Gute Spotter braucht das Land

Diskutiert zu unseren Artikeln im Portal.
TEAM-ANDRO Redaktion
Info-Account

ichMASCHINE
TA Premium Member

Re: Gute Spotter braucht das Land

Beitragvon ichMASCHINE » 07 Feb 2020 21:33

neue art von artikel die ich wirklich klasse finde. vielen dank thomas und TA dafür #10#
`?

" The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds."
?
?
?
?

Leroy Davis
TA Neuling

Bankdrücken (kg): 115
Kreuzheben (kg): 150
Wettkampferfahrung: Ja
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: HIT
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Rack Deadlift
Ernährungsplan: Ja
Fachgebiet I: Ernährung
Fachgebiet II: Training
Ich bin: hungrig (Steak)

Beitragvon Leroy Davis » 08 Feb 2020 08:44

Hat mir sehr gefallen, weiter so.

Snoopy67
TA Neuling

Beitragvon Snoopy67 » 08 Feb 2020 15:19

Super Artikel!!!

Wie wichtig präzise Kommunikation beim Spotten ist lernte ich als dreizehnjähriger Anfänger auf die harte Tour als mich ein Gymbro zum Kniebeugen spotten bat.

Während er Wiederholung für Wiederholung mit 120kg machte überlegte ich wie ich ihm denn helfen solle da ich dies noch nie gesehen hatte.

Als es dann soweit war ächzte er um Hilfe und ich drückte schräg von unten unter den Achseln anstatt mit meinen Händen unter den Achseln hochzuziehen.

Während er einen Ausfallschritt nach vorne machte, immer noch in Hockstellung,
röchelte er mir die richtige Technik zu :-) .

Wir haben es am Ende beide überlebt und für immer gelernt wie wichtig präziseste Kommunikation bei Spotten ist.

Tip bei Bankdrücken:
Nach erfolgtem Muskelversagen die Langhantel von der Brust in Richtung Beine drücken und abrollen.
Bitte niemals während der Abwärtsbewegung in Richtung Beine drücken sondern erst wenn die Langhantel auf der Brust liegt sonst droht Verletzungsgefahr.

Mein Rekord waren dreimal Abrollen mit 140kg Bankdrücken in einem Training weil morgens nur ein Paar Frauen da waren, die sich nicht trauten zu spotten.

Mittlerweile beende ich die großen drei Grundübungen generell ein bis zwei Wdh. vor den Muskelversagen.
Nur selten teste ich das Wiederholungsmaximum aus um genau zu wissen wo ich stehe und steigere mich nicht schlechter als wenn ich häufiger an das Limit gehe und fühle mich nicht dauerkaputt.

Sehr empfehlenswert dazu: https://www.team-andro.com/macht-muskel ... -sinn.html

Und das von mir als Trainingsanfänger von 1980, indoktriniert von Sportrevue, "Pumping Iron" und in den 90ern Dorian Yates "Blood and Glory", als die meisten Trainierenden jeden Satz ans Limit gingen.

tavel
TA Premium Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 105
Körpergröße (cm): 182
Körperfettanteil (%): 15
Trainingsbeginn (Jahr): 2009
Bankdrücken (kg): 180
Kniebeugen (kg): 250
Kreuzheben (kg): 260
Oberarmumfang (cm): 46
Wettkampferfahrung: Ja
Steroiderfahrung: Ja
Lieblingsübung: Saufen
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Kneipenschläger
Ziel Gewicht (kg): 115
Ziel KFA (%): 8
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Training
Ich bin: Beugetierchen

Beitragvon tavel » 08 Feb 2020 20:01

Weiß nicht was ich von halten soll. Für mich hat das nix mit spotten zu tun jmd beim rausquetschen von WH gerade bei Übungen wie Bankdrücken zu tun.
Kniebeugen das gleiche. Die Übungen wo schnell was schief geht mit rausquetschen...

Ein Spotter ist für den Notfall da. Wer meint es sei sinnvoll iwas rauszuquetschen nur zu, bei sowas bin ich immer raus.
TEAM GNBF CREW
I can't go in the gym and just lift, for, like health...It's just not in my DNA.

Specialedition
TA Stamm Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 71
Körpergröße (cm): 178
Körperfettanteil (%): 15
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ernährungsplan: Ja
Ich bin: mittendrin.

Olds
TA Neuling

Beitragvon Olds » 09 Feb 2020 05:26

Ich finde es interessant, dass eben meistens ebene die einen Spotter brauchen, die nicht danach aussehen.

Sprich: Die wirklich starken Jungs trainieren geschickt, viele andere jüngere brechen sich einen bei der Spotterei ab, weil man eben laut Doktrin einen Spotter braucht, tatsächlich das Gewicht aber vollständig alleine schafft.

Das ist das gleiche wie mit Dropsätzen. Wieso schaffen das die starken Jungs alleine oder normale Menschen wie Du und ich, die jüngerer Generation muss aber erstmal sich einen suchen und intensiv schulen, damit der korrekt die Gewichte umsteckt.

Hat der Goko nicht mal dank einem falschen Spot seine Schulter geschrottet?

Zurück zu Artikel und Diskussionen