Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

Supermichel
TA Rookie
 
Beiträge: 90
Registriert: 16 Okt 2018 17:51

Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Supermichel » 09 Dez 2020 11:30

Hallo Leute, ich bekomme seit ca. 3 Jahren eine TRT mit 250mg enantat alle 10-12 Tage. Ich habe seit einiger Zeit mit meiner Partnerin doch noch einen Kinderwunsch und ich habe ein Spermiogramm machen lassen mit voraussehbaren ernüchterenden Ergebnis: nulllinie was Spermien betrifft. Mein Urologe hat mir vorgeschlagen die TRT zu unterbrechen und clomifen zu geben (50mg täglich, beginn 14 Tage nach letzter Injektion). Über die Dauer der Gabe konnte er nichts genaues sagen, meinte nur, wir müssten engmaschige Blutuntersuchungen machen. Was meint ihr, wird das Clomifen verhindern, dass ich in ein "Loch" falle und wie schnell wird sich die Achse in der Regel erholen? Wie hoch sind die Chancen, dass da wieder Spermien schwimmen und wielange dauert das in der Regel und wielange werde ich das nehmen müssen? Ich selbst bin 41 Jahre alt. Lieben Dank für Antworten


 


Breuzen
TA Rookie
 
Beiträge: 118
Registriert: 05 Apr 2012 15:34
Körpergewicht (kg): 104
Körpergröße (cm): 190
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Oberarmumfang (cm): 48
Kampfsportart: Fettbekämpfung
Ich bin: manisch

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Breuzen » 09 Dez 2020 15:48

Ich geb dir einen Tipp.
Bleib auf TRT und gib 500iu HCG eod dazu. Deine Spermien kommen wieder bis zu einem gewissen Maß wieder zurück. Wird zwar kein Topergebnis, aber zum Kind zeugen reicht es.

Fragensteller
TA Elite Member
 
Beiträge: 3239
Registriert: 09 Feb 2018 14:06

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Fragensteller » 09 Dez 2020 15:51

HCG und Clomid rein während TRT, brauchst nicht unterbrechen

Supermichel
TA Rookie
 
Beiträge: 90
Registriert: 16 Okt 2018 17:51

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Supermichel » 09 Dez 2020 15:55

Das macht mein Urologen aber nicht mit. Muss das erstmal so machen leider.

Fragensteller
TA Elite Member
 
Beiträge: 3239
Registriert: 09 Feb 2018 14:06

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Fragensteller » 09 Dez 2020 16:18

damit wirst du dir keinen Gefallen tun weil deine Achse ewig brauchen wird damit da wieder irgendwas passiert und dann darfste auch erstmal wieder mit allen Brechstangen die du findest versuchen überhaupt ne sex- und zeugungsfähige Erektion zu bekommen... weg vom Uro, hin zum Endo. Evtl direkt in eine Kinderwunschklinik
http://www.muenster-kinderwunschzentrum ... -beim-mann

Supermichel
TA Rookie
 
Beiträge: 90
Registriert: 16 Okt 2018 17:51

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Supermichel » 09 Dez 2020 16:23

Das war ja meine Frage...ob clomifen nicht eigentlich diesen Einbruch verhindern sollte oder könnte.

Breuzen
TA Rookie
 
Beiträge: 118
Registriert: 05 Apr 2012 15:34
Körpergewicht (kg): 104
Körpergröße (cm): 190
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Oberarmumfang (cm): 48
Kampfsportart: Fettbekämpfung
Ich bin: manisch

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Breuzen » 09 Dez 2020 17:53

Geh mit clomifen und hcg rein während der TRT. Vll bekommst es ja auf Privatrezept. Und nach 8 bis 12 Wochen machst nomma ein Spermiogramm.
Wirst sehen, es funktioniert. Spreche aus Erfahrung.

Supermichel
TA Rookie
 
Beiträge: 90
Registriert: 16 Okt 2018 17:51

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Supermichel » 09 Dez 2020 18:05

Wie gesagt, da spielt mein Urologe nicht mit, weil es glaub ich auch einfach nicht die Lehrmeinung ist. Ich bin Privatpatient. Ist es denn so problematisch das testo abzusetzen, wenn man clomifen fährt? Ich meine wenn Bodybuilder mit clomifen absetzen, dann geht es ihnen doch auch relativ gut oder? Und diese Dosen fahre ich ja gar nicht, da müsste es mir doch noch besser gehen?! Aber vielleicht ist meine Vorstellung davon auch einfach zu naiv.

Breuzen
TA Rookie
 
Beiträge: 118
Registriert: 05 Apr 2012 15:34
Körpergewicht (kg): 104
Körpergröße (cm): 190
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Oberarmumfang (cm): 48
Kampfsportart: Fettbekämpfung
Ich bin: manisch

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Breuzen » 09 Dez 2020 18:08

Probiere es aus. Immerhin bekommst du Clomifen. Das ist heutzutage schon ein kleines Wunder.
Bei mir hat es nicht funktioniert, aber meine eigene Produktion war noch nie die beste. Auf der anderen Seite ist deine endogene Produktion auch nicht in Ordnung, sonst hättest du keine TRT bekommen

Supermichel
TA Rookie
 
Beiträge: 90
Registriert: 16 Okt 2018 17:51

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Supermichel » 09 Dez 2020 18:12

Da hast du natürlich recht. Ich werde es einfach ausprobieren und werde ja sehen, wie es mir geht und ob es zum Erfolg führt. Lieben Dank erstmal für die tipps

Fragensteller
TA Elite Member
 
Beiträge: 3239
Registriert: 09 Feb 2018 14:06

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Fragensteller » 09 Dez 2020 20:36

genau, du hast mit deiner vor-TRT Eigenproduktion sowieso schon zeugunsunfähiges Millieu gehabt, was willst du dann mit Clomid erreichen? Das dauert Monate bis sich was großartig verändert und dann bist du mit Glück gerade so da wo du vor der TRT warst.

Benutzeravatar
in_god_modes_shape
TA Member
 
Beiträge: 325
Registriert: 09 Jul 2018 15:32
Körpergewicht (kg): 82
Körpergröße (cm): 177
Körperfettanteil (%): 10
Bankdrücken (kg): 130
Kreuzheben (kg): 175
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon in_god_modes_shape » 09 Dez 2020 21:42

Es tut mir Leid, aber dein Urologe hat ja überhaupt kein Plan. In solch einem Fall wird dein Endokrinologe eine HCG Monotherapie vorschlagen, mit denen du, falls deine Hoden nicht geschädigt sind, normale Testosteronspiegel erreichen wirst. Nach 4 Monaten wird ein Spermiogramm erstellt. Falls die Qualität zu niedrig ist und dein FSH supprimiert ist, wird der Endo dir zusätzlich FSH verschreiben. Nach weiteren 100 Tagen wird wieder ein Spermiogramm gemacht und in über 80% der Fälle klappt das auch.

Clomid ist in Deutschland nur offlabel verfügbar und nicht der offizielle Weg.

Fragensteller
TA Elite Member
 
Beiträge: 3239
Registriert: 09 Feb 2018 14:06

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Fragensteller » 10 Dez 2020 00:51

in_god_modes_shape hat am 09 Dez 2020 21:42 geschrieben:Es tut mir Leid, aber dein Urologe hat ja überhaupt kein Plan.

welcher in DE hat das schon :-)

Supermichel
TA Rookie
 
Beiträge: 90
Registriert: 16 Okt 2018 17:51

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Supermichel » 10 Dez 2020 05:20

Die Frage ist ja, werde ich dann trotz des Clomifen erfolgreich sein? Welche Methode ist die bessere und bei welcher wird es mir besser gehen? Soll ich jetzt den offiziellen Weg oder den inoffiziellen gehen? Hab mich schon gewundert, als der Doc meinte, dass das clomifen wahrscheinlich nicht von der Kasse übernommen wird...

Fragensteller
TA Elite Member
 
Beiträge: 3239
Registriert: 09 Feb 2018 14:06

Re: Clomifen nach TRT Kinderwunsch

Beitragvon Fragensteller » 10 Dez 2020 08:15

wie gesagt, Hcg und Clomid

Nächste

Zurück zu Medizinisches Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste