keine Fortschritte längere Regenerationszeiten

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.

Moderator: Team Bodybuilding & Training

raiko777
TA Neuling

keine Fortschritte längere Regenerationszeiten

Beitragvon raiko777 » 07 Sep 2019 14:11

Hallo,

kurz zu mir: Bin 1,86m bei 97kg und denke mal so etwa 17% Kfa. ich trainiere seit sehr langer Zeit, immer mal wieder mit Pausen und seit 2-3 Jahren merke ich das es Kräftemäßig nicht mehr weiter voran geht und zudem (Altersbedingt?) die Regzeiten immer länger werden. Wo normal 3-4x die Woche möglich war, auch mal Cardio, scheine ich Kraftausdauer und generelle Ausdauerprobleme zu haben. Es ist nicht selten, dass ich nach dem Beintraining 5-7 Tage pausieren muss, nach nem ordentlichen Training kann ich meistens 2-3 Tage nichts machen ohne den Muskelkater zu spüren. Ich mache seit Jahren schon den Torso/Ex Plan in Anlehnung an die TP von DZA und hatte vorher den Push/Pull, beides so 2-3x die Woche (bin froh, wenn es 2x wäre, durchgehend). Was mache ich falsch? Zudem habe ich häufig Rückenschmerzen und andere Wehwehchen. Hier mein Plan mit Kraftdaten:

Schrägbankdrücken 3x5-8 Wdh (60-65kg)
Bankdrücken/Brustpresse 3x8-10 Wdh (65-70kg) gerne danach noch Butterfly 2 Sätze und dafür dann die 2. Bankdrücken-Session mit moderatem Gewicht
Klimmzüge 4x8-10 Wdh (80-90kg)
LH Rudern 4x8-10 Wdh (60-70kg)
Schulterdrücken 2x8-10 Wdh (50-60kg)
(Seitheben/vorg. Seitheben 3x12-15 Wdh (45-55kg)

Hier muss ich sagen, dass ich viel zu schnell platt bin, wenn es mal soweit ist, dass ich saubere 2-3 Bankdrücken Sätze habe, dann schaffe ich meist nur noch 2-3 Sätze mit weniger Gewicht, gerne dann Butterfly danach oder stattdessen. Generell ist es so, dass ich Maschinen viel lieber nutze als freie Hanteln, weil ich das Gefühl habe die Übungen nicht sauber und sicher auszuführen, wenn ich platt bin und was zittere beim Bankdrücken ist das nicht so angenehm.

Frontkniebeugen 4x8-10 Wdh (80,120,140,160kg ca.)