von AutorMarcusReuter » 13 Mai 2020 10:47
Interessante Frage. Die Praxis zeigt ja, dass PITT nicht ewig funktioniert. Ich kann es mir nur so erklären: PITT ist nicht variabel genug. Nimm einen von mir beschriebenen Zyklus, beispielsweise für´s Kreuzheben. Meine Maxleistung liegt bei 212,5 kg. Für den Zyklus suche ich mir einen Wdh-Bereich aus, in dem ich mich verbessern will - ich wähle mal 20 Wdh, da ich z.B. vorher auf 5 Wdh trainiert habe (ginge mit PITT beispielsweise schonmal gar nicht). Da es bei mir immer darum geht, Momentum aufzubauen (= wie Anlauf nehmen), fange ich erstmal vergleichsweise leicht an: Arbeitsgewicht z.B. 50% vom Max und immer mindestens 1-2 Wdh im Tank lassen (RPE 8), also ca. 100 kg. Das wären dann meine Tagebucheinträge:
Woche 1: Die 100 kg gehen total leicht, ich komme nicht aus der Puste, ich absolviere sie durchgängig und weil sie so leicht sind, mache ich 25 statt nur 20 Wdh
Woche 2: Erhöhe auf 102,5 kg, immer noch durchgängig und easy, 22 Wdh
Woche 3: 20 x 105 kg, bin schon aus der Puste gekommen und unterer Rücken sammelt Ermüdung
Woche 4: 20 x 107,5 kg, darf nächstes Mal nicht so krass erhöhen, brauchte ab Wdh 16 kleinere Pausen
Woche 5: 20 x 108,5 kg, ging geil! Wieder durchgängig!
Woche 6: 20 x 110 kg, hab schlecht geschlafen und noch dehydriert vom Saufen gestern, Herzklopfen und ab 5. Wdh schon Pausen
Woche 7: 22 x 111 kg, gut ausgeruht und Hatebreed aufgedreht, da konnte ich nicht bei 20 Wdh aufhören, Pump im unteren Rücken
Woche 8: 20 x 112,5 kg, ging durchgängig, aber tierisches Brennen im unteren Rücken
... usw.
Woche 16: 20 x 125 kg, völlig kaputt, brauchte lange Pausen
Woche 17: 20 x 127,5 kg, ging besser, da ich Kniebeugen nur noch leicht mache
Woche 18: 20 x 128,5 kg, war gut motiviert, hat Spaß gemacht
... usw.
Woche 26: 20 x 140 kg, yeah, Ziel erreicht! Aber verlängere Zyklus, da ich mich weiter steigern kann
Woche 27: 20 x 141 kg, mühsam, kein Bock
Was ich sagen will: PITT ist (für mich) das logische Ende eines langen Zyklusses: es wirkt dann am besten, wenn du die letzten Dinge ausreizen musst: lange Pausen zwischen den Wiederholungen (denn da gewöhnst du dich bei PITT only zu sehr dran und deine Ausdauer geht flöten), grenzwertig hohes Arbeitsgewicht (treibst du das zu lang, hat PITT die extreme Gefahr, bei der Technik Abstriche zu machen). Bei PITT kann man halt auch schlecht das Volumen dosieren, weil die Zwischenpausen dazu verleiten, sich kurzfristig zu stark zu erholen. Und dann lauert das Overreaching schon auf den Ungeduldigen und Übermotivierten.