Strandfigur 2019: Strength Cuts [Fragen zum Programm]

Hochvolumiges Powerbuilding-Programm (Fortgeschrittene)

Moderator: Team Coaching

holzchris
TA Elite Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 83
Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 10
Trainingsbeginn (Jahr): 2013
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeugen
Ernährungsplan: Ja
Ziel KFA (%): 8

Re: Strandfigur 2019: Strength Cuts [Fragen zum Programm]

Beitragvon holzchris » 10 Jan 2019 12:29

Buddy_83 hat am 10 Jan 2019 02:11 geschrieben:Hallo

wie macht ihr es beim Training wenn da zum Beispiel bei Schrägbankdrücken Multipresse als Wiederholungen 1 x 6-8 , 1 x 12 - 15 steht mit euerm Gewicht?
Setzt ihr es so an das ihr beim ersten mal 6 - 8 schafft und bei dem nächsten Satz das Gewicht reduzieren das ihr 12 - 15 schafft ? Eigentlich schon oder , da ich ja beim ersten Satz schon in das Muskelversagen gehe und dann schaffe ich damit ja auch nicht im 2 ten Satz mehr Wiederholungen ohne Pause.

Wäre nett um kurzes Feedback

Alles richtig💪
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt.. aber gib niemals auf!

Black11
TA Neuling

Beitragvon Black11 » 10 Jan 2019 20:50

Hallo zusammen,

nachdem ich heute die erste Einheit hinter mir habe, bin ich mir immer noch unsicher wie ich mit den Gewichten umzugehen habe:
Hat der erste Satz weniger Wiederholungen als der Nächste, gehe ich bereits im Ersten an mein Limit und reduziere danach das Gewicht. So habe ich das jetzt verstanden.
Aber wie macht ihr das bei den RP bzw. Dropsätzen?
So konnte ich heute nach dem ersten Satz RP am Limit im zweiten Satz mit dem gleichen Gewicht mehr Wiederholungen als gefordert machen. Erhöhe ich dann das Gewicht? Es ist doch wahrscheinlich eher so gedacht, dass ich mich nicht steigern kann oder?

Und bei den Dropsätzen am Bsp. Cruzifix: Beim zweiten normalen Satz war ich am Limit. Wenn ich dann bei den Dropsätzen aber das Gewicht verringerte, kam ich nicht mehr an mein Limit.

Dank an alle :)

holzchris
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 83
Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 10
Trainingsbeginn (Jahr): 2013
Lieblingsübung: Kniebeugen

Beitragvon holzchris » 10 Jan 2019 20:57

Black11 hat am 10 Jan 2019 20:50 geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich heute die erste Einheit hinter mir habe, bin ich mir immer noch unsicher wie ich mit den Gewichten umzugehen habe:
Hat der erste Satz weniger Wiederholungen als der Nächste, gehe ich bereits im Ersten an mein Limit und reduziere danach das Gewicht. So habe ich das jetzt verstanden.
Aber wie macht ihr das bei den RP bzw. Dropsätzen?
So konnte ich heute nach dem ersten Satz RP am Limit im zweiten Satz mit dem gleichen Gewicht mehr Wiederholungen als gefordert machen. Erhöhe ich dann das Gewicht? Es ist doch wahrscheinlich eher so gedacht, dass ich mich nicht steigern kann oder?

Und bei den Dropsätzen am Bsp. Cruzifix: Beim zweiten normalen Satz war ich am Limit. Wenn ich dann bei den Dropsätzen aber das Gewicht verringerte, kam ich nicht mehr an mein Limit.

Dank an alle :)

@black11 RP wählst du so ein Gewicht das die vorgeschrieben Wdh Zahl gerade so schaffst. Dann brauchst im zweiten auch nicht erhöhen 💪
DS erste schwer bis zur vorgeschrieben Wdh dann Gewicht um ca. 15%reduzieren und soviel bis am MS bist.

Falsch ich falsch liege bitte korrigieren
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt.. aber gib niemals auf!

Buddy_83
TA Rookie

Mauschi
TA Neuling

Beitragvon Mauschi » 11 Jan 2019 09:32

Hi ich will dieses Jahr auch das erste Mal bei der SF mitmachen.

Meine Frage ist bzgl des Zeitfenster.
Ich geh in der Regel ggn 6.30-7.30 uhr trainieren, daher sollte ich bei 8 Std bis spätestens 15.30Uhr die KH gegessen haben.
Da ich aber bis 17 Uhr arbeite ist die Hauptmahlzeit( normalerweise ggn 18.30) außerhalb des Zeitfensters.
Da ich Familienvater bin und meine Fr. in der Regel kocht wird eine Low oder sogar Zero Carb Mahlzeit sehr schwer umsetzbar.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit dem Ernährungsprinzip zu folgen.

Danke für die Antworten

Scale
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 89
Körpergröße (cm): 182
Trainingsort: Studio
Ich bin: langsam

Beitragvon Scale » 11 Jan 2019 09:35

Mauschi hat am 11 Jan 2019 09:32 geschrieben:Hi ich will dieses Jahr auch das erste Mal bei der SF mitmachen.

Meine Frage ist bzgl des Zeitfenster.
Ich geh in der Regel ggn 6.30-7.30 uhr trainieren, daher sollte ich bei 8 Std bis spätestens 15.30Uhr die KH gegessen haben.
Da ich aber bis 17 Uhr arbeite ist die Hauptmahlzeit( normalerweise ggn 18.30) außerhalb des Zeitfensters.
Da ich Familienvater bin und meine Fr. in der Regel kocht wird eine Low oder sogar Zero Carb Mahlzeit sehr schwer umsetzbar.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit dem Ernährungsprinzip zu folgen.

Danke für die Antworten

Gönn dir ein KH lastiges Frühstück nach dem Sport und dann bitte deine Liebste, die Nudeln etc separat zu servieren (anstatt bspw alles zusammen in einem Auflauf). Dann iss mehr vom Rest und keine Nudeln.
Zählst du kcal?
On the Scale from Lauch to Mr. O

LAUCH3D hat geschrieben:Die Storry von Son Goku, 72 Jungfrauen, 1 Rari und der Motivation:
Ritalin für Motivation? Als sei Motivation ein Organ wo der Wirkstoff ansetzen könnte. Motivation ist nur nen theoretisches Konstrukt um Verhalten zu beschreiben. Wenn man schon kausal werden möchte, dann müsste man nicht vom Ritalin reden (das wär das gleiche als wenn man jeden Turnschuh Adidas nennt) Ritalin ist nen Markenname, man müsste schauen was der Wirkstoff macht. Aber das ist viel zu komplex.

Du hast ein Ziel definiert: >>Bodybuilding<<
Das ist aber kein erreichbares Ziel. Daher wird es so etwas wie "Motivation" nicht geben. Hättest du ein Ziel welches du dir visualisieren kannst, ein sehr konkretes und erreichbares Ziel, wie Du mit 110-120kg und 10% KFA, dann --> könntest du darauf eine Motivation aufbauen.

Eine Motivation als Handlungsbereitschaft wäre eine Ansammlung von Motiven also Grundhaltungen. "ein Muskulöser Körper ist gesund *upsmilie* ", "Bodybuilder wirken und sind erfolgreich *upsmilie* " eingbrannte Grundsätze im Glaubenssystem.

Wenn in diesem Glaubenscontainer allerdings drin wäre: "Bodybuilder sehen kacke aus *downsmilie* ", "Muskeln sind hässlich *downsmilie* ", "man muss stoffen um 110-120kg zu erreichen *downsmilie* ", "stoffen ist scheiße *downsmilie* ". Dann ensteht natürlich keine Motivation

Wenn man Menschen dazu bekommt sich in die Luft zu sprengen, sollte es ein Leichtes sein, sich selbst auf Erfolg zu programmieren. Soweit die Theorie. Solange uns irgend ein Scheiß durch die Umwelt (Störfaktor) eingeredet wird, gibt es Wiederstände im Belivesystem/Glaubensaperat. Wenn viele Menschen oder Menschen die uns wichtig sind "Bodybuilder sehen aus wie Affen und sind dumm" was die Medien ja machen. Dann glauben wir das auch. Das ist auch das was jede Frau raushauen wird weil sie darauf programmiert werden. Wir wiederum wurden durch Dragonball, Rambo, Arni und die heutigen Kids durch Karl ess und Co auf das gegenteil programmiert. Eine einfache Glaubenshaltung. Glaube formt unsere Realität. Ob die Jungfrauen im Paradies oder ob uns eingetrichtert wird dass ein Porsche 911 und nen Penthouse in Stuttgart unser Leben verändert, es ist immer eine Sache des Glaubens. Man muss glauben das man irgend was davon hat wenn man das Ziel 120kg erreicht (das dann die Penor länge egal wird, oder dass man dann respektiert wird oder was auch immer) Man muss es glauben.

Die Abkürzung zur Motivation. Chritiane F-Style
muss man das? Nicht unbedingt es gibt auch eine Motivation der Sache selbst. Wenn man einfach anfängt zu Pumpen und merkt dass die Sachse selbst motiviert. Das Erlebniss, De´ Fielink, ju no wenn Blat is rasching in tu jur Massels. Der Pump oder die Sahne-Schnitte auf der Yogamatte vor den Cardiogeräten, der Erfolg und bei manchen bildet der Booster vorm Training auch die Motivation. Der Rausch wird mit dem Training assoziiert und man will es immer wieder. Also ja man könnte sich theoretisch mit Stimulanzien motivieren. Und je stärker abhängig die Substanz macht desto größer wird die Motivation sein. Der selbe Effekt wie wenn man einmal Erfolg hatte, und dort Blut geleckt hat. Bei manchen reicht es nur einmal Aufmerksamkeit von den Eltern zu bekommen, endlich mal. Oder vom Cheff oder von irgendwem. Sich einmal nicht Nutzlos zu fühlen, nicht minderwertig sein.

Klingt nicht gerade stark aber das ist Motivation. Biopsychologisch kann man sie auf verschiedene Strukturen zurückführen. Meist hat das Belohnungssystem (Nucleus Accumbens...ganz viele dopaminerge Neuronen) seine Finger im Spiel. Bei jeder Sucht und jedem starken Verlangen. Auch bei Hunger und Durst, bei Sex usw. Eigentlich alles relativ Primitiv. Hat man eine Substanz wie Nikotin, Amphetamin, Kokain, Opioide dann kann man sich ganz easy motivieren. Wenn man erst eine Verknüpfung aufbauen muss, dann wird es unsexy. >>Jeden Morgen um 5Uhr aufstehen und im klapprigen Golf zur Arbeit zu fahren wo man für den Cheff, sachen erledigen muss, wo man arschkriechen muss (nett sein ohne Grund zu höhergestellten ist Arschkriechen), wo man deren Autos, deren Erfolg, deren Männlichkeit und alles admiren muss, Tag für Tag. Wo man sich durchsetzen und beweisen muss, nur um irgendwann auch mal bewundert zu werden, wenn man alt und grau ist (was ja sehr männlich und erfahren ist, oder halt keine Haare mehr hat wegen dem Stress) DANN bekommt man genau die selben Neurotransmitter wie der Assi der sich sein Pepp für 6 Euronen das Gramm gönnt und den ganzen Tag die Chantal und ihre Mutter knallt.

Fazit: Du kannst dir die Ritalin auch einfach so geben, wird neurochemisch nichts anderes sein, als auf der Mr Olympia Bühne zu stehen und den eingeölten Kai Greene zu umarmen #yeah# . Von den Erfahrungen und vom Status her ist es dann ein Niemand vs eine Legende (aber alles eine Sache des Glaubens) #03#

Mauschi
TA Neuling

Beitragvon Mauschi » 11 Jan 2019 09:49

Bzgl. Kalorien zählen ja.

Bzgl. des Essens. Wenn es so ist werde ich es so machen müssen. Aber die Realität sieht aber leider (manchmal) anders aus.
Spreche aus Erfahrung *facepalm*
Votallem bei 20 Wochen.

bembel
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 82
Körpergröße (cm): 176
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Lieblingsübung: Deadlifts
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Kickboxen
Ziel Gewicht (kg): 75
Ziel KFA (%): 10
Studio: Fit 711
Fachgebiet I: Ernährung
Ich bin: gut gelaunt :-)

Beitragvon bembel » 11 Jan 2019 11:05

@Friedhofschiller

ich bin im letzten Jahr neben dem Kraftsport noch zum laufen bzw Trailrunning gekommen. Aktuell trainiere ich 4 mal die Woche im Gym nach Grizzly Gainz. Zusätzlich bringe ich aber noch 3 Laufeinheiten unter, die durchaus sehr fordernd sind (Intervalle, Berganläufe etc). Um den hohen Energieverbrauch auszugleichen, esse ich an diesen Tagen einfach etwas mehr.
Ich würde auch bei Strength Cuts 4 Einheiten Gym nach deinen Vorgaben plus 3 Läufe beibehalten, allerdings würden die Läufe in der Regel auf die freien Tage fallen. Ich nehme an, dass ich demnach sowieso in den Outlaw Bereich gehöre. Dennoch die Frage, weil vielleicht einige andere auch gerne Cardio, MTB, Laufen oder sonstige Aktivitäten betrieben:
Sind im Falle intensiverer Läufe, Mountainbike Touren etc. die freien Tage wie Trainingstage zu werten, also mit Carbs? Ansonsten würde man wohl hart auf der Felge laufen.
Falls zusätzliche Belastung mit deinem Ansatz gar nicht zu vereinbaren ist, verstehe ich das auch. Eine kurze Rückmeldung wäre dann trotzdem nett, auch wenns nur "geht nicht" ist.

Analbol
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 78
Körpergröße (cm): 182
Körperfettanteil (%): 9
Trainingsbeginn (Jahr): 2014
Trainingsplan: HIT
Kampfsportart: Muay Thai
Ziel Gewicht (kg): 85
Ich bin: ja

Beitragvon Analbol » 11 Jan 2019 12:54

Wie ist es denn bei dem Training wenn man einen trainingspartner hat, der genau das selbe Training durchziehen möchte?
Nach jedem Satz abwechseln oder erst nach jeder Übung?

Grüße Analbol
Du solltest in deine Signatur aber besser die Worte "no-homo" integrieren (nur ein Tipp).

Schupo
TA Stamm Member

Beitragvon Schupo » 11 Jan 2019 13:01

Analbol hat am 11 Jan 2019 12:54 geschrieben:Wie ist es denn bei dem Training wenn man einen trainingspartner hat, der genau das selbe Training durchziehen möchte?
Nach jedem Satz abwechseln oder erst nach jeder Übung?

Grüße Analbol

Das Problem haben meine Frau und ich auch. Vor allem, weil mir mitunter auch viele Platten von den Langhanteln räumen müssen. Die Pause zwischen den Sätzen darf 120 Sekunden sein. Wenn man sich ran hält, dann geht es schon klar. Wenn möglich blockieren wir halt zwei Geräte. Wenn es nicht geht und es mal drei Minuten werden, dann machen wir halt mit der gewonnen Energie eine Wdh. mehr.
Gerade gefunden; das muss in meine Signatur!

M.I.T. hat am 01 Nov 2015 13:24 geschrieben:Noch etwas, was vermutlich den meisten Lesern nicht schmecken wird. Ich bin völlig dagegen, die Studienzeit als die Zeit des lockeren Lebens zu verklären. Letztlich ist es eine Ausbildung, genauso wie eine Schreinerausbildung, und mit solchen Leuten muss man sich hinsichtlich Arbeitsethos und Leistung schlicht mal vergleichen. Du hast zuviel gefeiert und gehst wegen Kater nicht zur Vorlesung? Geschenkt. Du gehst als Lehrling nicht zur Arbeit, weil Du gesoffen hast? Du fliegst, und zwar schnell. Viele Studierende täten gut daran, stetig ihre Motivation und ihre Gründe für ein Hochschulstudium zu hinterfragen. Jemand, der in Regelstudienzeit mit guten Noten durchs Studium kommt ist kein widerlicher lebensfremder Streber, sondern hat potentiell erst einmal Ehrgeiz und die Fähigkeit sich zu fokussieren.

Supernobbe
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 112
Körpergröße (cm): 175
Körperfettanteil (%): 27
Trainingsbeginn (Jahr): 1985
Bankdrücken (kg): 112,5
Kniebeugen (kg): 150
Trainingsplan: Volumen
Trainingslog: Nein
Lieblingsübung: LH-Frontheben
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 89
Ziel KFA (%): 19
Studio: Fit + Fun Factory

Beitragvon Supernobbe » 11 Jan 2019 14:10

Also ich habe oft mit @CoolAng trainiert. Wir habe es sogar bei 60 Sekunden geschafft die Gewichte zu wechseln und den Satz dann sauber zu beenden. Funktioniert aber nicht bei 50 Wdh. Beinpresse :D

SkinnyChef
TA Power Member

Ich bin: motiviert

Beitragvon SkinnyChef » 11 Jan 2019 16:43

Habe mich gerade ein wenig vor der Arbeit gedrückt und am Handy bei Instagram rumgehangen. Wurde von einem Beitrag zum nächsten geleitet und plötzlich ist da einer von roadtogloryjil der die Push Einheit von der SFA hier 1:1 als seinen neuen Trainingsplan angibt. Also entweder ist @friedhofschiller Jil oder der eine hat vom anderen kopiert^^ oder beide haben ganz zufällig genau denselben Plan erstellt
China Log 2016: IN CHINA ESSEN SIE HUNDE! Training, Essen und Leben in Shanghai
SFA 2019 - Squatosaurus Extreme DINOSAURS 2.0

NO CITIZEN HAS A RIGHT TO BE AN AMATEUR IN THE MATTER OF PHYSICAL TRAINING... WHAT A DISGRACE IT IS FOR A MAN TO GROW OLD WITHOUT EVER SEEING THE BEAUTY AND STRENGTH OF WHICH HIS BODY IS CAPAPBLE

bembel
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 82
Körpergröße (cm): 176
Lieblingsübung: Deadlifts
Kampfsportart: Kickboxen
Ziel Gewicht (kg): 75
Ziel KFA (%): 10
Studio: Fit 711
Ich bin: gut gelaunt :-)

Beitragvon bembel » 11 Jan 2019 16:52

Er hat ihn mal gecoached. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Gab damals Diskussionen hier, weil Jil Trainingspläne als seine eigenen verkauft hat. Details kenne ich aber auch keine

Yve lei
TA Stamm Member

Geschlecht (m/w): w
Körpergewicht (kg): 68
Körpergröße (cm): 160
Körperfettanteil (%): 24
Trainingsbeginn (Jahr): 2004
Trainingsplan: Volumen
Lieblingsübung: Sumo deadlifts
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 60
Ziel KFA (%): 14
Studio: Cleverfit
Fachgebiet II: Training
Ich bin: Ganzod.garnicht

Beitragvon Yve lei » 11 Jan 2019 16:56

SkinnyChef hat am 11 Jan 2019 16:43 geschrieben:Habe mich gerade ein wenig vor der Arbeit gedrückt und am Handy bei Instagram rumgehangen. Wurde von einem Beitrag zum nächsten geleitet und plötzlich ist da einer von roadtogloryjil der die Push Einheit von der SFA hier 1:1 als seinen neuen Trainingsplan angibt. Also entweder ist @friedhofschiller Jil oder der eine hat vom anderen kopiert^^ oder beide haben ganz zufällig genau denselben Plan erstellt

Ist mir gestern Nacht auch in die Hände gefallen 🙈. Vorbereitung für die Fibo.

SkinnyChef
TA Power Member

Ich bin: motiviert

Beitragvon SkinnyChef » 11 Jan 2019 17:05

Musste schon kurz schmunzeln
China Log 2016: IN CHINA ESSEN SIE HUNDE! Training, Essen und Leben in Shanghai
SFA 2019 - Squatosaurus Extreme DINOSAURS 2.0

NO CITIZEN HAS A RIGHT TO BE AN AMATEUR IN THE MATTER OF PHYSICAL TRAINING... WHAT A DISGRACE IT IS FOR A MAN TO GROW OLD WITHOUT EVER SEEING THE BEAUTY AND STRENGTH OF WHICH HIS BODY IS CAPAPBLE

VorherigeNächste

Zurück zu Strength Cuts