Kann man zu viel Koffein zu sich nehmen?

Diskutiert zu unseren Artikeln im Portal.
TEAM-ANDRO Redaktion
Info-Account

Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.

chris287
TA Rookie

Re: Kann man zu viel Koffein zu sich nehmen?

Beitragvon chris287 » 26 Aug 2019 16:26

Hallo Frank. Toller Artikel. Machst du neben dem Lauftraining noch Krafttraining ? Wie sieht deine Sportwoche so aus?

fabian_gymfood
Mod Team Wettkampf

Geschlecht (m/w): m
Körpergröße (cm): 174
Trainingslog: Ja

Beitragvon fabian_gymfood » 26 Aug 2019 18:59

Ich erinnere mich an Vodka-Redbull und Jägermeister redbull Zeiten ö *uglysmilie*

Wenn ich da heute so drüber nach denke, wie ich über Jahre JEDES Wochenende mitten in der Nacht hochprozentigen Alkohol mit mehreren Dosen Redbull gesoffen hab :-)

Kann man mit dem heutigen Wissensstand gar nicht mehr verstehen *drehsmilie*

Guter Artikel BTW. Bei mir ist es leider auch so dass geringe Dosierungen über einen Zeitraum zur Gewohnheit führen (zb jeden Tag 1x Monster Energy)

Dann dauert es meistens 5-10 Tage bis die mittagsmüdigkeit verschwindet
- if you think you can do no more, there are at least 5 reps left -
Tom Platz

- I would ask myself, what am I hungry for?
Am I more hungry to be Mr. Olympia, or to eat what I want and look like everyone else -

Arnold Schwarzenegger

Jim55 hat am 02 Aug 2018 10:57 geschrieben:immer weiter am Ball bleiben....es sind immer die vielen kleinen Schritte die sich nach und nach summieren. Und das ist schließlich auch das wirkliche Geheimnis des Bodybuilding

GoldenEra - Oldschool LOG /// INSTAGRAM

whiteriot
TA Member

Körpergewicht (kg): 95
Körpergröße (cm): 180
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen
Trainingslog: Ja
Kampfsport: Ja
Ziel KFA (%): 13

Beitragvon whiteriot » 26 Aug 2019 19:38

Ich bin mit diesen Symptomen bestimmt nicht das Maß der Dinge, aber ich habe relativ schlimme Entzugserscheinungen nach nur zwei Tassen Kaffee/Espresso etc.
Diese Kopfschmerzen und auch leichte depressive Verstimmungen können den Kick nicht aufwiegen, daher mache ich alle 2 - 3 Tage Pause mit dem Kaffee oder längere Läufe <7 Kilometer oder Intervallzeugs, das hilft auch.
Anyway, it's good to be sent back to the underground. There's always a good side to bad things and the good side to this is that at least everyone has to go back down.

GreatGrind
TA Stamm Member

Beitragvon GreatGrind » 26 Aug 2019 20:49

whiteriot hat am 26 Aug 2019 19:38 geschrieben:Ich bin mit diesen Symptomen bestimmt nicht das Maß der Dinge, aber ich habe relativ schlimme Entzugserscheinungen nach nur zwei Tassen Kaffee/Espresso pro Tag etc.
Diese Kopfschmerzen und auch leichte depressive Verstimmungen können den Kick nicht aufwiegen.

Ist bei mir auch so, daher konsumiere ich nur ein Energydrink pro Woche und ab und an mal eine Cola. Sobald ich 3-4 Tage hintereinander Koffein zu mir nehme ist die Sucht wieder da und da reichen schon 0,5l Cola oder 1 Kaffee.

Mr.HorseDick
TA Member

Beitragvon Mr.HorseDick » 27 Aug 2019 10:19

Bissl Schleichwerbung indirekt für den flexpresso :-)

MuscleFox
TA Neuling

Beitragvon MuscleFox » 27 Aug 2019 10:38

Habe mir in den letzten Wochen und Monaten viele Gedanken über meinen Koffeinkonsum gemacht. Ich trinke am Tag meistens 2 Dosen Monster Energy Ultra und eine Flasche Cola Zero. Dazu kommt dann halt oft noch Kaffee. Schlafen kann ich gut bis sehr gut, Herzrasen habe ich keins.

In der letzten Zeit gab es immer wieder Berichte im TV über Menschen, die sich angeblich mit ihrem Energy Drink Konsum zugrunde gerichtet haben, inklusive Herzschäden etc. Nach meinem Verständnis ist das aber alles nicht zu befürchten? Oder können andere Substanzen (Taurin etc.) noch einen negativen Impact haben?

Ansonsten könnte ich ja ungehindert weiter trinken und mich entspannen. Bezgl. Aspartam mache ich mir keine Sorgen.

GreatGrind
TA Stamm Member

Beitragvon GreatGrind » 27 Aug 2019 11:13

MuscleFox hat am 27 Aug 2019 10:38 geschrieben:Habe mir in den letzten Wochen und Monaten viele Gedanken über meinen Koffeinkonsum gemacht. Ich trinke am Tag meistens 2 Dosen Monster Energy Ultra und eine Flasche Cola Zero. Dazu kommt dann halt oft noch Kaffee. Schlafen kann ich gut bis sehr gut, Herzrasen habe ich keins.

In der letzten Zeit gab es immer wieder Berichte im TV über Menschen, die sich angeblich mit ihrem Energy Drink Konsum zugrunde gerichtet haben, inklusive Herzschäden etc. Nach meinem Verständnis ist das aber alles nicht zu befürchten? Oder können andere Substanzen (Taurin etc.) noch einen negativen Impact haben?

Ansonsten könnte ich ja ungehindert weiter trinken und mich entspannen. Bezgl. Aspartam mache ich mir keine Sorgen.

Würde das allein aus dem Grund schon nicht machen, dass du so leicht Überlastungserscheinungen überdecken wirst, welche dir Übertraining oder psychische Probleme bringen können.

Frank
editor in chief

Trainingsbeginn (Jahr): 1998

Beitragvon Frank » 28 Aug 2019 16:48

chris287 hat am 26 Aug 2019 16:26 geschrieben:Machst du neben dem Lauftraining noch Krafttraining ??

Hier sind relativ aktuelle (vorteilhafte) Fotos. Kannst dir dann selbst ein Urteil bilden: https://in80marathonsumdiewelt.blog/201 ... s-langsam/ 😄

OHP92
TA Power Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergröße (cm): 175
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingsplan: Volumen
Ziel Gewicht (kg): 80
Ziel KFA (%): 10

Beitragvon OHP92 » 28 Aug 2019 16:56

hab grade knapp zwei wochen ohne koffein hinter mir, zum einen zur resensibilisierung, andrerseits zeigt es einem auch recht deutlich schlafmangel auf, den man sonst recht gut mit koffein überdecken kann. thema schlafhygiene! da gibts noch einiges zu optimieren.

ichMASCHINE
TA Premium Member

Beitragvon ichMASCHINE » 28 Aug 2019 16:58

Frank hat am 28 Aug 2019 16:48 geschrieben:....

wirklich hut ab *upsmilie* *gutentagsmilie* *upsmilie*
`?

" The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds."
?
?
?
?

chris287
TA Rookie

Beitragvon chris287 » 29 Aug 2019 08:31

Frank hat am 28 Aug 2019 16:48 geschrieben:
chris287 hat am 26 Aug 2019 16:26 geschrieben:Machst du neben dem Lauftraining noch Krafttraining ??

Hier sind relativ aktuelle (vorteilhafte) Fotos. Kannst dir dann selbst ein Urteil bilden: https://in80marathonsumdiewelt.blog/201 ... s-langsam/ 😄

Danke für die Antwort.
Ich laufe neben dem Krafttraining auch aber keinen Marathon.
Wie oft gehst du laufen und wie oft gehst du ins gym ?

Zurück zu Artikel und Diskussionen