Problem mit Kollegen (Neid?)

Hier ist Platz für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage oder ähnliche Themengebiete.

Moderator: Team Offtopic

Billybob255
TA Elite Member

Trainingsbeginn (Jahr): 2011
Lieblingsübung: Kniebeugen
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: süchtig

Problem mit Kollegen (Neid?)

Beitragvon Billybob255 » 13 Jul 2018 19:35

Hallo Leute,

bei uns in der Firma wird intern eine Stelle als Projektmanager ausgeschrieben.

Eigentlich hätte das schon letztes Jahr geschehen sollen, aber die Stelle wurde dann nicht besetzt (mir war es aber schon versprochen - naja, Pech gehabt).

Dieses Jahr wird sie offiziell ausgeschrieben damit sich jeder der will bewerben kann. Auch gut.

Nun hab ich einen Kollegen der sagt er bewirbt sich nur damit ich es nicht so „leicht“ habe (wird nicht mehr als 2-3 Bewerber geben) und er plaudert hinter meinem Rücken auch offen mit anderen bzw. dem neuen Abteilungsleiter welcher die Stelle ausschreibt und sagt er wäre der einzige „gute“ Kandidat mit entsprechender Qualifikation, weil er schon so lange in der Firma ist (25 Jahre). Macht mich hinter meinem Rücken schlecht usw.

Ich bin 8 Jahre dabei und hab in der Zeit 2 Studien abgeschlossen, auch eines mit Schwerpunkt Projektmanagement. Stehe in der Firma gut da und hab ein entsprechendes „Standing“.

Ich bin mir sicher das Neid und Missgunst der einzige Grund für seine Bewerbung sind, der Job selbst nicht. Er meint ein jüngerer Kollege solle nicht vor ihm aufsteigen.
Leider kennt er auch den Abteilungsleiter schon lange und ich hab Angst das er es auf die „private“ Schiene bei ihm
versucht.

Wollte mich eig nicht auf diese persönliche Ebene hinablassen und andere schlecht machen aber wenn er jetzt solche Sachen erzählt, wie würdet ihr reagieren?

Einfach lassen?
Ihn darauf ansprechen?
Vor allen Kollegen darauf ansprechen?

Der Witz ist, er macht das hinter meinem Rücken und glaubt ich bekomme die „Schlechtmacherei“ nicht mit..

Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.

GDJB
TA Stamm Member

Steroiderfahrung: Ja

Re: Problem mit Kollegen (Neid?)

Beitragvon GDJB » 14 Jul 2018 11:25

Persönlich darauf ansprechen was das soll.
Solche Leute werden dir leider immer wieder begegnen. Wie ist dein Verhältnis zum Abteilungsleiter? Schätzt er deine Arbeit oder sogar deine Ehrlichkeit? Dann könnte man den Typen evtl. in den Arsch treten.
Bild

Passion is the key for success

Johnny D.
TA Elite Member

Körperfettanteil (%): 8
Trainingsbeginn (Jahr): 2013
Ziel Gewicht (kg): 80
Ich bin: Jonny

Beitragvon Johnny D. » 14 Jul 2018 12:33

Du hast dich darauf beworben, entweder bekommst du die Stelle oder eben nicht.
Wenn jemand schlecht über jemanden anderen spricht, erhält er dafür schon die Quittung. Ein Indiz dafür ist, dass besagter Kollege seit 25 Jahren keinen beruflichen Aufstieg verbuchen konnte.

Spar dir die Energie und begib dich nicht auf das gleiche Niveau deines Kollegen. Entweder es klappt oder halt nicht.

clayz
Mod Team Offtopic

Geschlecht (m/w): m
Trainingsort: Studio
Lieblingsübung: Klimmzug
Studio: McFit Nbg Gostenhof
Ich bin: Rotzlöffel

Beitragvon clayz » 14 Jul 2018 13:01

Wenn es wirklich nur um die Stelle geht und du sonst nichts/wenig mit ihm zu tun hast, würde ich das wie Johnny angehen.
Ansonsten sprich erst ihn darauf an, stellt er sich völlig quer, sprich den (gemeinsamen?) Chef an.
TEAM QUOKKA
Knolle hat geschrieben:kann man sich Synthol in den Penis injizieren?

Givenchy hat geschrieben:Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt

4b-ball hat geschrieben:ich habe einen geschulten und gehobenen Gaumen!

AF_1
TA Stamm Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 89
Körpergröße (cm): 192
Trainingsbeginn (Jahr): 2013

Beitragvon AF_1 » 15 Jul 2018 07:59

Ggfs. schneidet sich dein Kollege aber auch ins eigene Fleisch, wenn er dich vor anderen schlecht macht und ruiniert sich somit selber die Chancen.
Aus meinem Berufsleben kann ich zumindest sagen, dass es noch nir gut ankam, Kollegen anzuschwärzen, insbesondere nicht bei Vorgesetzten.

Billybob255
TA Elite Member

Trainingsbeginn (Jahr): 2011
Lieblingsübung: Kniebeugen
Fachgebiet I: Training
Fachgebiet II: Ernährung
Ich bin: süchtig

Beitragvon Billybob255 » 16 Jul 2018 15:36

Ihr habt wohl recht! Ich werd das mal auf sich beruhen lassen und den Ball flach halten.

Mal sehen wer dann die Stelle bekommt.. :o

Zurück zu Karriere und Finanzielles