Glykogen, Fruktose und die Leber: Kohlenhydrate für alle

Diskutiert zu unseren Artikeln im Portal.
TEAM-ANDRO Redaktion
Info-Account

H_D
TA Legende

Re: Glykogen, Fruktose und die Leber: Kohlenhydrate für alle

Beitragvon H_D » 28 Aug 2015 11:40

Hast du auch "Biochemie der Ernährung" gelesen :-)
Was ich da gefunden habe:
Kurz nach einer
kohlenhydratreichen Mahlzeit ist die maximale Speicherkapazität erreicht, bereits nach
einer Nahrungskarenz von 12 bis 18 Stunden ist die Leber fast glykogenfrei.

Im Hinblick auf die Stabilisierung des BZS macht Obst zum Frühstück also schon allein daher Sinn
"Fact: In applied sciences such as exercise and nutrition, research and practice go hand in hand - you can't optimize one without the other. Researchers who dismiss practical experience and practitioners who dismiss scientific evidence only serve to set back efforts to deliver the best possible results and ultimately do an injustice to the field."
Brad Schoenfeld

Frank
editor in chief

Trainingsbeginn (Jahr): 1998

Beitragvon Frank » 28 Aug 2015 11:55

H_D hat geschrieben:Hast du auch "Biochemie der Ernährung" gelesen :-)

nein, das ist natürlich nur fürs aufblähen der quellen mit aufgeführt :o

H_D hat geschrieben:Was ich da gefunden habe:
Kurz nach einer
kohlenhydratreichen Mahlzeit ist die maximale Speicherkapazität erreicht, bereits nach
einer Nahrungskarenz von 12 bis 18 Stunden ist die Leber fast glykogenfrei.

die angaben zur speicherkapazität schwanken von 80 bis 150 gramm in der literatur (80 hab ich bewußt im artikel außen vor gelassen), so dass ich solche zeitspannen für zahlenspielereien halte. die regelangabe in der literatur ist 1 tag. das ist pi*daumen denke ich eine gute pauschale antwort, da 80 gramm und straßenbauer 8 h arbeit was anderes ist als 150 gramm und bettlägrig vor dem tv liegen, weil man zwei gebrochene beine hat :)

H_D hat geschrieben:Im Hinblick auf die Stabilisierung des BZS macht Obst zum Frühstück also schon allein daher Sinn

hilf mir: BZS?

niemand hat was gegen obst, frühstück oder essen gesagt. man stirbt auch nicht ohne. naja, nicht so schnell und ohne das dritte vermutlich eher als ohne das zweite... das erste dann irgendwo dazwischen :-)

Soul
TA Elite Member

Beitragvon Soul » 28 Aug 2015 14:13

Bzs = Blutzuckerspiegel
Coaching-Programme

Bild Bild Bild

Instagram

Bild

Frank
editor in chief

Beitragvon Frank » 28 Aug 2015 14:17

Der Blutzucker beträgt insgesamt knapp 5 gramm. Wenn der Körper die nicht halten kann, wird man die hypoglykämie schon spüren 😄

H_D
TA Legende

Beitragvon H_D » 28 Aug 2015 14:26

Die Angabe in den quellen hab ich gar nicht gelesen. Hat mich aber schon sehr an das Buch erinnert, weil ich das die Tage auch gelesen habe und das mit der Gluconeogenese auch im thread von Taimes gepostet hatte.

Kannst du was Näheres zu dem Buch sagen: Wührer, Klaus (2015): Prophylaxe und Therapie durch Artgerechte Ernährung
Hört sich fast nach Eikelmeier an..

Hier übrigens noch was Allgemeines zur Leber:
http://edubily.de/2015/08/fettleber-heilen/
"Fact: In applied sciences such as exercise and nutrition, research and practice go hand in hand - you can't optimize one without the other. Researchers who dismiss practical experience and practitioners who dismiss scientific evidence only serve to set back efforts to deliver the best possible results and ultimately do an injustice to the field."
Brad Schoenfeld

Frank
editor in chief

Beitragvon Frank » 28 Aug 2015 16:28

er stellt n paar biochemische vorgänge ganz praktisch und anschaulich dar. man muss das buch halt unter der prämisse lesen, dass er damit schon sein konzept begründen will und die entsprechende argumentation so aufbaut. find das insgesamt sehr lesenwert, hatte ich ja schon mal zusammen mit "der feind in meinem topf?" als gegenpol in meinem newsletter angepriesen

H_D
TA Legende

Beitragvon H_D » 28 Aug 2015 18:50

Danke dir! Kann ja nicht schaden mal reinzulesen
Brad Schoenfeld

nomadic
TA Elite Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergröße (cm): 186
Trainingsbeginn (Jahr): 2011
Bankdrücken (kg): 92,5 OHP
Kniebeugen (kg): 160x3
Kreuzheben (kg): 210
Oberschenkelumfang (cm): 72
Lieblingsübung: OHP
Ich bin: es Leid

Beitragvon nomadic » 29 Aug 2015 11:55

Vielen Dank für den Artikel! *upsmilie*
https://www.team-andro.com/phpBB3/read- ... 07724.html
http://www.team-andro.com/phpBB3/nicks- ... 30690.html
https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s ... 74520.html
https://rippedbody.com/how-to-bulk/

Fortgeschrittener und Lust auf Periodisierung?
-> https://www.team-andro.com/phpBB3/koste ... 92153.html

Die „Perlen“ Andros - Liste nicht komplett:
Michael62 hat am 10 Jun 2018 05:55 geschrieben:Kurz ich bin seit Jugend Macho/Arschloch/Alpha mit Erfolg (nicht um hier "anzugeben" nur zur Einordnung), mies aussehend aber halt Ego vom anderen Planeten.

Ein Bekannter, der bitterbös verarscht und verlassen worden ist, dem habe ich kurz geholfen die Emotionen wegzumachen (der kannte weder Methoden noch wusste überhaupt dass das geht) und ihm gesagt, dass Frauen völlig anders ticken als er das (mit seinen jugendlichen knapp 30) sieht. Er könnte mein jüngerer Sohn sein.

Hab ihm mal das "Lob dem Sexismus" (Alpha-Thread) geschickt, ihm nochmal ins Gewissen geredet.

Gestern lade ich ihm ne Teilzeitmätresse von mir zum Flirttraining ein, coach Sie und mein Eheweib, hab ihn auch noch vorher gecoacht, dass er die aggressiv anmachen kann, auch wenn ihr aktueller Gespiele dabei ist.

Spielt der einen auf "freundlich" mit unterwürfiger Stimmlage und zwischendrin daddelt der am Smartphone.
Aaaaahhhhhhrrrrrgggggg!!!!!!

Stellt er sich das so vor, "Jxx" du sagst jetzt mal "....." , jetzt fasst du sie mal da an, jetzt...??????????????

Ich brech vom Glauben ab. Und der stand schon auf der Bühne???

Der ist ja nicht "Jungfrau" aber wie kann man ihm denn mal klarmachen, dass er mit der "ich bin der liebe Mimimimimimi..." Tour immmer die falschen Mädels bekommt?

Kann man jemanden überhaupt ändern?

Sein Bühnencoach ist auch voll abgenervt, weil er schon mal wegen "Liebeskummer" seine Ambitionen zurückgestellt hat, beindemmhat er aktuell voll verschissen.

Wie geht man vor, wenn man ihm etwas helfen will?

Geht das überhaupt?

Im professionellen Bereich habe ich bei so Dingen Profis eingeschaltet, aber hier geht es ja um Bekannte, nicht Firmen.

socarina89 hat am 10 Jun 2018 09:37 geschrieben:Würde ihm grdsl zuerst mal die ketogene Ernährung empfehlen. Die hilft ja bekanntlich bei allem.

————-
Mitch05 hat am 18 Jul 2019 14:24 geschrieben:
1158Bavarian hat am 18 Jul 2019 13:56 geschrieben:Was macht denn eurer Meinung nach überhaupt die Topgenetik aus? Das „Potenzial“ wie viel Muskelmasse man aufbauen kann oder wie man aussieht? Ist ja nicht wirklich das gleiche.

Schon ne Mischung aus allem...
Ich würde zum Beispiel einem Polska - Genetik abkaufen Natur zu sein.
Grundsätzlich. Vielen anderen die schlechter aussehen oft nicht.
Frag dich einfach wen du in einer Welt ohne Gesetze vor 5000 Jahren ernst genommen hättest als Gegner wenn deine Horde auf eine andere trifft. Die Muskel nur gestählt durch die tägliche Arbeit als Jäger und Überlebenskämpfer. Und Du dann einem brosepp als dicklichen Beerensammler und Honig naschendem Tunichtgut oder einem Polska ins GESIChT geschaut hättest.

wildsau hat am 08 Nov 2019 20:07 geschrieben:
DerDuke83 hat am 08 Nov 2019 19:48 geschrieben:Vor 6 Jahren oder so, auf Norderney im Dezember bei -6 grad

- 6 Grad? Da geh ich im T-Shirt joggen. Mag aber auch sein das mein Vater keine Warmen mochte war und mich entsprechend hart erzog, so fuhr ich auch bei -20 Grad mit dem Fahrrad in die Schule. Die Gender-Jugend von heute, aber gegen die Erderwärmung demonstrieren :-) :-) :-)

sebsto
TA Neuling

Beitragvon sebsto » 30 Aug 2015 16:18

Danke für alle Artikel! Trotz gehasster Chemie im Studium liest sich das hier Dank Interesse und Wissensdurst sehr gut!

Noooob
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 71
Körpergröße (cm): 183
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Nein
Ziel KFA (%): 4

Beitragvon Noooob » 31 Aug 2015 11:45

Also 200gr carbs ist ja easy.

Das läuft wirklich unter low carb.

Allein mit Gemüse und einem Stück Obst komm ich auf 100gr carbs.

Da bleibt nicht mehr viel für reis und Nudeln über...

Madi
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 182
Körperfettanteil (%): 100
Trainingsbeginn (Jahr): 2010
Bankdrücken (kg): 120
Kniebeugen (kg): 210
Kreuzheben (kg): 205
Lieblingsübung: Beuge
Studio: WoF und FIZ
Ich bin: Ein guter Fang

Beitragvon Madi » 17 Apr 2016 14:46

Ich hol den Thread mal wieder hoch :)
Kann mir jemand sagen, wie genau die Leber aus Fructose Glykogen macht? Bzw. warum der Muskel dazu nciht in der Lage ist?
Generell wird ja Fructose sowohl im Muskel als auch in der Leber bis z.B Glycerinaldehyd-3-Phophat verstoffwechselt und kann dann ganz normal in die Gluconeogenese geschafft werden, bis Glucose-6-Phosphat umgewandelt werden und dann in die Glycogensynthese eingeschleust werden, oder?
I can eat triple bodyweight

Squatosaurus ABSCHLUSS 2015

4bb klarzumachen, dass er auch mal Unrecht haben kann bzw. das nicht alles - was er als toll erachtet - auch für andere zwangsweise sehr toll sein muss ist genauso sinnvoll wie das Schachspielen mit einer Taube. Egal wie gut du spielst, die Taube schmeißt alle Figuren um, kackt auf das Brett und stolziert herum, als hätte sie gewonnen.

Soul
TA Elite Member

Beitragvon Soul » 17 Apr 2016 15:01

Madi hat am 17 Apr 2016 14:46 geschrieben:Ich hol den Thread mal wieder hoch :)
Kann mir jemand sagen, wie genau die Leber aus Fructose Glykogen macht? Bzw. warum der Muskel dazu nciht in der Lage ist?
Generell wird ja Fructose sowohl im Muskel als auch in der Leber bis z.B Glycerinaldehyd-3-Phophat verstoffwechselt und kann dann ganz normal in die Gluconeogenese geschafft werden, bis Glucose-6-Phosphat umgewandelt werden und dann in die Glycogensynthese eingeschleust werden, oder?

stimmt soweit. die leber kann fructose in fructose-1-phosphat umwandeln (über eine spez. fructo-kinase, hat der muskel nicht), daraus wird dihydroxyacetonphosphat + entweder glycerinaldehyd oder (über umweg von fructose-1,6-biphosphat) glycerinaldehyd-3-phoshpat gebildet, beides substrate der glykolyse. ab da gehts normal weiter zur glukose wie bei der gluconeogenese.
Coaching-Programme

Bild Bild Bild

Instagram

Bild

Madi
TA Elite Member

Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 182
Körperfettanteil (%): 100
Trainingsbeginn (Jahr): 2010
Bankdrücken (kg): 120
Kniebeugen (kg): 210
Kreuzheben (kg): 205
Lieblingsübung: Beuge
Studio: WoF und FIZ
Ich bin: Ein guter Fang

Beitragvon Madi » 17 Apr 2016 15:39

Soul hat am 17 Apr 2016 15:01 geschrieben:
Madi hat am 17 Apr 2016 14:46 geschrieben:Ich hol den Thread mal wieder hoch :)

stimmt soweit. die leber kann fructose in fructose-1-phosphat umwandeln (über eine spez. fructo-kinase, hat der muskel nicht), daraus wird dihydroxyacetonphosphat + entweder glycerinaldehyd oder (über umweg von fructose-1,6-biphosphat) glycerinaldehyd-3-phoshpat gebildet, beides substrate der glykolyse. ab da gehts normal weiter zur glukose wie bei der gluconeogenese.

Okay verstehe!
Aber Muskelzellen können Fructose doch ebenfalls bis zu Pyruvat abbauen oder? Wie kann das gehen, wenn sie keine Fructokinase haben?
I can eat triple bodyweight

Squatosaurus ABSCHLUSS 2015

4bb klarzumachen, dass er auch mal Unrecht haben kann bzw. das nicht alles - was er als toll erachtet - auch für andere zwangsweise sehr toll sein muss ist genauso sinnvoll wie das Schachspielen mit einer Taube. Egal wie gut du spielst, die Taube schmeißt alle Figuren um, kackt auf das Brett und stolziert herum, als hätte sie gewonnen.

Zurück zu Artikel und Diskussionen