Citrulin-Malat!? Eure Erfahrungen, Meinungen? Vor- und Nacht

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.

Moderator: Team Ernährung & Supplemente

OliverGF
TA Neuling

Re: Citrulin-Malat!? Eure Erfahrungen, Meinungen? Vor- und N

Beitragvon OliverGF » 11 Aug 2019 20:15

Wie lange ist Citrullin-Malat in Wasser aufgelöst haltbar? Habe einen Booster damit der auch AAKG und Taurin beinhaltet. Muss man ihn sofort nach dem Anrühren trinken?

Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.

Anschi_z_91
TA Neuling

Geschlecht (m/w): w
Körpergewicht (kg): 51
Körpergröße (cm): 162
Trainingsbeginn (Jahr): 2019
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Nein
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein

Beitragvon Anschi_z_91 » 14 Aug 2019 11:21

Also ich habe super Erfahrungen mit L-Citrullin Malat. Ich habe dadurch viel mehr Energie und kann deutlich mehr Wiederholungen schaffen (musste jetzt 3x schon das Gewicht steigern :D *upsmilie* ). Ich nehme 8g ca. 45min vor dem Training. Bin allerdings recht schlank (51kg) *drehsmilie* .

Bei mir wirkts top. Schmeckt super ecklig aber was man nicht alles tut #guenni2#
IG: anschi_z_91

H_D
TA Legende

Beitragvon H_D » 14 Aug 2019 12:24

Bist du Trainingsanfänger?
"Fact: In applied sciences such as exercise and nutrition, research and practice go hand in hand - you can't optimize one without the other. Researchers who dismiss practical experience and practitioners who dismiss scientific evidence only serve to set back efforts to deliver the best possible results and ultimately do an injustice to the field."
Brad Schoenfeld

Anschi_z_91
TA Neuling

Beitragvon Anschi_z_91 » 14 Aug 2019 14:47

H_D hat am 14 Aug 2019 12:24 geschrieben:Bist du Trainingsanfänger?

relativ. Ich hatte eine Trainingspause und zuvor nie mit irgendwelchen Supplements trainiert. Citrulin hat bei mir ne stärkere Wirkung als sämtliche Koffeinbooster / pre-workout booster.

Ich trainiere jetzt seit 4 Monaten mit einem 2er Split, 4x pro Woche. Wollte Citrulin hauptsächlich wegen der durchblutungsfördernden Wirkung probieren (hier wirkts bei mir nicht so heftig), dafür habe ich viel mehr Kraft.

H_D
TA Legende

Beitragvon H_D » 14 Aug 2019 17:09

Oder es liegt einfach daran, dass du wiedereingestiegen bist *drehsmilie*
"Fact: In applied sciences such as exercise and nutrition, research and practice go hand in hand - you can't optimize one without the other. Researchers who dismiss practical experience and practitioners who dismiss scientific evidence only serve to set back efforts to deliver the best possible results and ultimately do an injustice to the field."
Brad Schoenfeld

Anschi_z_91
TA Neuling

Beitragvon Anschi_z_91 » 14 Aug 2019 17:15

H_D hat am 14 Aug 2019 17:09 geschrieben:Oder es liegt einfach daran, dass du wiedereingestiegen bist *drehsmilie*

ne das nicht *drehsmilie* aber evtl. ist die Dosis von 8g rum für mich im Verhältnis zur Größe/Gewicht auch viel #05# bei mir haut das Zeug auf jeden Fall super rein

H_D
TA Legende

Beitragvon H_D » 14 Aug 2019 18:01

Ja, aber es hat halt nunmal keine kraftsteigernden Wirkungen (evtl. psychisch, wenn man "besser" aussieht)
Brad Schoenfeld

Anschi_z_91
TA Neuling

Beitragvon Anschi_z_91 » 15 Aug 2019 08:26

H_D hat am 14 Aug 2019 18:01 geschrieben:Ja, aber es hat halt nunmal keine kraftsteigernden Wirkungen (evtl. psychisch, wenn man "besser" aussieht)

also bei mir hat es so eine Wirkung #05# im Internet konnte ich beispielsweise folgendes finden:

Studien weisen Leistungsvorteile nach

Zahlreiche sportmedizinische Studien weisen die Vorteile des Citrullin Malat nach; sie beweisen den unmittelbaren Nutzen einer Supplementierung direkt vor der jeweiligen Trainingseinheit. Messungen von Muskelstoffwechselprodukten wie Ammoniak und Laktat während intensiver Belastungen lassen Rückschlüsse auf die gesamte Leistungsfähigkeit zu:
Neue sportwissenschaftliche Untersuchungen haben nachweisen können, dass die Supplementierung von acht Gramm Citrullin-Malat im direkten Vergleich zu Testgruppen, die lediglich mit einem Placebo versorgt wurden, einen Leistungsanstieg zwischen 19 und 53 Prozent generierte. Dabei stellte sich also heraus, dass CM die Leistungsgrenzen verschieben und die Effektivität des Trainings erhöhen hilft.

L-Citrullin steigert die Arginin-Werte im Blut stärker als Arginin selbst
•LC macht das Immunsystem scharf (z.B.: Killerzellen können nur mit Hilfe von NO funktionieren)
•LC verstärkt die Langzeitpotenzierung im Gehirn (Du lernst leichter)
•LC fungiert direkt als Neurotransmitter
•LC macht die Blutgefäße „weit“, daraus resultiert bessere Nährstoffversorgung aller Organe
•durch den oben genannten Effekt (Vasodilation) wird eine endotheliale Dysfunktion verhindert (=> kein Herzinfarkt; Schlaganfall),
•LC sorgt dafür, dass Fettzellen „besser“ arbeiten: Sie speichern nicht mehr so gerne, aber geben gerne her
•LC sorgt dafür, dass der Muskel seine Substrat-Oxidation erhöht, bei gleichzeitiger Erhöhung der mitochondrialen Dichte

"•der Muskel wird außerdem deutlich effizienter: Er verschwendet nicht so viel Energie, kann also bei weniger Sauerstoff mehr ATP bilden"

"•LC, wenn gegeben als Citrullin-Malat, fungiert als „Malat-Donor“ – Malat ist ein wichtiger Bestandteil des Citrat-Zyklus: der humane Muskel produziert 30% mehr ATP bei Gabe von Citrullin-Malat"

•LC senkt oxidativen und nitrosativen Stress im Blut
•LC macht Androgene „potent“, indem es dafür sorgt, dass Testosteron überhaupt erst in der Zelle wirken kann
•LC steigert die Proteinsynthese und lässt uns auch dann „anabol“ bleiben, wenn akut nicht genügend Aminosäuren da sind
•LC steigert den Output von Insulin, HGH und Glukagon
•LC kann somit Fettleber vorbeugen
•L-Citrullin (und Arginin) hemmen das Enzym angiotensin converting enzyme und senken u. a. somit den Blutdruck, schützen das Herz vor Angiotensin II – damit kennt sich jeder Herzpatient bestens aus
•LC verbessert den Blutfluss (via Modulation der Viskosität)

H_D
TA Legende

Beitragvon H_D » 15 Aug 2019 08:30

Joa, schöner 1. Treffer bei Google ohne Quellenangabe...
http://www.ernaehrungs-lexikon.ch/nahru ... malat.html

What are Citrulline's benefits?

Limited research suggests that it results in reduced fatigue and improved endurance for both aerobic and anaerobic exercise. There isn't enough evidence to support the claim that L-citrulline supplementation improves power output during exercise. More research for erectile dysfunction and blood pressure is needed, but a small amount of research is supportive of a beneficial effect.
https://examine.com/supplements/citrulline/
Brad Schoenfeld

Grüntee
TA Neuling

Beitragvon Grüntee » 15 Aug 2019 09:53

Sehe ich genau wie H_D. Viele angebliche Studien wurden nicht mal einem Review unterzogen und sind industriefinanziert.
Grüße vom Doc

Anschi_z_91
TA Neuling

Beitragvon Anschi_z_91 » 15 Aug 2019 09:58

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20386132/

Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Ich muss dazu sagen, dass ich es nicht dauerhaft nehme und davor noch nie etwas in der Art probiert habe. Ich habe was davon gemerkt. Hatte danach auch beispielsweise einen Booster versucht und von dem hatte ich lediglich einen Anstieg des Pulses und Unverträglichkeit bemerkt, allerdings keine Verbesserung im Training. Hatte CM dann bei ein paar Einheiten nicht genommen und das hatte ich wieder rum auch gemerkt.

Ich möchte nicht sagen, dass es allgemein hilft oder irgendwas wissenschaftlich belegen, denn was es schlussendlich macht #05# aber einen Effekt gab es in meinem Fall.

H_D
TA Legende

Beitragvon H_D » 15 Aug 2019 12:35

Brad Schoenfeld

JohnHunt
TA Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergröße (cm): 176
Trainingsbeginn (Jahr): 2018
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ernährungsplan: Ja
Ziel KFA (%): 10

Beitragvon JohnHunt » 15 Aug 2019 15:38

Supplementation of citrulline has been noted to modulate enzymes in the glycogenolysis (glycogen breakdown) and glycolysis (converting glucose into ATP) pathways in rat skeletal muscle, which was said to shift muscle from aerobic energy metabolism (fatty acid based) to anaerobic.[45] Elsewhere, ATP production from aerobic pathways has been noted in both rats[46] and humans given 6,000mg citrulline for 3 days[47] and phosphocreatine (bioactive form of creatine) has been noted to have its depletion attenuated by 28%[46] and its replenishment rate during rest accelerated by 20%[47] (although this resynthesis does not appear to be reliable[46]).

Elsewhere, citrulline (as malate) has been found to increase muscular ATP efficiency[46] which is a similar phenomena as is seen with nitrate supplementation[48] and arginine supplementation[49] due to nitric oxide.[50]

At least one study in rats has noted increased force output by 23% following intake of 3g/kg daily (human equivalent of 480mg/kg).[46]

https://examine.com/supplements/citrull ... #citations

Ich nehme Citrullin seit knapp über einem Jahr. Zu Beginn hab ich einen deutlichen Leistungsanstieg(einige WH mehr) und einen besseren Pump sehr gut wahrgenommen. Deshalb bin ich bei der Einnahme geblieben. Ist möglicherweise noch nicht optimal erforscht aber für mich zählt nur wie es für mich wirkt
eclipsexx hat am 03 Jan 2019 15:52 geschrieben:Talentfreie Leute, bzw welche ohne die richtige Genetik, kann man in einem Zwangs-Bodybuildings-Trainigslager einsperren, knechten, trainieren und essen lassen unter Aufsicht der besten Trainer und ihnen alles verabreichen was es gibt. Da würdest du nicht mal nen guten M2-Athleten raus bekommen, wenn der Körper nicht mitspielt.

Natürlich ist man aber nur cool, wenn man kein Talent hat und einfach der hardeste dedicatedste worker im Gym ist << Das machen einem zumindest die Medien weiß. Und schon denkt jeder Hansfrans, dass er mit genug Krempel im System "erfolgreicher" Bodybuilder werden kann ;)

Vorherige

Zurück zu Supplemente