriert: 15 Okt 2013 11:24

Re: Andro Videos auf dem Smart TV neuerdings verzerrt

Beitragvon fricca » 25 Mai 2019 15:20

Hast du mal probiert, ob du in der Youtube-App auf deinem Smart TV die Video-Qualität ändern kannst? Ob das geht hängt wohl davon ab, wie aktuell die App bei dir ist.
Hier gibt's eine kurze Info dazu in der YT-Hilfe (unten): https://support.google.com/youtube/answer/91449
Und hier etwas ausführlicher mit Screenshots: https://www.mobilescout.com/smartphone/ ... rt-tv.html

Max Gainer
TA Neuling
 
Beiträge: 63
Registriert: 07 Okt 2018 20:19
Geschlecht (m/w): m
Trainingsbeginn (Jahr): 1990

Re: Andro Videos auf dem Smart TV neuerdings verzerrt

Beitragvon Max Gainer » 25 Mai 2019 17:52

Super Tip!
Die Qualitätswahl ist neu, hatte ich bisher nicht. Damit konnte ich es so ein stellen, dass es sauber läuft.
Danke!

Benutzeravatar
fricca
Software Development
 
Beiträge: 305
Registriert: 15 Okt 2013 11:24

Re: Andro Videos auf dem Smart TV neuerdings verzerrt

Beitragvon fricca » 25 Mai 2019 18:00

*upsmilie* Super, freut mich, dass es bei dir klappt!

Mein eigener SmartTV zeigt bei der YT-App schon länger nur noch einen schwarzen Screen, da hat die Einstellung nichts mehr geholfen. ;( Der Chromecast war dann die einzige Lösung.

Max Gainer
TA Neuling
 
Beiträge: 63
Registriert: 07 Okt 2018 20:19
Geschlecht (m/w): m
Trainingsbeginn (Jahr): 1990

Re: Andro Videos auf dem Smart TV neuerdings verzerrt

Beitragvon Max Gainer » 26 Mai 2019 12:32

So ganz in Ordnung ist es dennoch nicht. Die automatische Qualitätswahl liefert immer erstmal das verzerrte Bild. Wenn man dann runter schaltet, wird das Bild etwas kleiner und bekommt einen schwarzen Rahmen, das passiert bei anderen Videos nicht.


Zurück zu Kritik & Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste