von Bankdrücker1990 » 18 Okt 2019 20:57
Ich bin letztens abends mit meiner freundin durch die City gelaufen und hab aus ner U-Bahn station schreie einer frau gehört. Bin dann sofort runter gelaufen und dort haben sich zwei Obdachlose geprügelt. Die Frau war die Frau von einem der beiden...und hat halt irgendwas gebrüllt. Weil ich halt angerannt kam, war sie der Ansicht, ich wäre in i einer weise prädestiniert dafür, zu helfen. Sie hat mich dann angeschrien, dass ich 'den einen umhauen soll'. Wie auch immer...da standen sicherlich 5-10leute drum herum, Abstand so 5 Meter. Keiner von denen feige, aber auch keiner mutig. Sobald ich geschnallt hatte, dass die Frau nicht das Opfer ist, habe ich intuitiv abgebremst und die Situation bewertet.
...jetzt kommen nur noch ausreden von mir -> ich könnte jetzt nen ellenlangen text schreiben, wieso ich die beiden nicht auseinander gezerrt habe...es floß kein blut, der Kampf sah ebenbürtig aus, etc blabla...fakt ist, ich bin einfach umgedreht und wieder hoch zu meiner Freundin gegangen. Polizei kam dann.
So, jetzt könnte man noch andere Szenarien spinnen...was wäre, wenn die frau wirklich das Opfer gewesen wäre? Keine Ahnung, was ich getan hätte. Was, wenn der eine den anderen gerade richtig dazwischen gehabt hätte? Keine Ahnung, was ich getan hätte.
Angst hatte ich nicht. Aber den Helden hab ich auch nicht gespielt und wäre die Gewalt, die ich da gesehen hätte deutlich größer gewesen, weiß ich eigentlich nur eins...dass ich nicht intuitiv dazwischen gesprungen wäre. Solche Helden von denen du sprichst, gibt's ganz sicher. Aber ganz im Ernst...hab sowas noch nie in meinem Leben gesehen. Es ist mmn normal, dass man auf Gewalt mit Angst oder Vorsicht reagiert.
Wenn man mal Schlägereien vor Clubs beobachtet...genau das selbe. Da gibt's auch keine rambos. Meistens vermöppt der eine den anderen, weil der eine kein Problem damit hat, andere zu vermöppen. Der andere macht garnichts/versucht sich zu schützen. Selten vermöppen sich beide gegenseitig. Für sowas braucht es einfach Menschen, die darin ausgebildet sind zu entzerren. Quasi direkt dazwischen gehen. Polizisten/security. Aber bei Schießereien? Würde wetten, dass das nochmal ne Liga ist, die ganz anders zu bewerten ist.