Anspannen der Muskeln

Bodybuilding-Bereich für Anfänger. Hier könnt ihr alles fragen, was euch so interessiert. Achtung: Bitte keine fachspezifischen Fragen

Moderator: Team Bodybuilding & Training

myth0zz
TA Rookie
 
Beiträge: 86
Registriert: 22 Dez 2018 21:10

Anspannen der Muskeln

Beitragvon myth0zz » 14 Jan 2019 02:35

Hallo zusammen,

In meinem Trainingsplan sind fast nur Grundübungen enthalten. Meine Intention ist, die Technik dieser sehr gut zu beherrschen. Ich erst seit ungefähr einem Monat. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich keine Muskeln anspanne. Welche Muskeln muss ich bei welcher Grundübung eigentlich anspannen ? Gibt es hier allgemein gültige Regel für? Beispielsweise spanne ich immer den Zielmuskel an ? oder woher weiß ich welche Muskeln ich bei welcher Grundübung anspannen muss?


Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.
 


Benutzeravatar
andropeko
TA Stamm Member
 
Beiträge: 645
Registriert: 20 Jul 2018 11:57
Trainingsbeginn (Jahr): 2015
Bankdrücken (kg): 666 6x6
Kniebeugen (kg): 666 6x6
Kreuzheben (kg): 666 6x6
Trainingsplan: Volumen
Lieblingsübung: Die Elementaren
Studio: Ad Infernum
Ich bin: Baphomet

Re: Anspannen der Muskeln

Beitragvon andropeko » 14 Jan 2019 03:26

Stabilität im Rumpf gerade bei Kniebeugen und Kreuzhebe Varianten.
Die Bauchatmung ist auch wichtig.

Aber auch beim Bankdrücken ist die Atmung wichtig während die richtige Technik alles ist für die Brust.

Das Anspannen des Zielmuskels wärend der Zielmuskel trainiert wird muss nicht gemacht werden. Am ende der Postiven bewegung geht "Ausquetschen" und reicht völlig zu.

Benutzeravatar
de Hoop
TA Premium Member
 
Beiträge: 21548
Registriert: 26 Jun 2012 21:31
Körpergewicht (kg): 85
Körpergröße (cm): 183
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Karate
Studio: WOF

Re: Anspannen der Muskeln

Beitragvon de Hoop » 14 Jan 2019 16:51

Bei Verbundübungen ist es oft schwierig, den Zielmuskel gut zu spüren. Du kannst das aber etwas fördern, in dem Du vorher Übungen machst, um diesen zu aktivieren. Beim Bankdrücken könntest Du vorher z.B. 2 Sätze Squeeze Press machen, dann solltest Du die Brust besser spüren.


Zurück zu Die Anfänge ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast