Der Radsport Thread

Alles zum aktuellen Fußballgeschehen & anderen Sportarten wie Basketball, Eishockey und mehr.

Moderator: Team Offtopic

Krustenkaese
TA Elite Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergröße (cm): 173
Trainingsbeginn (Jahr): 2014
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Overhead Press
Ernährungsplan: Nein

Re: Der Radsport Thread

Beitragvon Krustenkaese » 12 Mär 2018 13:42

Kofure hat am 12 Mär 2018 09:14 geschrieben:Bevor ich hier jetzt einen Roman schreibe, lass ich dir mal einen Link da.
https://www.mtb-news.de/forum/t/umbau-von-3x9-auf-2x9-mit-bashguard.663615/ da findest du alle Informationen die du brauchst. Kurzfassung du brauchst nicht zwingend neue Teile.
Wenn du dann noch weitere Frage hast, einfach Fragen :)

Oh my bad bin davon ausgegangen dass für 2fach neuer Umwerfer und Trigger notwendig sind. sorry

Kofure

Beitragvon Kofure » 13 Mär 2018 16:12

Krustenkaese hat am 12 Mär 2018 13:42 geschrieben:
Kofure hat am 12 Mär 2018 09:14 geschrieben:Bevor ich hier jetzt einen Roman schreibe, lass ich dir mal einen Link da.
https://www.mtb-news.de/forum/t/umbau-von-3x9-auf-2x9-mit-bashguard.663615/ da findest du alle Informationen die du brauchst. Kurzfassung du brauchst nicht zwingend neue Teile.
Wenn du dann noch weitere Frage hast, einfach Fragen :)

Oh my bad bin davon ausgegangen dass für 2fach neuer Umwerfer und Trigger notwendig sind. sorry

Also wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich das auch tun. Jedoch weiß ich nicht ob sich aktuelle 2 Fachkurbeln für 9-Fach eignen oder ob es da Probleme bei der Kettenlinie.

Krustenkaese
TA Elite Member

Beitragvon Krustenkaese » 27 Mär 2018 21:07

Kann jemand ein Entlüftungskit für Shimano empfehlen?
Bei Avid gibts ja das Professional Kit womit das Entlüften besser/effizienter als mit dem Standard klappt. Gibts das auch bei Shimano?

Btw. verkaufe aktuell ein 29" CC Hardtail falls jemand sucht :)

Kofure

Beitragvon Kofure » 28 Mär 2018 12:14

Krustenkaese hat am 27 Mär 2018 21:07 geschrieben:Kann jemand ein Entlüftungskit für Shimano empfehlen?
Bei Avid gibts ja das Professional Kit womit das Entlüften besser/effizienter als mit dem Standard klappt. Gibts das auch bei Shimano?

Btw. verkaufe aktuell ein 29" CC Hardtail falls jemand sucht :)

Bei Shimano ist das Entlüften so einfach, da braucht es kein spezielles Entlüftungskit ;)

loner85
TA Power Member

Trainingsort: Zu Hause
Ich bin: hartnäckig

Beitragvon loner85 » 05 Apr 2018 09:41

Hallo Leute,

kurze Eckdaten:

habe ein Merida Matts TFS XT-Edition 2009 als normales Mountainbike (für Waldtouren, und gemisches Gelände)

Habe nun das selbe Bike nochmal bekommen (mein Vater ist auf E Bike umgestiegen, wegen dem Alter)
Verwende das für die tägliche Fahrt in die Arbeit, weil bequemer - Doppelte Lenkererhöhung usw....

Jetzt habe ich zu dem Bike 2 Ideen:

1. würde gerne die Kettenräder (3 stk.) um jeweils 6 bis 8 Zähne erweitern und die Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen - quasi ein Trekkingbike für
längere Touren (bis 100km / Tag)

2. Die eingebaute RockShox Gabel gibt im gesperrten Zustand ca. 2cm nach - muss zum Service, lt. Händler, weil nicht mehr einstellbar / keine Möglichkeit
Luft nachzufüllen - kostet aber 250€ ...

Frage:

Lohnt sich der Umbau auf ein Trekkingbike ?

Wenn nein, ist es nicht besser, einfach eine "günstige neue Gabel" zu kaufen, weil ich damit eh nur auf normalen Wegen bzw. Radwegen fahre als so viel
Kohle in die alte Gabel zu stecken?

Sorry für den heftigen Einstieg, passt aber gerade :D
"Also warte ich ... ganz hinten im Bus..."
------
"Ist er wirklich so gefährlich ?" - "Nur für uns Menschen."
------
"Aufgeben heißt, am eigenen Willen gescheitert zu sein!"
------
Mein Log -Snowflakes Reise durch die harte Wirklichkeit

Mein Trainingsraum

Krustenkaese
TA Elite Member

Beitragvon Krustenkaese » 05 Apr 2018 09:52

Der Service für ne RockShox Gabel ist mega überteuert kannst du selber machen (findest Parts und Anleitung von offizieller Seite im Internet) ansonsten auf Kleinanzeigen günstig ne (Rock Shox) Gabel kaufen

loner85
TA Power Member

Trainingsort: Zu Hause
Ich bin: hartnäckig

Beitragvon loner85 » 05 Apr 2018 11:43

THX für die Info
"Also warte ich ... ganz hinten im Bus..."
------
"Ist er wirklich so gefährlich ?" - "Nur für uns Menschen."
------
"Aufgeben heißt, am eigenen Willen gescheitert zu sein!"
------
Mein Log -Snowflakes Reise durch die harte Wirklichkeit

Mein Trainingsraum

Kofure

Beitragvon Kofure » 05 Apr 2018 13:37

Heute mal meine MT5 montiert und kaum war ich fertig hat es angefangen zu regnen :-|
Bei der Montage hab ich dann auch noch mein Handydisplay geschrottet und mir mit nem Cutter in den Finger geschnitten, heute läuft es richtig :-)

Krustenkaese
TA Elite Member

Beitragvon Krustenkaese » 05 Apr 2018 18:17

Hab vor kurzem meine Code R durch ne Zee ersetzt
Nie wieder werde ich AVid Scheiß fahren (**) (**)

Kofure

Beitragvon Kofure » 29 Mai 2018 07:34

Hier studiert nicht zufällig noch jemand in Sachsen und ist am Samstag auch am Rabenberg oder startet bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft ;)
Also ich muss schon sagen die MT5 ist eine geile Bremse, nur mag sie keine 203 Scheiben. Muss also vorne wieder umbauen auf 180, sollte bei meinen 82kg und keiner Fahrtechnik aber auch reichen :-)

Am Sonntag geht es dann das erste Mal in einen Bikepark. Elstra/Blackmountain wird von allen gelobt, mal sehen wie viel Spaß mir das macht.

Zoidbarg
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 83
Körpergröße (cm): 178
Körperfettanteil (%): 10
Trainingsbeginn (Jahr): 2013
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 80
Studio: McFit
Ich bin: hungrig

Beitragvon Zoidbarg » 06 Jun 2018 10:37

Endlich diesen Thread gefunden (**)

Zuerst ein paar Fragen:

Was für Sattel empfehlt ihr für Hardtails? Mein jetziger reißt mir den Arsch auf... Bild vom Rad folgt noch.

Was haltet ihr von on/off Federungen vorne, mir ist der Name dafür entfallen. Ein Schieber, der die Federung vorne lockt oder frei gibt auf jeden Fall :D Wie siehts da mir zusätzlicher Wartung u.ä. aus?

Zuletzt: Jmd. im Raum Leverkusen/Köln/Bonn unterwegs? Hätte Lust auf ein paar Touren und hab momentan viel zu viel Energie über
Lieber widerlich als wieder nicht

Kofure

Beitragvon Kofure » 06 Jun 2018 11:42

Zoidbarg hat am 06 Jun 2018 10:37 geschrieben:Endlich diesen Thread gefunden (**)

Zuerst ein paar Fragen:

Was für Sattel empfehlt ihr für Hardtails? Mein jetziger reißt mir den Arsch auf... Bild vom Rad folgt noch.

Was haltet ihr von on/off Federungen vorne, mir ist der Name dafür entfallen. Ein Schieber, der die Federung vorne lockt oder frei gibt auf jeden Fall :D Wie siehts da mir zusätzlicher Wartung u.ä. aus?

Zuletzt: Jmd. im Raum Leverkusen/Köln/Bonn unterwegs? Hätte Lust auf ein paar Touren und hab momentan viel zu viel Energie über

Der Sattel ist keine Frage des Bikes sondern richtet sich nur nach deinem Arsch :-) Es gibt eine einfache Möglichkeit mal den Sitzknochenabstand zu messen, Wellepappe kaufen draufsetzen und den Abstand messen (gibt eine Vielzahl von Anleitungen dazu im Netz)

Gabeln die über ein Lockout verfügen machen vor allem im Marathon/CX-Bereich Sinn. Schnelle Bergaufpassagen und das ganze im Wiegetritt, dann braucht man in meinen Augen sowas. Ich fahre an meinem Enduro Hardtail eine Gabel ohne Lockout und habe noch nie Probleme gehabt einen Berg hoch zu kommen und wenn lag es an mangelnder Fitness/Fahrtechnik.

Zum Thema Wartung der Gabel, da kommt es drauf an was du für eine Gabel hast. In der Regel geht der Lockout aber nicht so schnell kaputt und braucht nach meinen Erfahrungen auch kein Service, außer er geht nicht mehr.

Ich glaube wenn du Mitfahrer/Trails suchst bist du in einem MTB-Forum besser aufgehoben *drehsmilie*

Fepi

Beitragvon Fepi » 08 Jul 2018 14:01

Verfolgt jemand die Tour? Habe nach Jahren der Abwesenheit mal wieder reingeschaltet.

Teddy B.
TA Elite Member

Beitragvon Teddy B. » 09 Jul 2018 12:09

Jo, vergangenes Jahr hab ich die Tour fast bis zum Ende verfolgt. Leider musste Kittel früh aufgeben. Ähnliches befürchte ich für diese Tour. Werde mir heute mal das Mannschaftszeitfahren ansehen.

Teddy B.
TA Elite Member

Beitragvon Teddy B. » 19 Jul 2018 12:38

Hab mal über meinen AG das Jobrad-Angebot angenommen und vergangenen Monat ein Randonneur bestellt, heute abgeholt und selbstverständlich direkt ein paar Kilometer damit zurückgelegt. Lässt sich wunderbar fahren, schön sportlich. So schnell war ich mit so geringem Aufwand noch nie auf einem Fahrrad unterwegs.

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball & andere Sportarten