Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.

Moderator: Team Bodybuilding & Training

ele83
TA Stamm Member
 
Beiträge: 708
Registriert: 30 Jul 2012 16:28

Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon ele83 » 02 Jan 2017 15:06

So langsam kratze ich an der Mitte 30. Ich merke langsam wie alles schwieriger wird. Jetzt wollt ich mal fragen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Bis wann wurde aufgebaut und ab wann nur noch gehalten. Bis wann wäre theoretisch möglich aufzubauen


Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.
 


Benutzeravatar
svs
TA Elite Member
 
Beiträge: 3853
Registriert: 06 Jun 2013 12:54
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 95
Körpergröße (cm): 189
Körperfettanteil (%): 15
Bankdrücken (kg): 135
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 205
Lieblingsübung: SquatBenchHeben
Ich bin: Perfektionist

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon svs » 02 Jan 2017 15:17

Du kannst theoretisch IMMER aufbauen, allerdings in einem geringeren Maße und in einer geringeren Geschwindigkeit.
Schau dir mal @Gymrat an. Der ist jenseits der 35 (zumindest lässt das Brusthaar das vermuten) und hat seine aktuelle Form sicher nicht seit X Jahren lediglich gehalten...

Gegenfrage:
Was bringt dir das Wissen um eine ggf. vorhandene Grenze?
_lift94 hat am 05 Jun 2016 19:17 geschrieben:Aber für die meisten hier bedeutet ja ein Lächeln bereits "Die Alte hätte ich locker wegflanken können".

ele83
TA Stamm Member
 
Beiträge: 708
Registriert: 30 Jul 2012 16:28

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon ele83 » 02 Jan 2017 15:29

Ach interessiert mich nur. Arbeite selber in der Branche und manchmal ist es einfach etwas nervig zu sehen wie die Mitte 20er durch die Gegend hüpfen :)

Orientiere mich bei sowas lieber an hobbyathleten. Ein cutler oder coleman haben ja auch noch im Alter aufgebaut

Benutzeravatar
JustBleed
TA Member
 
Beiträge: 232
Registriert: 14 Dez 2016 14:50
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 70
Körpergröße (cm): 172
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Kreuzheben (kg): 190
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: HIT
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Boxen
Ziel KFA (%): 8

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon JustBleed » 02 Jan 2017 16:47

In der Durchschnittsbevölkerung (also ohne gezieltes Training) bleibt die Muskelmasse ab dem Erwachsenenalter relativ konstant und beginnt zwischen 40 und 50 langsam abzunehmen. Zu jedem Zeitpunkt bis ans Lebensende bleibt es möglich, durch Training Muskelmasse aufzubauen.

Benutzeravatar
S86S
V.I.P
 
Beiträge: 8534
Registriert: 25 Nov 2012 23:43
Wohnort: CGN
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 98
Körpergröße (cm): 186
Bankdrücken (kg): 160
Kniebeugen (kg): 220
Kreuzheben (kg): 250
Trainingsort: Studio

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon S86S » 02 Jan 2017 16:50

Gehalten wird meistens wenn man am genetischen Limit angekommen ist. :)
Werden die meisten wohl nicht mal im Traum dran denken müssen.

Solange man gesund bleibt, sich eher mit seinem alten Ich vergleicht, anstatt mit anderen oder welchen die auf Stoff sind oder mit deren die ihre Berufung in diesem Sport gefunden haben, sollte das noch in deinem Fall einige Jahre dauern.

Natürlich abhängig wie weit fortgeschritten du bist.
Squat Assistance
  • Front Squats
  • Pin Squats
  • 3-Count Pause Squats
  • Box Squats
  • Hack Squats
  • Leg Presses
  • Lunges
Bench Press Assistance
  • Close Grip Bench Press
  • Spoto Press
  • Floor Press
  • Pin Press
  • 3-Count Pause Bench Press
  • Board Bench Press
  • Incline Bench Press
  • Reverse Grip Bench Press
  • Overhead Presses
  • Weighted Dips
Deadlift Assistance
  • Stiff Leg Deadlift
  • Block Pulls
  • Rack Pulls
  • Deficit Deadlift
  • Snatch Grip Deadlift
  • Good Mornings
  • Shrugs
  • Leg Curls
  • Hyperextensions

Benutzeravatar
Jennifer Jolie
TA Member
 
Beiträge: 167
Registriert: 16 Feb 2016 03:36
Trainingsbeginn (Jahr): 2016
Bankdrücken (kg): 18
Kniebeugen (kg): 19
Kreuzheben (kg): 20
Steroiderfahrung: Nein
Lieblingsübung: Bankdrücken
Fachgebiet I: Ernährung

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon Jennifer Jolie » 02 Jan 2017 17:29

ele83 hat am 02 Jan 2017 15:06 geschrieben:So langsam kratze ich an der Mitte 30. Ich merke langsam wie alles schwieriger wird. Jetzt wollt ich mal fragen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Bis wann wurde aufgebaut und ab wann nur noch gehalten. Bis wann wäre theoretisch möglich aufzubauen


Der Körper baut dann ab, wenn du alles dafür tust damit er abbaut. Kann schon mit 18Jahren losgehen. Je nach Lebensstil *drehsmilie*

Benutzeravatar
Itsmyname
TA Premium Member
 
Beiträge: 13775
Registriert: 03 Jan 2014 17:23
Geschlecht (m/w): m

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon Itsmyname » 02 Jan 2017 17:31

Bin Anfang 40, und kann immer noch aufbauen, wobei ich aber den Sport auch noch nicht seit Jahrzehnten betreibe. Und ja, wahrscheinlich wäre es vor 20 Jahren schneller gegangen.

M.I.T.
 

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon M.I.T. » 02 Jan 2017 17:34

Ich habe mit dem ernsthaften schweren Heben erst mit 40 Jahren angefangen und stehe kurz vor meinem 45. Geburtstag. Abgesehen davon, dass mich eine steinalte Rückenverletzung derzeit vom Training abhält, habe ich sehr schöne Fortschritte gemacht. Ich betreibe seit meinem etwa 10. Lebensjahr ernsthaft eine Reihe von Sportarten und kann Dir daher versichern, dass man definitiv abbaut und an Leistungsfähigkeit einbüßt, und das geht bereits mit etwa 30 Jahren in allen Bereichen los, aber das ist sicherlich kein Grund, gar nichts zu tun. Es wird schwieriger, Fortschritte stellen sich langsamer ein, man ist definitiv verletzungsanfälliger, aber nun, so ist's eben.

Ich würde mir über solche Dinge überhaupt keinen Kopf machen, sondern vielmehr schauen, dass Du stets das Beste aus Dir und Deinem Training herausholst. Train hard, train smart, und dann wirst Du auch über die 30, 40, 50 hinaus Fortschritte machen.

Gymrat
 

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon Gymrat » 02 Jan 2017 19:23

svs hat am 02 Jan 2017 15:17 geschrieben:
Schau dir mal @Gymrat an. Der ist jenseits der 35 (zumindest lässt das Brusthaar das vermuten) und hat seine aktuelle Form sicher nicht seit X Jahren lediglich gehalten...


Baujahr 1963..... *upsmilie*

aber zum thema....was wichtig ist, dass man beständig am Ball bleibt, und sich beim Training in den späteren Jahren "nicht schrottet". Das was schwer geht, mache ich auch noch (relativ) schwer. Das was einen unangenehmen Schmerz (z.b. Nackendrücken) verursacht mache ich nicht mehr. Man findet immer Alternativen. *upsmilie* . Entscheidend ist, dass man es gerne macht, und eine gewisse Leidenschaft entwickelt, und möglichst lange Auszeiten vermeidet.
Meine max. Kraft und Muskelmasse hatte ich so mit 42 Jahren erreicht, und konnte das dann noch 6-7 Jahre halten. Habe dann angefangen zum Krafttraining auch mehr für die Kondition zu tun (Cardio 4 x die Woche), was in Kombi mit einer Reduzierung von Einfachzucker (KH noch moderat, aber zum großteil komplex) recht gut für die Fettverbrennung war.

1ManShow
 

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon 1ManShow » 02 Jan 2017 19:41

Ab 25 eher 30 verlierst Du 1 % pro Jahr deiner Muskelmasse.

Willst Du dies verhindern, reicht 1 mal die Woche zß GK

Sollten Krankheiten/Unfälle etc dich "längere Zeit" ans Bett binden, verlierst Du noch mehr/schneller.

Benutzeravatar
ichMASCHINE
TA Premium Member
 
Beiträge: 12515
Registriert: 05 Jul 2012 20:09

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon ichMASCHINE » 02 Jan 2017 20:07

denke auch das so um die 35 die beste zeit von einem gesunden mann der trainiert ist. dann gehts langsam bergab wobei man(n) natürlich immer trainiert werden sollte....
`?


" The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds."
?
?
?
?

Benutzeravatar
svs
TA Elite Member
 
Beiträge: 3853
Registriert: 06 Jun 2013 12:54
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 95
Körpergröße (cm): 189
Körperfettanteil (%): 15
Bankdrücken (kg): 135
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 205
Lieblingsübung: SquatBenchHeben
Ich bin: Perfektionist

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon svs » 03 Jan 2017 07:49

ele83 hat am 02 Jan 2017 15:29 geschrieben:Ach interessiert mich nur. Arbeite selber in der Branche und manchmal ist es einfach etwas nervig zu sehen wie die Mitte 20er durch die Gegend hüpfen :)

Orientiere mich bei sowas lieber an hobbyathleten. Ein cutler oder coleman haben ja auch noch im Alter aufgebaut

Ja, die beiden gelten und galten ja sowieso als Maßstab und Orientierungshilfe für jeden Hobbyathleten.
_lift94 hat am 05 Jun 2016 19:17 geschrieben:Aber für die meisten hier bedeutet ja ein Lächeln bereits "Die Alte hätte ich locker wegflanken können".

Benutzeravatar
Birdy
TA Elite Member
 
Beiträge: 6177
Registriert: 11 Mai 2013 11:54
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 93
Körpergröße (cm): 187
Körperfettanteil (%): 12
Trainingsbeginn (Jahr): 1984
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Ziel Gewicht (kg): 88
Ziel KFA (%): 8
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: artgerecht

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon Birdy » 03 Jan 2017 14:03

Sonny Bryant Jr. hat erst mit über 40 mit dem BB angefangen - und ist 2016 mit 73 Jahren Gesamtsieger bei der DFAC World Masters geworden (steroidfrei).

Bild

Wo ein Wille, da auch ein Weg 8-)
Log 2.0: Neues Modell. Originalteile.

“Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!”

Japanische Weisheit

Bloddy Bonnie
TA Power Member
 
Beiträge: 1656
Registriert: 01 Apr 2012 10:59
Wohnort: Nähe Koblenz
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 130
Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 40
Trainingsbeginn (Jahr): 1985
Bankdrücken (kg): 102
Kreuzheben (kg): 140
Oberarmumfang (cm): 41
Oberschenkelumfang (cm): 65
Wadenumfang (cm): 43
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Ju Jutsu
Ziel Gewicht (kg): 100
Ziel KFA (%): 15
Studio: In der Laube
Fachgebiet I: Kampfsport
Ich bin: Misanthrop

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon Bloddy Bonnie » 03 Jan 2017 17:11

Mein Onkel hat vor gut 10 Jahren im heimischen Keller mit einem Mini-Equipment mit dem Hanteltraining begonnen, weil er -wie er sagte- den Abbauerscheinungen des Alters entgegen wirken wollte. Seine Ausrüstung baute er sukzessive aus. War es am Anfang nur ein sporadisches Training w/ Beruftstätigkeit, steigerte er sich immer weiter und betreibt das jetzt seit gut 5 Jahren (Ruhestand) täglich mit einem Ganzkörperplan. Von seiner Disziplin, seiner Technik und seinen Kraftwerten könnten sich in den Studios viele -teils Jahrzehnte jüngere Trainierende- ne große Scheibe abschneiden und sie würden ihn immer noch nicht erreichen.

Er hat minimal weniger Muskulatur als der Herr da auf dem Foto, es geht aber schon in diese Richtung. Wenn man will, der Körper es grundsätzlich mitmacht und man clever trainiert, ist ein muskulöser Körper UND Fitness bis ins hohe Alter möglich.

Mein Onkel wird demnächst übrigens 81!
Ulis eiskaltes Gartenhaus-Logbuch

Wie wäre es mal mit Hirn einschalten und Tagfahrlicht auschalten bei Nebel? Statt dessen Ablendlicht einschalten? Mhm? Schon mal drüber nachgedacht, dass bei Tagfahrlicht HINTEN nix leuchtet? :-|

mäkki
TA Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jan 2016 11:04
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 77
Körpergröße (cm): 179
Körperfettanteil (%): 12
Trainingsbeginn (Jahr): 2015
Bankdrücken (kg): 75x8x3
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: BD
Ernährungsplan: Ja
Ziel Gewicht (kg): 80
Fachgebiet I: Ernährung
Ich bin: deep

Re: Bis wann haben wir zeit, wann baut Körper ab

Beitragvon mäkki » 03 Jan 2017 17:25

Bin jetzt 35 , und trainiere seit ca 2,5 - 3 Jahren ( 1 Jahr Abzug wegen "keine Ahnung vom Essen und Training und Regeneration) (1x verletzt)
Fahre seit 2 Jahren GK plus Disziplin in allen Bereichen die wichtig sind.
Ich konnte mich von 68 Kilo auf 77 Kilo steigern, man sieht meine Bauchmuskeln aber kein Waschbrett.

Also ich finde (kann ja nur für mich sprechen) es gibt da wohl kein allg. Limit.
Immer dran bleiben und mit Köpfchen trainieren hat mir persönlich nochmal einen Schub gebracht, obwohl ich dachte ich bleib für immer n "Lauch"

Nächste

Zurück zu Allgemeine Trainingsfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gainstar, golden-man, Guts, Herkuroid, Iron Marky, MrAnderson und 5 Gäste