LH-Rudern und rumänisches KH

Hier könnt ihr Trainingsvideos, aber auch Posing-Videos einstellen, um euch Tipps und Ratschläge zu holen.

Moderator: Team Bodybuilding & Training

Heyson
TA Neuling
 
Beiträge: 40
Registriert: 26 Jan 2019 13:22
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 71
Körpergröße (cm): 173
Trainingsbeginn (Jahr): 2019
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: Schulterdrücken
Ziel Gewicht (kg): 80
Ziel KFA (%): 12

LH-Rudern und rumänisches KH

Beitragvon Heyson » 11 Aug 2019 00:37

Guten Abend,

ich versuche momentan das LH-rudern und das rumänische Kreuzheben zu erlernen, dies war mein erster Versuch heute:

KH:
https://youtu.be/G8YmkI3E2kU

Rudern:

https://youtu.be/zSu-BWDurys


Über alle Tipps bin ich sehr dankbar.. und eine wichtige Frage noch zum Schluss:

- sind die Ausführungen sehr Katastrophal? Also so katastrophal das ich es lieber erstmal lassen sollte bevor ich mich verletze?

Grüße


Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.
 


Benutzeravatar
crsh1337
TA Elite Member
 
Beiträge: 3025
Registriert: 25 Apr 2009 22:59

Re: LH-Rudern und rumänisches KH

Beitragvon crsh1337 » 11 Aug 2019 10:24

Nein, katastrophal ist es nicht.

Beim Rudern würde ich mehr Richtung Bauchnabel ziehen, aktuell ziehst du noch etwas hoch.

Das rumänische Heben gleicht eher einer halben Kniebeuge mit der Hantel in den Händen. Du beugst du die Knie zu stark und gehst eher in die Hocke als dass du in der Hüfte beugst. Auch ist die Hantel zu weit vor deinem Körper, sie sollte so eng wie mögich an deinem Körper heruntergleiten. Schau dir unten verlinktes Video mal an und vergleich es mit deiner Ausführung

https://www.youtube.com/watch?v=jEy_czb3RKA

Heyson
TA Neuling
 
Beiträge: 40
Registriert: 26 Jan 2019 13:22
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 71
Körpergröße (cm): 173
Trainingsbeginn (Jahr): 2019
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: Schulterdrücken
Ziel Gewicht (kg): 80
Ziel KFA (%): 12

Re: LH-Rudern und rumänisches KH

Beitragvon Heyson » 11 Aug 2019 11:21

Vielen Dank für die Antwort das hilft mir auf jeden Fall schon einmal sehr weiter.

Gibt es irgendwie eine Orientierung wie weit ich in die Knie gehen sollte beim heben? Ich habe das bei meinem Versuch oben so gemacht, dass ich soweit herunter gegangen bin bis ich einen strech gespürt habe

Benutzeravatar
crsh1337
TA Elite Member
 
Beiträge: 3025
Registriert: 25 Apr 2009 22:59

Re: LH-Rudern und rumänisches KH

Beitragvon crsh1337 » 11 Aug 2019 19:39

Du sollst gar nicht "in die Knie gehen", sie sind zu Beginn der Bewegung leicht gebeugt. Lediglich der Hintern wandert bei Beibehaltung eines geraden unteren Rückens nach hinten. Die Knie beugen sich dabei minimalst. Die Bewegung hört da auf, wo du mit dem Hintern nicht weiter nach hinten kannst.

Ich würde auch mal die Schuhe für die Übung ausziehen, das hilft mir immer ganz gut

Heyson
TA Neuling
 
Beiträge: 40
Registriert: 26 Jan 2019 13:22
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 71
Körpergröße (cm): 173
Trainingsbeginn (Jahr): 2019
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: Schulterdrücken
Ziel Gewicht (kg): 80
Ziel KFA (%): 12

Re: LH-Rudern und rumänisches KH

Beitragvon Heyson » 11 Aug 2019 20:46

crsh1337 hat am 11 Aug 2019 19:39 geschrieben:Du sollst gar nicht "in die Knie gehen", sie sind zu Beginn der Bewegung leicht gebeugt. Lediglich der Hintern wandert bei Beibehaltung eines geraden unteren Rückens nach hinten. Die Knie beugen sich dabei minimalst. Die Bewegung hört da auf, wo du mit dem Hintern nicht weiter nach hinten kannst.

Ich würde auch mal die Schuhe für die Übung ausziehen, das hilft mir immer ganz gut



Ah ich verstehe, vielen Dank dann werde ich das beim nächsten mal beherzigen

homeamateur
TA Neuling
 
Beiträge: 40
Registriert: 12 Mai 2018 15:58
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 77
Körpergröße (cm): 172
Körperfettanteil (%): 23
Trainingsbeginn (Jahr): 2018
Oberarmumfang (cm): 39
Brustumfang (cm): 115
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 80

Re: LH-Rudern und rumänisches KH

Beitragvon homeamateur » 14 Aug 2019 17:55

Kurz meine Meinung zum LHR:

Die Körperhaltung sieht gut aus, aber wie schon erwähnt, solltest Du die Hantel
parallel zu den Oberschenkeln in den Winkel zum Bauch ziehen. So wie in der
ersten Wdh. Damit hast Du die maximal mögliche Rückwärtsbewegung des Armes
und triffst den Lat noch besser.


Zurück zu Video-Analyse Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste