Random Bratwurstcrewlog

Hier findet ihr Logs, die den Schwerpunkt auf Crossfit, Kampfsport und eine allgemeine breitgefächerte Fitness legen.

Moderator: Team Bodybuilding & Training

Horrido
TA Elite Member

Re: Random Bratwurstcrewlog

Beitragvon Horrido » 23 Dez 2018 15:39

Die Human Flag ist ansich ja eine Showeinlage und weniger eine Übung, die man gut progressiv trainieren kann.

Wenn man das Ding können möchte, braucht man einen kugelsicheren Schultergürtel und einen Panzerrumpf in Angesicht seines Körpergewichts. Wenn diese beiden Faktoren auf dem richtigen Level sind, stellt die Human Flag kein Problem mehr da und auch die anderen typischen Formen wie Front- und Backlever sind gut machbar.

Aktuelles Problem ist folgendes: Wenn du dich weiterhin in diese Position zwingst, bumst du jedes Mal deine Schulter von Nürnberg nach Fürth, weil sie nicht stark und stabil genug ist für diese Belastung. Auf deine Schulter wirkt eine Kraft von ca. 50% deines Körpergewichts in diagonaler Richtung. In der aktuellen Verfassung ist das eher nicht so eine gute Entscheidung.
Daher wurde ich das "Flagtraining" wie du es aktuell betreibst vorerst streichen. Wenn du es unbedingt probieren willst, würde ich es einmal die Woche an einer Sprossenwand machen.
Vorteil der Sprossenwand:
Du hast verschiedene Stufen an denen du dich ausprobieren kannst, um eine für dich ideale Griffweite zu finden. Die kann man nämlich aufgrund von Spannweite und Schulterstellung nicht ohne weiteres festlegen. Weiterhin hast du eine neutrale Stellung der Hände, Ellebogen und Schulter durch den einheitlichen Griff.
An der Sprossenwand dann mit den Füßen von ganz oben anfangen und dich langsam ablassen, wie es aktuell halt machbar ist (ähnlich wie bei einer Dragonflag) aber nicht überstürzen, sonst hängt wieder alles an der Schulter.

Das Training würde ich also so auslegen, dass die beiden Hauptfaktoren, die sowieso in allen Lebenslagen wichtig sind, auf ein ordentliches Level kommen.
Als Vorschlag zu einem guten Schultergürtel und Rumpf (jetzt nur so Sachen, die man in einem typischen Studio machen kann):

- Klimmzüge
Viele. Ruhig im Cluster auf eine ordentliche Zahl hocharbeiten (Bsp. 100)
Progression über Stückzahl, Pausen, Zusatzgewicht.

- Rudern
am Besten an den Ringen, weil die Schulter frei ist und sich die angenehmste Richtung sucht.
Auch wieder viele. Progression über Fußhöhe, Zusatzgewicht.

- Überkopfdrücken
Da muss noch ein bisschen Bums in die Sache, daher so im typischen Schema von 3x5-8 Kraft aufbauen.
Zusätzlich vielleicht auch immer mal in den Handstand an der Wand gehen und halten.

- Bottom-Up Press
Stabilität. Auch sowas im Bereich von 3-5x5-8

- Get-Up

-Rumpf
- Seitstütz mit Zusatzgewicht - in dein Seitstütz gehen, in die freie Hand ne Kettlebell nehmen, nach oben drücken, Handinnenseite zeigt in Richtung Füße, halten auf Zeit. 3-5x pro Seite. Epische Sache!
- Planks mit Gewicht und auf Zeit
- Hollow Body Holds auf Zeit
- Dead Bugs - viele davon
- Hanging Leg Raises - viele davon (je nach Level auch ruhig einarmig)

Von den Rumpfübungen würde ich mindestens eine pro Einheit machen, aber so dass Alle in einer Woche vorkommen. Die Erstgenannte am Besten zwei Mal pro Woche.

- Vor- und Nachsorge (Wichtig!)
- Facepulls
- Pull Aparts
- Dislocations
- Pallof Press
Alle mit Band und bei allen viele Wiederholungen (+100) pro Einheit. Jede Einheite eine von den Genannten raussuchen und als Cluster übers Training verteilen.

Ansonsten würde ich noch die Giotto Spekulatius Dinger weglassen und dafür ein, zwei mehr Laxtage einstreuen.

Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.

1Baum
TA Elite Member

Geschlecht (m/w): m
Körpergröße (cm): 194
Bankdrücken (kg): 200raw
Kniebeugen (kg): 215raw
Kreuzheben (kg): 260raw

Beitragvon 1Baum » 23 Dez 2018 15:54

Kannst Flagge als Übung trainieren, wenn du eine Flagge kannst.
Wenn du 100kg auf der Bank drücken möchtest, probierst du ja auch nicht ständig wie gut die kommen, sondern fängst mit etwas leichteren an, was du auch richtig kannst und trainierst das leichtere erstmal

Hîppo
TA Elite Member

Ich bin: Situation 7

Beitragvon Hîppo » 23 Dez 2018 15:54

1baum hat am 23 Dez 2018 15:54 geschrieben:Wenn du 100kg auf der Bank drücken möchtest, probierst du ja auch nicht ständig wie gut die kommen

von was redest du genau so hab ich das gemacht

1Baum
TA Elite Member

Beitragvon 1Baum » 23 Dez 2018 15:56

Hîppo hat am 23 Dez 2018 15:54 geschrieben:
1baum hat am 23 Dez 2018 15:54 geschrieben:Wenn du 100kg auf der Bank drücken möchtest, probierst du ja auch nicht ständig wie gut die kommen

von was redest du genau so hab ich das gemacht

Dann halt 200
Inb4 von was rede ich genau so hab ich das gemacht

Anis
TA Legende

Wettkampferfahrung: Ja
Lieblingsübung: Mores lehren
Ich bin: Hauptgewinn

Beitragvon Anis » 23 Dez 2018 15:57

Ob Du ne Flagge kannst oder warum Du Dir anmaßst, hier mitzureden amk

Horrido MVP 2018

Bloß über das mit dem Giotto muss man nochmal reden

Flocki
Mod Team Offtopic

Beitragvon Flocki » 23 Dez 2018 15:59

Andi macht vorerst gar nix außer rumzuseuchen
#instagram

ad89 hat geschrieben:flocki Wingman of the day. *upsmilie*

scrubzz hat geschrieben:flockis signatur + avatar beste :-)

KBMoe
TA Elite Member

Körpergröße (cm): 173
Trainingsbeginn (Jahr): 2010
Bankdrücken (kg): 1x122.5
Kniebeugen (kg): 1x200
Kreuzheben (kg): 1x240
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Nein
Studio: CrossFit Höllental
Fachgebiet I: Ernährung

Beitragvon KBMoe » 23 Dez 2018 16:33

Horrido hat am 23 Dez 2018 15:39 geschrieben:Die Human Flag ist ansich ja eine Showeinlage und weniger eine Übung, die man gut progressiv trainieren kann.

Wenn man das Ding können möchte, braucht man einen kugelsicheren Schultergürtel und einen Panzerrumpf in Angesicht seines Körpergewichts. Wenn diese beiden Faktoren auf dem richtigen Level sind, stellt die Human Flag kein Problem mehr da und auch die anderen typischen Formen wie Front- und Backlever sind gut machbar.

Aktuelles Problem ist folgendes: Wenn du dich weiterhin in diese Position zwingst, bumst du jedes Mal deine Schulter von Nürnberg nach Fürth, weil sie nicht stark und stabil genug ist für diese Belastung. Auf deine Schulter wirkt eine Kraft von ca. 50% deines Körpergewichts in diagonaler Richtung. In der aktuellen Verfassung ist das eher nicht so eine gute Entscheidung.
Daher wurde ich das "Flagtraining" wie du es aktuell betreibst vorerst streichen. Wenn du es unbedingt probieren willst, würde ich es einmal die Woche an einer Sprossenwand machen.
Vorteil der Sprossenwand:
Du hast verschiedene Stufen an denen du dich ausprobieren kannst, um eine für dich ideale Griffweite zu finden. Die kann man nämlich aufgrund von Spannweite und Schulterstellung nicht ohne weiteres festlegen. Weiterhin hast du eine neutrale Stellung der Hände, Ellebogen und Schulter durch den einheitlichen Griff.
An der Sprossenwand dann mit den Füßen von ganz oben anfangen und dich langsam ablassen, wie es aktuell halt machbar ist (ähnlich wie bei einer Dragonflag) aber nicht überstürzen, sonst hängt wieder alles an der Schulter.

Das Training würde ich also so auslegen, dass die beiden Hauptfaktoren, die sowieso in allen Lebenslagen wichtig sind, auf ein ordentliches Level kommen.
Als Vorschlag zu einem guten Schultergürtel und Rumpf (jetzt nur so Sachen, die man in einem typischen Studio machen kann):

- Klimmzüge
Viele. Ruhig im Cluster auf eine ordentliche Zahl hocharbeiten (Bsp. 100)
Progression über Stückzahl, Pausen, Zusatzgewicht.

- Rudern
am Besten an den Ringen, weil die Schulter frei ist und sich die angenehmste Richtung sucht.
Auch wieder viele. Progression über Fußhöhe, Zusatzgewicht.

- Überkopfdrücken
Da muss noch ein bisschen Bums in die Sache, daher so im typischen Schema von 3x5-8 Kraft aufbauen.
Zusätzlich vielleicht auch immer mal in den Handstand an der Wand gehen und halten.

- Bottom-Up Press

- Get-Up

-Rumpf
- Seitstütz mit Zusatzgewicht - in dein Seitstütz gehen, in die freie Hand ne Kettlebell nehmen, nach oben drücken, Handinnenseite zeigt in Richtung Füße, halten auf Zeit. 3-5x pro Seite. Epische Sache!
- Planks mit Gewicht und auf Zeit
- Hollow Body Holds auf Zeit
- Dead Bugs - viele davon
- Hanging Leg Raises - viele davon (je nach Level auch ruhig einarmig)

Von den Rumpfübungen würde ich mindestens eine pro Einheit machen, aber so dass Alle in einer Woche vorkommen. Die Erstgenannte am Besten zwei Mal pro Woche.

- Vor- und Nachsorge (Wichtig!)
- Facepulls
- Pull Aparts
- Dislocations
- Pallof Press
Alle mit Band und bei allen viele Wiederholungen (+100) pro Einheit. Jede Einheite eine von den Genannten raussuchen und als Cluster übers Training verteilen.

Ansonsten würde ich noch die Giotto Spekulatius Dinger weglassen und dafür ein, zwei mehr Laxtage einstreuen.

So eine Kompetenz findet man hier selten. Tatsächlich MVP 2018.
Stop enabling, start upsetting.

Anis
TA Legende

Lieblingsübung: Mores lehren
Ich bin: Hauptgewinn

1Baum
TA Elite Member

Hîppo
TA Elite Member

Ich bin: Situation 7

Beitragvon Hîppo » 03 Jan 2019 17:32

Last post, u mad u mirin u jelly?

1Baum
TA Elite Member

Beitragvon 1Baum » 03 Jan 2019 17:36

Richard S. Wir rufen dich

Landesmeister
TA Elite Member

Richi
Die Spinne - TA Forenleiter

Körpergewicht (kg): 110
Körpergröße (cm): 196
Trainingsbeginn (Jahr): 2006
Bankdrücken (kg): 152,5
Kniebeugen (kg): 230
Kreuzheben (kg): 270
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Verein
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeugen
Ernährungsplan: Nein
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Judo,KB,Ringen
Ich bin: keine Angabe

Beitragvon Richi » 03 Jan 2019 18:04

Anis hat am 03 Jan 2019 17:11 geschrieben:https://www.team-andro.com/phpBB3/anis-nn-t396018.html

hier kann zu te ha ix
Falls ihr Fragen per PM habt formuliert diese bitte knapp und übersichtlich.

Vorherige

Zurück zu Crossfit, Kampfsport und andere