Schmerzen im Ellenbogen

Das Forum für medizinische Fragen bezüglich typischen Problemen im Bodybuilding.

Moderator: Team Medizin

agentPI
TA Neuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 13 Aug 2017 20:06

Schmerzen im Ellenbogen

Beitragvon agentPI » 19 Jun 2022 22:42

Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit mit relativ schweren Gewichten Bankdrücken und ähnliche Übungen gemacht. Jetzt habe ich eine Entzündung im Ellenbogen, an der Aussenseite. Kann eigentlich nur der Schleimbeutel sein.

Überlege jetzt, ob ich mir vom Orthopäden eine Kortisonspritze geben lassen soll.

Habt ihr da Erfahrungen mit? Hat eine Kortisonspritze auch Nachteile?


Danke für eure Antworten,

Gruß agentPI


 


Benutzeravatar
Strandkatze
Mod Team Medizin
 
Beiträge: 14132
Registriert: 28 Jun 2016 08:23
Geschlecht (m/w): w
Körpergewicht (kg): 71
Körpergröße (cm): 181
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Studio
Trainingslog: Ja
Lieblingsübung: Kniebeugen
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Nein
Ziel Gewicht (kg): 69
Ziel KFA (%): 20
Studio: CleverFit

Re: Schmerzen im Ellenbogen

Beitragvon Strandkatze » 20 Jun 2022 14:11

Nachteile: Infektionsgefahr und Schädigung der Sehne mit erhöhter Rupturgefahr.

Ich würde das lieber erstmal mit Bordmitteln versuchen und bei Persistenz abklären lassen. Kann ja auch der Sehnenansatz sein oder ist der Schleimbeutel so typisch prallelastisch geschwollen ? Rot und heiß ist es hoffentlich nicht ?

Benutzeravatar
underestiminhted
TA Member
 
Beiträge: 169
Registriert: 02 Jan 2019 19:08
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 93
Trainingsbeginn (Jahr): 2018
Bankdrücken (kg): 150
Kniebeugen (kg): 240
Kreuzheben (kg): 270
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ernährungsplan: Nein
Ich bin: ehrgeizig

Re: Schmerzen im Ellenbogen

Beitragvon underestiminhted » 24 Jun 2022 19:45

Golferarm? Tennisarm? Mach mal Übungen dazu und schau, ob es besser wird.
instagram.com/minh.rbn

agentPI
TA Neuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 13 Aug 2017 20:06

Re: Schmerzen im Ellenbogen

Beitragvon agentPI » 25 Jun 2022 22:51

Scheint laut meinem Hausarzt eine Schleimbeutelentzündung zu sein. Habe jetzt Cortison in Tablettenform bekommen. Habe 3 Tage lang 2mg genommen, dann noch zwei Tage lang 1mg. Jetzt sind die Schmerzen im Training fast komplett weg. Kann jetzt wieder problemlos trainieren. Danke für eure Antworten / Hilfe.


Zurück zu Medizinisches Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: direwolf24 und 19 Gäste