von Paedder » 06 Aug 2018 14:45
Roman ist Profi und das schon seit Jahren. Ich denke das er durchaus einschätzen kann, was für Ihn funktioniert. Nicht jeder Athlet sieht mit dem Trainingsprogramm von einem Ramy oder Heath auch anschließend aus wie ein Ramy oder Heath. Das ist nicht zuletzt auch eine Frage der Genetik.
Es ist schlicht Quatsch zu sagen: "Roman sollte wie viele andere Profis trainieren, dann sieht er auch aus wie andere Profis."
Es ist doch durchaus möglich, dass Roman mit einem "Standard-Profi-Training" schlechtere Erfolge erzielt, als mit seinem jetzigen System. Es ist wie bei der Ernährung (und dazu hat er sich ja mehr als einmal geäußert). Wenn Roman sagt: "Fett macht mich fett" und darum auf Fett weitestgehend verzichtet, wer kann sich dann ernsthaft hier hinstellen und sagen: "Roman sollte mal mehr Fett essen".
Er wird seinen Körper am besten kennen. Neben dem "wissenschaftlich" besten Weg, gibt es ja zudem noch Dinge wie "wohlfühlen". Wenn Roman sich mit dem Training und der Ernährung so wohl fühlt und ihn das motiviert noch viele Jahre weiterzumachen, dann soll er das bitte genau so weiter machen.
Vorsicht, "hinkender Vergleich":
Als Trainer in einem lokalen Studio raten viele den Anfängern zu einem Ganzkörperplan, um die besten Erfolge zu erzielen. Das macht aber nicht jedem Spaß. Viele wollen einfach am liebsten jeden Tag kommen und einen 4er oder 5er Split machen.
Wenn diese Jungs dann top-motiviert sind und 5 Jahre regelmäßig ins Studio gehen, funktioniert das mindestens so gut, wie wenn diese völlig unmotiviert einem GK-Plan nachgehen.
Soweit zu mindest meine Erfahrung!