Military Press Technikcheck für Anfänger

Hier könnt ihr Trainingsvideos, aber auch Posing-Videos einstellen, um euch Tipps und Ratschläge zu holen.

Moderator: Team Bodybuilding & Training

beerus
TA Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 69
Körpergröße (cm): 174
Körperfettanteil (%): 17
Trainingsbeginn (Jahr): 2018
Bankdrücken (kg): 5x70
Kniebeugen (kg): 5x80
Kreuzheben (kg): 3x100
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeugen
Ernährungsplan: Nein
Ziel Gewicht (kg): 74
Ziel KFA (%): 14
Fachgebiet I: Training
Ich bin: zufrieden

Military Press Technikcheck für Anfänger

Beitragvon beerus » 29 Mär 2019 09:15

Hi hab gestern zum ersten Mal Military Press gemacht. Davor immer KH Schulterdrücken sitzend. Möchte jetzt auf Military Press umstiegen und mit 3 x 5 arbeiten.
Habe mich zuerst mit der leeren Stange eingewärmnt und dann hochgearbeitet. Auf dem Video sind 35 Kg zu sehen, es war mein letzter Satz, darum ging ich in der letzten Wdh auch bis zum versagen.
Könntet ihr die Technick prüfen. Mir tat am Ende der Linke (und wirklich nur der Linke) Ellbogen weh, sonst fühlte sich alles sehr gut an.
Hatte allerdings nicht so einen Pump in den Schultern wie durch die Kurzhanteln. Normal?

Ansehen auf youtube.com

Vielen Dank für euer Feedback!

Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.

barneymcnathan
TA Power Member

Körpergewicht (kg): 102
Körpergröße (cm): 183
Trainingsbeginn (Jahr): 2016
Bankdrücken (kg): 122
Kniebeugen (kg): 140
Kreuzheben (kg): 200
Brustumfang (cm): 121
Trainingsplan: Sonstiges
Lieblingsübung: Powersnatch
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: JiuJitsu
Ziel Gewicht (kg): 90
Ziel KFA (%): 10
Studio: Fitinn
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Kampfsport
Ich bin: Ruhig

Re: Military Press Technikcheck für Anfänger

Beitragvon barneymcnathan » 29 Mär 2019 09:38

1. Vergiss den Pump bei Grundübungen
2. Die Hantel schwebt frei vor dir, ich halte es für besser irgendwo noch einen Kontakt herzustellen, sei es die vordere Schulter, das Schlüsselbein oder auch das Kinn wenns an der Mobility mangelt.
3. Du bewegst die Hantel (für meinen Geschmack) noch etwas zu sehr um deinen Kopf herum, anstatt deinen Kopf aus den Weg zu schaffen (mach ein Doppelkinn)
4. du wirkst sehr instabil. Spanne aktiv deine Oberschenkel, den Hintern und deinen Bauch an und zwar Vollgas.
5. achte darauf dass die Gewichtsbelastung während der gesamten Bewegung auf deine gesamte Fußfläche verteilt ist. Es darf nicht passieren dass du auf deine Fußballen oder deine Fersen "rollst"

Peace

carstenffm
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 76
Körpergröße (cm): 180
Körperfettanteil (%): 11
Trainingsbeginn (Jahr): 2000
Lieblingsübung: muscle up
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 76
Studio: Fit One
Ich bin: Denker

Beitragvon carstenffm » 29 Mär 2019 21:40

barneymcnathan hat am 29 Mär 2019 09:38 geschrieben:3. Du bewegst die Hantel (für meinen Geschmack) noch etwas zu sehr um deinen Kopf herum, anstatt deinen Kopf aus den Weg zu schaffen (mach ein Doppelkinn)

#04#
Die Hantel sollte in einer Linie mit dem Körper bleiben. Wandert sie aus dieser Linie raus, entsteht ein Drehmoment.
Die Hantel geht gerade hoch (kannst Du auch an der Multipresse ausprobieren)
der Kopf muss zwangsläufig nach hinten ausweichen, sobald man mit der Hantel vorbei ist, den Kopf wieder nach vorne in das gerade entstandene Fenster stecken.

SZ Hantel kannst Du so drehen, dass der Kopf nicht so weit ausweichen muss.
Meine Skills: frontlever, muscle-up, one-arm-pullup, dragonflag, human flag, handstand, planche
meine youtube links
Schulterübungen mit Theraband, Handgelenkübungen, Nackenübungen, Wirbelsäule (Hindu Push up, Downward Facing Dog to Upward Dog, Katze/Kuh, Jefferson Curls), Hüfte, Bauch, Hohlkreuz, Skoliose, Haltungsprobleme, Mobility, Calistenics, Bouldern, Workout

carstenffm
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 76
Körpergröße (cm): 180
Körperfettanteil (%): 11
Trainingsbeginn (Jahr): 2000
Lieblingsübung: muscle up
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 76
Studio: Fit One
Ich bin: Denker

Beitragvon carstenffm » 29 Mär 2019 21:50

barneymcnathan hat am 29 Mär 2019 09:38 geschrieben:3. Du bewegst die Hantel (für meinen Geschmack) noch etwas zu sehr um deinen Kopf herum, anstatt deinen Kopf aus den Weg zu schaffen (mach ein Doppelkinn)

#04#
Die Hantel sollte in einer Linie mit dem Körper bleiben. Wandert sie aus dieser Linie raus, entsteht ein Drehmoment.
Die Hantel geht gerade hoch (kannst Du auch an der Multipresse ausprobieren)
der Kopf muss zwangsläufig nach hinten ausweichen, sobald man mit der Hantel vorbei ist, den Kopf wieder nach vorne in das gerade entstandene Fenster stecken.
Du steckst zwar auch den Kopf nach vorne, aber ohne vorher nach hinten ausgewichen zu sein.

SZ Hantel kannst Du so drehen, dass der Kopf nicht so weit ausweichen muss.
Meine Skills: frontlever, muscle-up, one-arm-pullup, dragonflag, human flag, handstand, planche
meine youtube links
Schulterübungen mit Theraband, Handgelenkübungen, Nackenübungen, Wirbelsäule (Hindu Push up, Downward Facing Dog to Upward Dog, Katze/Kuh, Jefferson Curls), Hüfte, Bauch, Hohlkreuz, Skoliose, Haltungsprobleme, Mobility, Calistenics, Bouldern, Workout

Zurück zu Video-Analyse Ecke