Moin,
eigentlich bin ich hier nur zum klugscheißen angemeldet, möchte nun aber doch Mal eine Erfahrung mit euch teilen.
Wie der Titel bereits sugeriert habe ich mich vor knapp drei Monaten dazu entschieden nach 6 Jahren Dauersteroidkonsum einfach Mal Off zu gehen.
Ein Grund dafür ist ein bis dato unerfüllter Kinderwunsch.
Zuvor habe ich ca. ein Jahr 250mg e7d Testosteron Enantat substituiert.
Ich habe mich ganz bewusst gegen jegliche Absetzmedikation entschieden. Zum einen, weil es außer bei HcG nahezu gar keine klinisch gesicherten Studien über die Wirksamkeit dieser Substanzen gibt und zum anderen weil ich größten Respekt vor den Nebenwirkungen dieser Substanzen habe.
Zum Verlauf:
Leider kann ich nicht viel dazu sagen, wie sich das Absetzen bis dato auf meine sportliche Leistung ausgewirkt hat, weil ich seit längerem aufgrund persönlicher Verpflichtungen kaum regelmäßig trainieren kann.
Ich bin durchaus etwas schwächer geworden, mehr kann ich bis dato nicht feststellen.
Physisch habe ich natürlich abgenommen und meine Fettverteilung hat sich etwas negativ verändert, was ich als nicht wirklich dramatisch empfinde.
Gesundheitlich geht es mir um einiges besser. Mein Blutdruck ist gesunken, meine Akne ist nahezu verschwunden und mein Schlaf darf sich wieder Schlaf nennen.
Eine Gyno oder ähnliches zeichnet sich nicht ab.
Psychisch und das ist die Komponente, die mir zunächst am meisten Sorgen bereitet hat, geht es mir nach einer depressiven 5 Woche wieder wie vorher.
Sexuell verzeichne ich allerdings einen deutlichen Libidoeinbruch.
Zu Anfang empfand ich dies doch als sehr störend, da es sich aber langsam wieder zu richten scheint, entwickelt sich auch hier keine Panik meinerseits und auch nicht auf Seiten meiner Partnerin.
Zusammenfassend weiß ich nicht, warum ich mich die letzten 6 Jahre drumherum gedrückt habe. Bis dato geht es mir viel besser als erwartet, weshalb ich es weiterhin entspannt laufen lassen werde.
Sollte sich innerhalb des nächsten halbes Jahres der Kinderwunsch nicht erfüllen, werde ich Maßnahmen ergreifen, davor lasse ich es laufen.
Falls Fragen kommen, ob ich schon einen Bluttest habe anfertigen lassen: Nein, das werde ich erst tun, wenn ich der Meinung bin ich sei ,, über den Berg".