CrossFit Fragen und Antworten

Alles rund um CrossFit und Calisthenics

Moderator: Team Bodybuilding & Training

Benutzeravatar
FlowCash
TA Elite Member
 
Beiträge: 3296
Registriert: 11 Mär 2013 10:25
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 83
Körpergröße (cm): 176
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein

CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon FlowCash » 18 Okt 2018 06:00

Hallo Zusammen,
Da wir hier keinen solchen Thread haben und der WOD-Thread öfter mal mit Fragen gefüllt wird, dacht ich mir, ich mach mal einen auf.
Hier sollten Fragen zu Technik, Übungen, Substitutions, usw. gestellt und hoffentlich dann auch beantwortet werden. Da wir ja aber mit @mrz, @onid, @wuzzner, @DeDennis, usw. einige Leute hier haben, die sich ganz gut auskennen und deren Logs ja auch für sich sprechen, sollte da evtl schon eine kleine Sammlung an interessanten Antworten zusammen kommen #10#
"Powerbuilding"-Azubi Dilly dilly #13#

"Pass auf dasd ned zvui lernst, davo werd ma bled"


 


Benutzeravatar
FlowCash
TA Elite Member
 
Beiträge: 3296
Registriert: 11 Mär 2013 10:25
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 83
Körpergröße (cm): 176
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon FlowCash » 18 Okt 2018 06:02

Ich fang direkt mal an:
Wie handhabt ihr es mit der Mobility? Vor jedem Training? Danach? An bestimmten Tagen/wie oft in der Woche? Wie lang pro Einheit? Immer nur gezielte Muskelgruppen oder für den ganzen Körper?
"Powerbuilding"-Azubi Dilly dilly #13#

"Pass auf dasd ned zvui lernst, davo werd ma bled"

Benutzeravatar
Jck
TA Premium Member
 
Beiträge: 20793
Registriert: 04 Jan 2016 10:47
Wohnort: Prag
Geschlecht (m/w): m
Wettkampferfahrung: Ja
Lieblingsübung: Prdět
Kampfsport: Ja
Ich bin: im Büro

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon Jck » 18 Okt 2018 07:52

Immer davor, gehört zum Standard aufwärmen bei mir :-)
Dauer: 5-10Min
Wo: Immer GK
3er Log Nordkerl, Dicke Gans & Auswanderer *marathon*

Liebesgrüße:


https://www.team-andro.com/phpBB3/offizielles-thema-fuer-bloedeleien-und-unsinn-t169308-748425.html

socarina89 hat geschrieben:Spamme sie doch einfach mit dick pics zu, bis sie keine Lust mehr auf Schreiben hat. Falls du eine kreative Ader hast, könntest du es mit Dickdiorama versuchen und historisch signifikante Ereignisse oder Kriege (mit deinen Freunden) nachstellen, damit verdeutlichst du geschichtliches Interesse, gute soziale Kontakte und Männlichkeit.

bwschunz hat geschrieben:Hums dein po ist ein traum...hier und da könnt nen bisschen was gemacht werden aber po ist super...sieht man durch den schlüpfer ..
schöne form und schön gross...

kommt nicht wieder hat am 11 Feb 2020 21:27 geschrieben:und da ich auch beruflich einigermaßen erfolgreich bin sind 30€ ein Witz für mich.

Some American Vollhorst hat geschrieben:If your family was kidnapped and you had one month to put 100 pounds on your squat, would you squat just once a week?


Tennis oder Golferarm?

Bild

Benutzeravatar
ibgegur
TA Premium Member
 
Beiträge: 13169
Registriert: 05 Jul 2012 20:09

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon ibgegur » 18 Okt 2018 07:56

Jck hat am 18 Okt 2018 07:52 geschrieben:Immer davor, gehört zum Standard aufwärmen bei mir :-)
Dauer: 5-10Min
Wo: Immer GK

wie schafft ihr das? ich brauche leider mind 20min wenn nicht sogar länger

Benutzeravatar
5D5M
TA Rookie
 
Beiträge: 120
Registriert: 08 Feb 2018 16:34
Geschlecht (m/w): m
Trainingsort: Zu Hause

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon 5D5M » 18 Okt 2018 07:59

Gute Idee mit dem Thread! Hab gleich mal abonniert.

Mobility is bei mir ein leidiges Thema. Mach ich dummerweise nur wenn ich Schmerzen oder Einschränkungen hab.
5 Days in 5 Minutes
Sport-, Fitness-, Training- & Workout-Channel
Check out:
Youtube Instagram

Onid
TA Power Member
 
Beiträge: 1394
Registriert: 12 Jun 2018 09:12
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 176
Bankdrücken (kg): lel
Kniebeugen (kg): 190
Kreuzheben (kg): 5x220
Kampfsportart: Beerpong

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon Onid » 18 Okt 2018 08:20

Ich mache Mobility an 2-3 Tagen entweder nach dem Training oder an Restdays.

Vor dem Training Mobility zu machen, halte ich für komplett sinnlos. Wenn man schon nicht die entsprechende Mobility hat eine Übung "korrekt" auszuführen, dann sollte man auch nicht vorher zwanghaft durch Dehnübungen, Foamrolling, whatever versuchen seinen Körper dazu zu zwingen. Dann macht man halt Overhead Squats nicht bis unter parallel, sondern nur bis parallel oder minimal drüber. Ist für Freizezitsportler vollkommen egal.
Temporär seine Mobility zu verbessern ist unter Belastung einfach nur ein unnötiger Risikofaktor.

Benutzeravatar
chiki
TA Premium Member
 
Beiträge: 21015
Registriert: 17 Dez 2009 22:33
Wohnort: Bonn
Körpergewicht (kg): 95
Körpergröße (cm): 190
Kniebeugen (kg): ja
Ich bin: Chefkoch

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon chiki » 18 Okt 2018 08:58

jeden tag dynamisch vor statisch danach oder vorm pennen, an rest days nut statisch
Bild
Jonny1992 hat am 01 Mai 2020 20:02 geschrieben:junge chikis burger einfach masterrace
DerDuke83 hat am 27 Nov 2019 08:13 geschrieben:Chiki zum Glück einer der wenigen hier die Wein predigen und dann auch Wein saufen.
Die_Maus hat am 27 Nov 2019 08:10 geschrieben:chiki scheinbar ein Mann von vorzüglichem Gaumen ist

Eric hat am 20 Nov 2017 14:36 geschrieben:
mett fräser hat am 20 Nov 2017 14:24 geschrieben:Wieso gehen wir nicht einfach unkompliziert am Morgen zu McDonalds und holen uns da was??

weil wir Chikiburger wollen?

CrizZzi hat geschrieben:inb4 wegen form auf malle von 10 Helmuts vermöbelt
inb4 einer davon chiki

.dnl hat geschrieben:tfw chikiwiki bester Mann ist

Benutzeravatar
mrz
TA Premium Member
 
Beiträge: 11288
Registriert: 16 Okt 2008 18:20
Wohnort: Hannover
Körpergewicht (kg): 77
Körpergröße (cm): 168
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Kniebeugen (kg): 180
Kreuzheben (kg): 200
Wettkampferfahrung: Ja
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Snatch
Studio: CrossFit First Class

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon mrz » 18 Okt 2018 09:35

Gestern z.B. gar nichts.

Für strict Presses, Push Presses und Jerks brauch ich kein Mobility #05#

Abends
Double Unders
Rudern
Chest to Bar Pullups
Push Ups
Air Squats

Brauch ich auch kein Mobility

Warm Up war:
5 Ring Rows und 2 Chest to Bar Pullups.

Mobility mach ich sonst nur vor Squats, Snatches und Cleans um ordentlich in die Positionen zu kommen. Meist Static Stretches für Hüftbeuger, Knie/Knöchel und bisschen Rückseite.

Meist sowas wie Lizard/Spiderman Lunge und Couch Stretch. Bisl Plow Pose um die Rückenstrecker bisl zu lockern.

Benutzeravatar
Jck
TA Premium Member
 
Beiträge: 20793
Registriert: 04 Jan 2016 10:47
Wohnort: Prag
Geschlecht (m/w): m
Wettkampferfahrung: Ja
Lieblingsübung: Prdět
Kampfsport: Ja
Ich bin: im Büro

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon Jck » 18 Okt 2018 10:41

ichMASCHINE hat am 18 Okt 2018 07:56 geschrieben:
Jck hat am 18 Okt 2018 07:52 geschrieben:Immer davor, gehört zum Standard aufwärmen bei mir :-)
Dauer: 5-10Min
Wo: Immer GK

wie schafft ihr das? ich brauche leider mind 20min wenn nicht sogar länger


Hab von "Natur aus" ne gute Mobility, dazu mein ganzes Leben schon Sport am treiben in verschiedensten Disziplinen.
3er Log Nordkerl, Dicke Gans & Auswanderer *marathon*

Liebesgrüße:


https://www.team-andro.com/phpBB3/offizielles-thema-fuer-bloedeleien-und-unsinn-t169308-748425.html

socarina89 hat geschrieben:Spamme sie doch einfach mit dick pics zu, bis sie keine Lust mehr auf Schreiben hat. Falls du eine kreative Ader hast, könntest du es mit Dickdiorama versuchen und historisch signifikante Ereignisse oder Kriege (mit deinen Freunden) nachstellen, damit verdeutlichst du geschichtliches Interesse, gute soziale Kontakte und Männlichkeit.

bwschunz hat geschrieben:Hums dein po ist ein traum...hier und da könnt nen bisschen was gemacht werden aber po ist super...sieht man durch den schlüpfer ..
schöne form und schön gross...

kommt nicht wieder hat am 11 Feb 2020 21:27 geschrieben:und da ich auch beruflich einigermaßen erfolgreich bin sind 30€ ein Witz für mich.

Some American Vollhorst hat geschrieben:If your family was kidnapped and you had one month to put 100 pounds on your squat, would you squat just once a week?


Tennis oder Golferarm?

Bild

Benutzeravatar
DeDennis
TA Power Member
 
Beiträge: 1904
Registriert: 22 Apr 2012 18:24
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 78
Körpergröße (cm): 175
Trainingsbeginn (Jahr): 2011
Bankdrücken (kg): 100
Kniebeugen (kg): 142,5 x3
Kreuzheben (kg): 165
Wettkampferfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeugen
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Teakwondo
Ziel KFA (%): 8

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon DeDennis » 18 Okt 2018 17:23

Ich mache mittlerweile viel Mobility vor den Einheiten mit der Langhantel, z.B. Jefferson Curls, Overhead Holds in verschiedenen Griffbreiten und Overhead Squats in verschiedenen Griffbreiten, da vor allem meine Overhead Mobility noch ausbaufähig ist.

Foam Rolling oder ewiges Stretchen mache ich mittlerweile kaum noch; je nach Tagesform mal was für die Hüfte und die Quads (90/90-Stretch, Fersensitz). Wenn es die ZEit erlaubt, dann abends mal 'ne ROMWOD-Session.
HIER geht es zu meinem Log"

Benutzeravatar
r!ke
Mod Team Bodybuilding & Training
 
Beiträge: 2378
Registriert: 03 Feb 2009 17:54
Geschlecht (m/w): w
Körpergewicht (kg): 54
Körpergröße (cm): 170
Körperfettanteil (%): 15
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: Sonstiges
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 60
Ich bin: Sandwich-Artist

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon r!ke » 19 Okt 2018 00:37

Jeden verdammten Tag ROM WOD seit 2016 :D ansonsten vor jedem Training in Abhängigkeit von den Übungen. Für Squats und Snatches stundenlang (das war bildlich gemeint!), Presses/Pull ups/ Muscle ups etc. nur kurz fürs Gewissen.
CookinT hat geschrieben:Der nächste, der hier mit irgendeiner hochwissenschaftlichen Diätmethode, die irgend ein völlig schwachsinniges Kürzel trägt, ankommt, wird auf Lebzeiten verbannt, nicht nur von Andro, sondern vom Planeten Erde. Merkt Ihr eigentlich noch was? 2000kcl Defizit, 800kcl am Tag, Refeed mit 1600kcl??? Die Bikinimädels essen am Ende Ihrer WK-Diät mehr.
So, morgen erscheint hier mein Artikel zur RQD, der rektalen Quarkdiät, bei der einzig rektal eingeführter Magerquark erlaubt ist.

wuzzner
TA Stamm Member
 
Beiträge: 943
Registriert: 01 Okt 2013 16:25
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 185
Bankdrücken (kg): 150
Kniebeugen (kg): 160
Kreuzheben (kg): 220
Wettkampferfahrung: Ja
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Sonstiges
Lieblingsübung: derzeit Snatch
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon wuzzner » 19 Okt 2018 20:50

Leider komm ich viel zu wenig dazu! Soll jetzt keine Ausrede sein aber weil ich eigentlich täglich trainieren möchte hab ich im Schnitt auch nur eine Stunde Zeit. Mobility mach ich daher auch nur entweder auf Geheiß vom physio oder mehr oder weniger regelmäßig bei squats! Im Oberkörper hab ich allerdings eine sehr gute mobility nur im Unterkörper und Hüfte höchst mangelhaft!
Ich glaub aber dass die mangelnde Mobilität im Unterkörper ein Hauptgrund dafür ist, dass ich bei vielen Übungen gegenüber anderen Athleten abfalle. Hab auch gemerkt, dass die Mobilität seit einigen Jahren (ca mit 32 beginnend) schlechter geworden ist.

Benutzeravatar
FlowCash
TA Elite Member
 
Beiträge: 3296
Registriert: 11 Mär 2013 10:25
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 83
Körpergröße (cm): 176
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon FlowCash » 21 Okt 2018 12:05

Kennt ihr ne Seite, auf der WODs nach Schwerpunkten angezeigt werden? Oder hilft da nur suchen? Also wo ich angeben kann Unterkörper-/Oberkörperlastig oder sowas. Ich hoffe man versteht was ich meine, bin irgendwie gerade unfähig, das richtig auszudrücken :-)
"Powerbuilding"-Azubi Dilly dilly #13#

"Pass auf dasd ned zvui lernst, davo werd ma bled"

mat.muc
TA Power Member
 
Beiträge: 1030
Registriert: 07 Mär 2015 20:54
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 81
Körpergröße (cm): 178
Trainingsbeginn (Jahr): 2013
Bankdrücken (kg): 90
Kniebeugen (kg): 140
Kreuzheben (kg): 170
Wettkampferfahrung: Ja
Trainingsort: Verein
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Reißen
Ernährungsplan: Nein

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon mat.muc » 21 Okt 2018 13:57

Vorm Training so gut wie nie bzw. Nur Minimal in Form von Übungen mit der leeren Stange usw. Sehe das so wie Onid oder Dennis

Nach dem Training häufig. Je nachdem wie hart das Training war.

An freien Tagen versuche ich 1-2mal pro Woche Yoga zu machen. Das hilft mir regenerativ viel. Beweglichkeit habe ich von Haus aus gut.
Dennoch gibt es immer was woran man arbeiten kann. Bei mir ist es Beweglichkeit im bws Bereich, worauf ich mich konzentriere.

Benutzeravatar
mrz
TA Premium Member
 
Beiträge: 11288
Registriert: 16 Okt 2008 18:20
Wohnort: Hannover
Körpergewicht (kg): 77
Körpergröße (cm): 168
Trainingsbeginn (Jahr): 2008
Kniebeugen (kg): 180
Kreuzheben (kg): 200
Wettkampferfahrung: Ja
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Snatch
Studio: CrossFit First Class

Re: CrossFit Fragen und Antworten

Beitragvon mrz » 21 Okt 2018 16:17

FlowCash hat am 21 Okt 2018 12:05 geschrieben:Kennt ihr ne Seite, auf der WODs nach Schwerpunkten angezeigt werden? Oder hilft da nur suchen? Also wo ich angeben kann Unterkörper-/Oberkörperlastig oder sowas. Ich hoffe man versteht was ich meine, bin irgendwie gerade unfähig, das richtig auszudrücken :-)


Scroll doch einfach durch, bis du was gefunden hast, das passt.

Nächste

Zurück zu CrossFit und Calisthenics

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste