Kann man Süßstoffe bedenkenlos nutzen?

Diskutiert zu unseren Artikeln im Portal.
TEAM-ANDRO Redaktion
Info-Account

H_D
TA Legende

Re: Kann man Süßstoffe bedenkenlos nutzen?

Beitragvon H_D » 22 Aug 2020 09:47

Worauf gar nicht eingegangen wurde und was ich häufig sehe ist dass man durch den Geschmack Hunger bzw. Apetitt bekommt
"Fact: In applied sciences such as exercise and nutrition, research and practice go hand in hand - you can't optimize one without the other. Researchers who dismiss practical experience and practitioners who dismiss scientific evidence only serve to set back efforts to deliver the best possible results and ultimately do an injustice to the field."
Brad Schoenfeld

Leidenfrost

Beitragvon Leidenfrost » 22 Aug 2020 09:52

...auf mehr Süßes :D

ibgegur
TA Premium Member

Beitragvon ibgegur » 22 Aug 2020 10:14

wer bulken will sollte lightprodukte trinken.

Banana j
TA Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 108
Körpergröße (cm): 183
Trainingsbeginn (Jahr): 2009
Bankdrücken (kg): 100
Kniebeugen (kg): 120
Kreuzheben (kg): 170
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Lift
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Kick- Box
Ich bin: Blond

Beitragvon Banana j » 22 Aug 2020 10:58

Wenn Cola dann richtig!
Gestern Abend viel mir auf wie ekelhaft süß der Proteinshake war...
Was ist heut zu tage denn noch nicht Krebserregend'? Rechtfertigt ein neues Krebs Wundermittel dann einen unbedenklichen Konsum von Süßstoff?
Ay Caramba #,-

"Die stimmen in meinem Kopf sind nur in Bewegung leise"

Parynx
TA Neuling

Beitragvon Parynx » 24 Aug 2020 19:57

Mir fehlen bei diesem Artikel konkrete Zahlen, was ist den nun zu viel Süßstoff?
2 Liter Cola-Zero jeden Tag, zu viel oder nicht? 1 Liter noch okay?..

Klofliege
TA Elite Member

Trainingsbeginn (Jahr): 2003

Beitragvon Klofliege » 25 Aug 2020 06:24

ibgegur hat am 22 Aug 2020 10:14 geschrieben:wer bulken will sollte lightprodukte trinken.

"Das Thema Heißhunger durch Süßstoffe mag daher in der Theorie belegt sein. Für den selbstbestimmten Menschen kann es aber nicht in dieser Einfachheit übernommen werden"

Völlig richtig. Ein tier macht alles fürs Fressen, es sichert sein Überleben. Ist beim Menschen nicht so. Als Mensch wenn ich Fett bin denk ich mir "fress weniger" das machen tiere nicht. Kenn auch niemanden der ein Glas Diätlimonade getrunken hat und danach heißhunger hatte #05#

Parynx hat am 24 Aug 2020 19:57 geschrieben:Mir fehlen bei diesem Artikel konkrete Zahlen, was ist den nun zu viel Süßstoff?
2 Liter Cola-Zero jeden Tag, zu viel oder nicht? 1 Liter noch okay?..

Wie immer gilt doch, die menge macht das Gift. Wenn du einer kritischen Studio glauben schenken magst, wär 1 Liter purer Süßstoff (anhand vom experiment mit ratten) wohl Krebserregend und daher ungesund. Du wirst aber wohl kaum 100 liter Coke Zero trinken.
Mir kommt es so vor, dass du zb genaue Zahlen möchtest um einen gewissen Konsum rechtzufertigen. Aber so leicht ist es nicht. Wenn du auf Softdrinks stehst und die Kcal arme variante bevorzugst, dann gönn dir das doch. Aber pures Wasser zu dir nehmen sollte wohl die Hauptquelle sein um deinen Durst zu stillen.
arjen83 hat am 24 Jan 2020 07:58 geschrieben:Essen und schlafen muss man auch ohne Training,von daher schonmal keine Leistung

Hums hat am 02 Jul 2020 10:24 geschrieben:würde mich auch wundern, wenn dich dieser riesige Haufen Scheiße nicht anziehen würde.
Klofliege

Flocki hat am 15 Okt 2020 08:17 geschrieben:Bidsches doing Bidsches things

Robert Neumeier
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 74
Körpergröße (cm): 178
Trainingsbeginn (Jahr): 2013

Beitragvon Robert Neumeier » 25 Aug 2020 15:03

Ob jetzt Süßstoffe viel, wenig oder gar nicht schaden kann man nicht so recht sagen.
Das Gegenteil aber schon - es ist nicht so, dass man ohne Süßstoff kein ein langes und gesundes Leben führen könnte.
Also denke ich, in Maßen (wie alles andere auch) ok, im Übermaß schwierig... Ein Lightgetränk ab und zu bringt einen bestimmt nicht um, täglich 2 Liter Zero wäre mir zuviel!

GreatGrind
TA Power Member

Beitragvon GreatGrind » 26 Aug 2020 16:12

Finde das Argument mit der Darmflora wirklich beunruhigend. Vor allem hier im Forum kommen viele wahrscheinlich schnell auf große Mengen Süßstoff. Whey im Porridge, Cola-Zero zu den Mahlzeiten, während dem Training ein Intraworkout und davor ein Monster, bevor es nach dem Training noch mal Whey gibt.

Mich würde dabei vor allem interessieren welche Unterschiede es zwischen den Süßstoffen gibt. Gefühlt ist Sucralose für mich am schädlichsten, während z. B. Erythrit kurzfristig schwerer verdaulich ist, aber längerfristig weniger Probleme macht.

sayajinrage
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 80
Körpergröße (cm): 174
Trainingsbeginn (Jahr): 2019
Bankdrücken (kg): 100+
Kniebeugen (kg): 180+kg
Kreuzheben (kg): 200+kg
Lieblingsübung: Squat /tbar row
Kampfsportart: Muay thai/judo
Ich bin: Motiviert

Beitragvon sayajinrage » 28 Aug 2020 12:53

GreatGrind hat am 26 Aug 2020 16:12 geschrieben:Finde das Argument mit der Darmflora wirklich beunruhigend. Vor allem hier im Forum kommen viele wahrscheinlich schnell auf große Mengen Süßstoff. Whey im Porridge, Cola-Zero zu den Mahlzeiten, während dem Training ein Intraworkout und davor ein Monster, bevor es nach dem Training noch mal Whey gibt.

Mich würde dabei vor allem interessieren welche Unterschiede es zwischen den Süßstoffen gibt. Gefühlt ist Sucralose für mich am schädlichsten, während z. B. Erythrit kurzfristig schwerer verdaulich ist, aber längerfristig weniger Probleme macht.

Erythrit oder auch xylit sehe ich nicht als bedenklich an. Alle chemischen Süßstoffe dagegen schon, Stevia ist ja auch mittlerweile umstritten, da es extrem chemisch bearbeitet wird. Ich Versuche Süßtoff zu vermeiden. Geschmacksneutrales Proteinpulver und eaa. Proteinpulver benutze ich pur oder mit reinem Kakaopulver. Eaa werden mit natürlichen Aromen und erythrit gemischt. Mir schmeckt es so deutlich besser. Klar esn White chocolate strawberry und Haselnuss Schmecken geil, aber auf Dauer ist es mir zu süß. Eaa mit Geschmack hat mir bisher keins so wirklich geschmeckt.
Mein Log
https://www.team-andro.com/phpBB3/road- ... 12056.html

Curler haben im Squat Rack nichts zu suchen!!!!!

howjoist
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 88
Körpergröße (cm): 187
Trainingsbeginn (Jahr): 2011
Bankdrücken (kg): 125
Kniebeugen (kg): 160
Oberarmumfang (cm): 44
Ziel Gewicht (kg): 84
Fachgebiet I: Ernährung
Ich bin: cool

Beitragvon howjoist » 02 Sep 2020 22:21

sayajinrage hat am 28 Aug 2020 12:53 geschrieben:
GreatGrind hat am 26 Aug 2020 16:12 geschrieben:Finde das Argument mit der Darmflora wirklich beunruhigend. Vor allem hier im Forum kommen viele wahrscheinlich schnell auf große Mengen Süßstoff. Whey im Porridge, Cola-Zero zu den Mahlzeiten, während dem Training ein Intraworkout und davor ein Monster, bevor es nach dem Training noch mal Whey gibt.

Erythrit oder auch xylit sehe ich nicht als bedenklich an. Alle chemischen Süßstoffe dagegen schon, Stevia ist ja auch mittlerweile umstritten, da es extrem chemisch bearbeitet wird. Ich Versuche Süßtoff zu vermeiden. Geschmacksneutrales Proteinpulver und eaa. Proteinpulver benutze ich pur oder mit reinem Kakaopulver. Eaa werden mit natürlichen Aromen und erythrit gemischt. Mir schmeckt es so deutlich besser. Klar esn White chocolate strawberry und Haselnuss Schmecken geil, aber auf Dauer ist es mir zu süß. Eaa mit Geschmack hat mir bisher keins so wirklich geschmeckt.

Bei mir sind es PreWorkout, EAA, Whey...
Ich achte zumindest darauf, dass ich bestimmte Süßstoffe meide
„There is always 5 more reps."

Tom Platz

Mr. Spock
TA Rookie

Kampfsportart: Karate
Ich bin: Faszinierend!

Beitragvon Mr. Spock » 04 Sep 2020 12:27

Ich versuche Süßstoffe mittlerweile zu vermeiden, ohne dass sich dies negativ auf der Waage bemerkbar machen würde. Ich nutze z.B. seit geraumer Zeit nur noch neutrales Proteinpulver (ESN Isolat). Da die Geschmacksrichtungen ständig süßer geworden sind, hatte ich mir mal neutrales Pulver zum "Abmildern" gekauft. Irgendwann bin ich ganz dabei geblieben. -Schmeckt mir mittlerweile deutlich besser und lässt sich auch gut mischen.

xavy122
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 90
Körpergröße (cm): 173
Trainingsbeginn (Jahr): 2011
Bankdrücken (kg): 130
Kniebeugen (kg): 170
Kreuzheben (kg): 150

Beitragvon xavy122 » 12 Sep 2020 06:42

H_D hat am 22 Aug 2020 09:47 geschrieben:Worauf gar nicht eingegangen wurde und was ich häufig sehe ist dass man durch den Geschmack Hunger bzw. Apetitt bekommt

Kann ich nur bestätigen , nach Cola light etc bekomme ich regelmäßig Magenknurren. Vorallem in Diäten ziemlich uncool.

H_D
TA Legende

Beitragvon H_D » 12 Sep 2020 09:30

"Fact: In applied sciences such as exercise and nutrition, research and practice go hand in hand - you can't optimize one without the other. Researchers who dismiss practical experience and practitioners who dismiss scientific evidence only serve to set back efforts to deliver the best possible results and ultimately do an injustice to the field."
Brad Schoenfeld

Zurück zu Artikel und Diskussionen