BWE-Challenge-Thread/Log für Jedermann

Alles rund um CrossFit und Calisthenics

Moderator: Team Bodybuilding & Training

johnnyhandsome
TA Premium Member
 
Beiträge: 24177
Registriert: 20 Jul 2007 10:38
Wohnort: Berlin
Körpergewicht (kg): 84
Körpergröße (cm): 181
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 172.5
Kreuzheben (kg): 230

BWE-Challenge-Thread/Log für Jedermann

Beitragvon johnnyhandsome » 29 Aug 2012 17:00

ursprünglich war dieser thread als meine persönliche motivationshilfe beim erlernen eines front-levers gedacht (siehe spoiler am ende). da ich den front-lever allerdings stark vernachlässigt habe und mein fokus immer mal wieder zwischen einzelnen übungen hin-und-herwandert habe ich mir überlegt, diesen thread als motivationshilfe und sammelthread für all diejenigen zu nutzen, die spaß daran haben, bestimmte BWE-skills zu erlernen.

ganz nett wäre es, wenn jeder, der hier zum ersten mal postet vielleicht etwas darüber schreibt, woran er gerade arbeitet, wie er dabei vorgeht etc. bilder und videos sind natürlich auch gerne willkommen.

für diejenigen, die ein wenig startschwierigkeiten haben und nicht wissen, worum es geht kommen hier erst einmal ein paar bilder und links zum einlesen (wobei sicherlich vieles durch die popularität der bar-barians mittlerweile bekannt ist):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

http://www.dragondoor.com/articles/building-an-olympic-body-through-bodyweight-conditioning
http://www.beastskills.com/
http://www.gymnasticbodies.com/forum/index.php

hallo sportsfreunde,

da ich in letzter zeit (in den letzten zwei einheiten *uglysmilie* ) großen gefallen daran gefunden habe, einen front lever zu trainieren aber mich kenne und weiß, dass ich es ohne exogene motivation sowieso nicht sehr lange durchziehen werde, habe ich mich entschlossen, hier eine kleine challenge für alle interessierten zu starten. es gibt ja sicherlich einige, die viel von body-weight-übungen halten oder gelangweilte bb-ler, die einfach mal was neues ausprobieren wollen. die zeit dafür ist jetzt reif 8-) !

für die, die nicht wissen, wovon ich rede:

Bild

DAS ist ein front lever. sieht leicht aus, ist sackschwer!

dieser thread ist also für alle interessierten gedacht, die schon immer mal was wirklich cooles können wollten aber bisher immer versagt haben (so wie ich *uglysmilie* ), die es sowieso schon immer vorhatten aber nie dazu gekommen sind (so wie ich *uglysmilie* ) oder diejenigen, die immer 100 sachen anfangen, und sie nie zu ende bringen (so wie ich *uglysmilie* ). hier können eure fortschritte, eure methoden, eure unfälle, eure probleme oder erfolge festgehalten werden: gerne mit bildern, noch lieber mit videos!

ich hoffe auf rege beteiligung *professor*

gute tutorials mit verschiedenen progressionsstufen findet man z.B. hier:
http://www.beastskills.com/front-lever/
http://www.alkavadlo.com/2011/08/front-lever-training/
http://www.dragondoor.com/articles/building-an-olympic-body-through-bodyweight-conditioning
clayz hat geschrieben:freu mich schon auf die granate miki in der neuen Saison #04#


MS4 hat geschrieben:Bevor United einen Kauf ala Mkhitaryan tätigt, ist es besser, wenn Chelsea sich ihn schnappt *upsmilie*


Uhura hat geschrieben:aber auf der Skala von Miki bis 10 ist er immer noch ne 4


step 1: lift heavy
step 2: ????
step 3: profit

did you ever notice when you see a group of strong men that, sooner or later, they take time out for some handbalancing? handbalancing to a bodybuilder, a weight lifter or any barbell man is as natural as taking a duck to water


 


qwert555
TA Power Member
 
Beiträge: 1359
Registriert: 30 Jan 2011 14:57
Körpergewicht (kg): 88
Körpergröße (cm): 180
Trainingsbeginn (Jahr): 2010
Trainingsort: Studio

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon qwert555 » 29 Aug 2012 17:17

mhh sowas ist immer spaßig, nur hab ich nur ringe das macht das ganze noch nen bisel schwerer,werd mich aber trotzdem mal dran probieren *drehsmilie*
hast schonmal human flag gemacht?

Benutzeravatar
Baselbub
TA Power Member
 
Beiträge: 1744
Registriert: 20 Okt 2010 07:34
Körpergewicht (kg): 92
Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 9
Bankdrücken (kg): 160
Kreuzheben (kg): 235
Trainingsplan: HD
Fachgebiet I: Training
Ich bin: DAT DERE

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon Baselbub » 29 Aug 2012 17:33

Bin derzeit dabei, Sternums (Sternum-Klimmzüge) zu lernen. Also gehöre ich wohl auch irgendwie hier in den Frnt-Lever THreat oder? :o Bisher gestaltet es sich aber schwierig... :D
"when you wanna be big, lift big weights, when you wanna be little, lift little weights"

CBL-Erfahrungsthreat!

Benutzeravatar
fsv.frankfurt
TA Stamm Member
 
Beiträge: 635
Registriert: 20 Jan 2012 00:53
Wohnort: ffm
Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 170
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Bankdrücken (kg): 130
Kniebeugen (kg): 185
Kreuzheben (kg): 200
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon fsv.frankfurt » 29 Aug 2012 17:44

wie lang willst du die position halten können ?

ot: 2-3 sek die position halten ist zurzeit drinn, ohne viel geübt zu haben.

Benutzeravatar
Baselbub
TA Power Member
 
Beiträge: 1744
Registriert: 20 Okt 2010 07:34
Körpergewicht (kg): 92
Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 9
Bankdrücken (kg): 160
Kreuzheben (kg): 235
Trainingsplan: HD
Fachgebiet I: Training
Ich bin: DAT DERE

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon Baselbub » 29 Aug 2012 17:48

Darf man fragen wie schwer? Fände das doch immer ganz interessant, ohne irgendwie Leistungen schmälern zu wollen oder so!
Finde, dass iust halt auch ne stark "koordinative-Sache". Rein von der Kraft dürfte Johnny das wohl auch hinkriegen, aber sein kopf whol noch nicht. = D
"when you wanna be big, lift big weights, when you wanna be little, lift little weights"

CBL-Erfahrungsthreat!

Benutzeravatar
fsv.frankfurt
TA Stamm Member
 
Beiträge: 635
Registriert: 20 Jan 2012 00:53
Wohnort: ffm
Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 170
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Bankdrücken (kg): 130
Kniebeugen (kg): 185
Kreuzheben (kg): 200
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon fsv.frankfurt » 29 Aug 2012 17:52

ca 70kg zurzeit :(

johnnyhandsome
TA Premium Member
 
Beiträge: 24177
Registriert: 20 Jul 2007 10:38
Wohnort: Berlin
Körpergewicht (kg): 84
Körpergröße (cm): 181
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 172.5
Kreuzheben (kg): 230

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon johnnyhandsome » 29 Aug 2012 18:12

fsv.frankfurt hat geschrieben:wie lang willst du die position halten können ?

ot: 2-3 sek die position halten ist zurzeit drinn, ohne viel geübt zu haben.


mittelfristig erst einmal 2-3 sekunden würden mir schon ausreichen, danach sehen wir weiter :-) erst einmal werd ich mir demnächst endlich mal ringe besorgen. an einer stange turnt es sich beschissen und dann kann ich auch andere einfachere sachen a la back lever, skin the cat etc. besser üben
clayz hat geschrieben:freu mich schon auf die granate miki in der neuen Saison #04#


MS4 hat geschrieben:Bevor United einen Kauf ala Mkhitaryan tätigt, ist es besser, wenn Chelsea sich ihn schnappt *upsmilie*


Uhura hat geschrieben:aber auf der Skala von Miki bis 10 ist er immer noch ne 4


step 1: lift heavy
step 2: ????
step 3: profit

did you ever notice when you see a group of strong men that, sooner or later, they take time out for some handbalancing? handbalancing to a bodybuilder, a weight lifter or any barbell man is as natural as taking a duck to water

Gast 417
 

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon Gast 417 » 29 Aug 2012 18:21

Abo *drehsmilie*

Benutzeravatar
lesfayes
TA Power Member
 
Beiträge: 1613
Registriert: 04 Feb 2007 13:57
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 74
Körpergröße (cm): 174
Kniebeugen (kg): 160
Kreuzheben (kg): 170
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Verein
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Kampfsport: Nein

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon lesfayes » 29 Aug 2012 18:45

Challenge accepted, ich fang nächste Woche damit an 8-)

Benutzeravatar
fsv.frankfurt
TA Stamm Member
 
Beiträge: 635
Registriert: 20 Jan 2012 00:53
Wohnort: ffm
Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 170
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Bankdrücken (kg): 130
Kniebeugen (kg): 185
Kreuzheben (kg): 200
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon fsv.frankfurt » 29 Aug 2012 18:50

skin the cat machst doch locker.

den back lever find ich viel brutaler als front, und fühlt sich auch krasser an :-)

johnnyhandsome
TA Premium Member
 
Beiträge: 24177
Registriert: 20 Jul 2007 10:38
Wohnort: Berlin
Körpergewicht (kg): 84
Körpergröße (cm): 181
Trainingsbeginn (Jahr): 2007
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 172.5
Kreuzheben (kg): 230

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon johnnyhandsome » 29 Aug 2012 18:53

sehr gut!

bei mir sieht es so aus, dass ich für den anfang versuchen werde, die position zwischen einem tuck lever und advanced tuck lever zu halten, ingesamt für 2min, so wenige sets wie möglich.

Bild
tuck lever: schon ein bisschen zu leicht für den anfang

Bild
advanced tuck lever: in etwa so sieht es bei mir in den ersten sätzen aus.

nach und nach werde ich jetzt evrsuchen den schwieirgkeitsgrad zu erhöhen, z.b. durch ein weiteres senken der beine oder leichtes ausstrecken eines beines. das ganze werde ich versuchen nach jeder trainingseinheit und eventuell an freien tagen auf dem spielplatz bei mir um die ecke durchzuführen.

fsv.frankfurt hat geschrieben:skin the cat machst doch locker.

den back lever find ich viel brutaler als front, und fühlt sich auch krasser an :-)


skin the cat krieg ich an der stange nicht hin, weil meine beine im weg sind *uglysmilie* back lever habe ich heute auch ein wneig probiert, fand es vom gefühl her deutlich leichter.
clayz hat geschrieben:freu mich schon auf die granate miki in der neuen Saison #04#


MS4 hat geschrieben:Bevor United einen Kauf ala Mkhitaryan tätigt, ist es besser, wenn Chelsea sich ihn schnappt *upsmilie*


Uhura hat geschrieben:aber auf der Skala von Miki bis 10 ist er immer noch ne 4


step 1: lift heavy
step 2: ????
step 3: profit

did you ever notice when you see a group of strong men that, sooner or later, they take time out for some handbalancing? handbalancing to a bodybuilder, a weight lifter or any barbell man is as natural as taking a duck to water

Benutzeravatar
Baranej
TA Elite Member
 
Beiträge: 7242
Registriert: 01 Jan 2011 18:36
Körpergewicht (kg): 83
Körpergröße (cm): 178
Bankdrücken (kg): 192,5
Kniebeugen (kg): 245
Kreuzheben (kg): 312,5
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Nein

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon Baranej » 29 Aug 2012 18:56

Auch schon seit 2 Einheiten dabei...gleich Nr. 3 ;)

Sehr geile übung...macht auf jeden Fall Spaß.
Advanced Tuck Lever ist kein Thema. In komplett gestreckten Zustand kriege ich die Hüfte nur noch nicht perfekt durchgestreckt.

Also challenge bereits accepted :D

Benutzeravatar
Sterbehilfe
TA Elite Member
 
Beiträge: 8913
Registriert: 06 Mär 2009 23:13

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon Sterbehilfe » 30 Aug 2012 18:39

Wie soll die Challenge denn aussehen? 100 Front Levers am Stück?
Sieht echt easy aus, wenn das Studio gleich leer sein sollte, werde ich mal n paar probieren. *teufelsmilie*
lg

Benutzeravatar
Max.Training
TA Elite Member
 
Beiträge: 4094
Registriert: 04 Jan 2011 18:55
Ich bin: Lux Æterna

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon Max.Training » 30 Aug 2012 19:19

Ansehen auf youtube.com


Er hat die Challange auch accepted *drehsmilie*

Benutzeravatar
Baranej
TA Elite Member
 
Beiträge: 7242
Registriert: 01 Jan 2011 18:36
Körpergewicht (kg): 83
Körpergröße (cm): 178
Bankdrücken (kg): 192,5
Kniebeugen (kg): 245
Kreuzheben (kg): 312,5
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Nein

Re: Front-Lever-Challenge

Beitragvon Baranej » 30 Aug 2012 19:25

Dieses aus der hängenden Position gerade in den Front Lever gehen kann ich auch :)
Nur halten will noch nicht so richtig...aber wird demnächst auch gehen.

Ich übe 2 verschiedene Varianten.
1. Aus dem Hängen einen halben Aufschwung machen...bin dann in Front Lever Position, habe aber meine Beine nach oben angewinkelt...von dort dann in die gerade Position gehen (kann ich so auch halten, Hüfte ist aber nicht komplett durchgestreckt)
2. Aus dem Hängen direkt in Front Lever Position gehen...funktioniert, nur halten nicht :D

Nächste

Zurück zu CrossFit und Calisthenics

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste