Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Bodybuilding-Bereich für Anfänger. Hier könnt ihr alles fragen, was euch so interessiert. Achtung: Bitte keine fachspezifischen Fragen

Moderator: Team Bodybuilding & Training

Szarekh
TA Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 10 Feb 2019 21:38

Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon Szarekh » 12 Feb 2019 22:05

Hallo, ich heiß Oli und das sind meine Daten.

22 Jahre alt
182 cm groß
68 Kilo
Kfa ca. 13
Bauchumfang 83 cm

Ich habe vor einem Jahr ca. angefangen abzunehmen. Ich war bei 98 Kilo und bin seit November bei 68 rum. Ich hab während der Abnehmzeit immer nur so zwischen 1000 und 1500 kcal gegessen und auch viel zu wenig Eiweiss. Deswegen denke ich, dass ich ein bisschen skinny fat bin. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden nur am Bauch ist es meiner Meinung nach noch zu viel und ich fühl mich deshlab einfach immer noch nicht wirklich wohl. Das Problem ist, dass ich es irgendwie trotzdem einfach nicht schaff das restliche Fett loszuwerden. Ich mach seit September eine Ausbildung im Handwerklichen Bereich und hab da sehr viel Bewegung. Zusätzlich gehe ich noch regelmäßig ins Fitnessstudio.
Momentan gehe ich 4 mal die Woche und mache einen mehr oder weniger push und pull Plan.

Der eine Tag trainiert Brust, Schulter, Trizeps und der andere Tag Beine, Rücken, Bizeps. Pro Plan sind es 6 Übungen und je nach Übung zwischen 3 und 4 Sätzen mit zwischen 8 und 15 Wiederholungen.
Wenn ich Lust hab gehe ich noch einmal in der Woche zum Spinning und Tabata und an allen anderen Tagen ohne Training mach ich Bauchmuskel Training weil es Spass macht.

Ich wollte einfach mal was anderes testen als einen Ganzkörperplan aber ob das als Anfänger Sinn macht weiss ich nicht.

Auf die Ernährung achte ich inzwischen nicht mehr so stark wie noch während dem Abnehmen.

Wenn ich arbeiten geh ess ich meistens

Morgens: Müsli, banane, Eiweiss shake
Mittags: Fast Food oder Bäcker
Abends: Viel protein und Gemüse.
(Lachs, Hühnchen, Rührei, Spinat... )
Nach dem Training immer noch einen Eiweiß shake

Ich achte darauf dass ich immer auf mindestens 2g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht komm.

Wenn ich zur Schule gehe lass ich das Frühstück meistens weg und ess generell weniger.

Ich will definitv auch Muskeln aufbauen. Ich hab mir das auch schon ein paar mal jetzt vorgenommen aber ich hab einfach eine Art Blockade im Kopf weil ich Angst davor hab wieder dick zu werden vor allem da ich mich ja immer noch zu dick fühl.

Meine Fragen sind jetzt:

Muss ich Muskeln aufbauen damit das restliche Fett verschwindet oder muss ich das Fett abbauen ?

Wenn aufbauen, dann wie viel Kalorien über Gesamtumsatz ?

Wenn abbauen, dann wie viel Kalorien darunter und wie ernähren ?

Generell passt die Ernährung oder müsste ich da konsequenter sein und gesünder essen ?

Ist mein Trainingsplan ok oder sollte ich einen Plan mit grundübungen machen ?

Falls noch Informationen benötigt werden einfach schreiben. Ich bin neu hier und kenn mich mit dem Ganzen noch nicht so aus.


Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinen Persönl. Einstellungen ausschalten.
 


myth0zz
TA Neuling
 
Beiträge: 64
Registriert: 22 Dez 2018 20:10

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon myth0zz » 12 Feb 2019 23:42

Hey,

dass Leute, die enorm abgenommen haben, sich immernoch dick fühlen, ist oft ein verzerrtes Selbstbild. Kann mir bei deinem Gewicht kaum vorstellen,dass du dick bist. Poste doch mal paar Bilder von deinem Körper, damit wir es hier beurteilen können.

Viele Grüße

raist1000
TA Member
 
Beiträge: 230
Registriert: 22 Sep 2016 12:12
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 88
Körpergröße (cm): 187
Körperfettanteil (%): 14
Trainingsbeginn (Jahr): 2016
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Kickboxen
Ich bin: Senior Class

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon raist1000 » 13 Feb 2019 00:09

13% KFA und damit fett sein passt iwie nicht zusammen ... zumindest nach landläufiger Ansicht, extreme Ansichten das alles ab 10% KFA fett ist lassen wir mal getrost aussen vor. Eine von beiden Angaben wird daher wohl vermutlich falsch sein und nicht zu knapp.

Poste doch mal Bilder von Dir, dann lässt es sich besser beurteilen.

Benutzeravatar
HartTdO
TA Power Member
 
Beiträge: 1423
Registriert: 08 Jul 2014 17:15
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 86
Körpergröße (cm): 178
Körperfettanteil (%): 12
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 180
Kreuzheben (kg): 220
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Trainingsplan: HFT
Trainingslog: Ja
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Ziel Gewicht (kg): 82
Ziel KFA (%): 9

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon HartTdO » 13 Feb 2019 08:49

Morgens: Müsli, banane, Eiweiss shake
Mittags: Fast Food oder Bäcker
Abends: Viel protein und Gemüse.
(Lachs, Hühnchen, Rührei, Spinat... )
Nach dem Training immer noch einen Eiweiß shake


Mit deiner Vorgeschichte-und DEM "Ernährungskonzept" bist du ganz schnell wieder da, wo du angefangen hast...

"Müsli"-wenn es sich um "Fertigmüsli" handelt, ist voller Zucker-ebenso deine Banane.

Fast Food / Bäcker, dazu brauche ich nichts sagen, oder?

Der Abend sieht dagegen gut aus-reisst das Frühstück und Mittagessen aber nicht raus.


Ansonsten gilt für dich das, was für alle gilt:

Erechne deinen Kalorienbedarf, und ernähre dich dementsprechend.

Trainiere an 3/4 Tagen in der Woche nach einem GK oder alt. GK (oder max. einem 2er-Split), arbeite mit Progression, dann wird es was...
"Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli."
Ovid, Tristia, V, X,37

http://www.team-andro.com/phpBB3/read-first-guide-durch-die-andro-foren-stickysammlung-t207724.html

Vom Kurzstreckenläufer zum Ausdauersportler zum Bodybuilding zum Kraftsport zu Allround-Fitness (Crossfit-like)

Szarekh
TA Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 10 Feb 2019 21:38

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon Szarekh » 13 Feb 2019 21:40

20190213_211716.jpg

20190213_211558.jpg

20190213_211502.jpg

20190213_211517.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Szarekh
TA Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 10 Feb 2019 21:38

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon Szarekh » 13 Feb 2019 21:50

Das mit nur Fast Food Mittags war übertrieben. Meistens wenn ich arbeite ess ich mittags bei nem Italiener und da fast jedes mal Pasta und einmal pro Woche, wenn überhaupt, dann gibt es Currywurst mit Pommes und ansonsten was vom Bäcker. Ich hab schon ein paar mal was von daheim mitgebracht zum Essen aber das war mir zu aufwendig auf Dauer.
Wenn ich in der Schule bin, dann esse ich in der Mensa.

Beim Müsli hab ich ein Protein Müsli und Naturjoghurt und schneide noch Obst rein.

Aber kommt es nicht nur auf die Kalorienbilanz an ob man zu oder abnimmt ?

myth0zz
TA Neuling
 
Beiträge: 64
Registriert: 22 Dez 2018 20:10

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon myth0zz » 13 Feb 2019 22:04

Also du bist null fett . bist ein Lauch und Mega dünn:)

Zu deiner hauptfrage:
Muss ich Muskeln aufbauen damit das restliche Fett verschwindet oder muss ich das Fett abbauen?

Kann ich leider nix sagen, freue mich aber wenn erfahrene Mitglieder hier drauf eingehen.

raist1000
TA Member
 
Beiträge: 230
Registriert: 22 Sep 2016 12:12
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 88
Körpergröße (cm): 187
Körperfettanteil (%): 14
Trainingsbeginn (Jahr): 2016
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsplan: Sonstiges
Trainingslog: Ja
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Kickboxen
Ich bin: Senior Class

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon raist1000 » 13 Feb 2019 22:44

Szarekh hat am 13 Feb 2019 21:50 geschrieben:
Aber kommt es nicht nur auf die Kalorienbilanz an ob man zu oder abnimmt ?


Ja natürlich und zwar ausschließlich.

Aber Fast Food und Süßes vom Bäcker hat eine enorme hohe Kaloriendichte. Da nimmt man ganz schnell viel mehr Kalorien auf als man denkt und ist noch nicht mal wirklich satt. Das kann einem schon recht schnell die Kalorienbilanz für den ganzen Tag versauen.

Zu Deinen Fotos: Fett bist Du nicht, halt nur ein Spargel vor dem Herren. Da hilft auch weiter abnehmen nix, Deine Schwachstelle in dem optischen Gesamteindruck ist ja nicht zuviel Fett sondern zu wenig Muskeln.

Ernähre Dich intelligent für den Aufbau, z.B. Lean Gains oder Burn-Diät, bloß nicht mit Defizit zum Abnehmen sondern mit einem kleinem Überschuß von ca. 2000 kcal pro Woche und mind. 2 gr Eiweiss pro kg Körpergewicht (gerne auch bis 2,5 gr rauf wenn es passt). Trainiere dazu hart und dann geht auch was im Muskelaufbau weiter ohne großartige Fettzunahme.

Benutzeravatar
catnip
TA Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 14 Feb 2019 04:02

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon catnip » 14 Feb 2019 05:37

Muskeln verbrauchen mehr Kalorien als Fett, von daher würde ich zu erst noch weiterhin auf Muskelaufbau setzen.
Dann kann immer noch definiert werden durch Körperfett Reduktion.
Allgemein.

Als ich die Bilder sah, dachte ich ebenfalls sofort "Muskelaufbau!"

Szarekh
TA Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 10 Feb 2019 21:38

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon Szarekh » 14 Feb 2019 21:21

Ok danke für eure Hilfe :)

Dann versuche ich täglich 200 - 300 kcal mehr zu essen wie ich verbrauch und Versuch etwas gesünder zu essen :)

Fitnessexpert632
TA Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2019 11:44

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon Fitnessexpert632 » 16 Feb 2019 12:02

Hey,
du hast ziemlich viele Fragen gestellt, ich hoffe die alle beantworten zu können :D
Manche Zellen reichen sich eher und mit mehr Fett an als andere. Bei den Männern sind diese Zellen insbesondere am unteren Bauch und bei Frauen an der Hüfte.

Dadurch ist es sehr schwer für alle Männer am Bauch das Fett zu reduzieren.
Du könntest einen Split training machen. 1x nur pull 1x nur push 1x nur Beine.

Zu deiner Kcal Frage kann ich dir nichts genaues sagen, da ich nicht weiß wie dein Umsatz ist, auch weiß ich nicht was du so isst für diese Kcal.
Ess einfach nach Gefühl und wenn du merkst es ist zu viel iss weniger.

Bei deinem Plan fällt mir auf das du sehr sehr viel Eiweiß zu dir nimmst, soviel brauchst du nicht, es sei den du nimmst Wachstumshomone wie Anabolika zu dir. Ansonsten ist der Plan ganz gut. Abendes auf Kohlehydrate verzichten und 3-5h vor dem Schlafen gehen nichts essen.
Tags über möglichst wenig Fett und langkettige Kohlehydrate essen wie in Reis Vollkornbrot oder Katoffeln.

Auf Zucker solltest du insgesamt verzichten. Wenn du hunger auf Süßes hast ess Obst.
NIEMALS!!! Zucker und Fett gleichzeitig essen!!!!
Bei Obst ist es egal, da dies Fruktose ist, aber bei dem Zucker Saccharose wandelt sich der Zucker in Fett um und wird mit dem anderen Fett direkt angelegt, also das absolute gegenteil von deinem Ziel.

Hoffe konnte dir helfen :)

Benutzeravatar
H_D
TA Legende
 
Beiträge: 45121
Registriert: 23 Dez 2008 13:32

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon H_D » 16 Feb 2019 12:49

Also kann man von Obst nicht Fett werden?
"Fact: In applied sciences such as exercise and nutrition, research and practice go hand in hand - you can't optimize one without the other. Researchers who dismiss practical experience and practitioners who dismiss scientific evidence only serve to set back efforts to deliver the best possible results and ultimately do an injustice to the field."
Brad Schoenfeld


Benutzeravatar
HartTdO
TA Power Member
 
Beiträge: 1423
Registriert: 08 Jul 2014 17:15
Geschlecht (m/w): m
Körpergewicht (kg): 86
Körpergröße (cm): 178
Körperfettanteil (%): 12
Bankdrücken (kg): 140
Kniebeugen (kg): 180
Kreuzheben (kg): 220
Wettkampferfahrung: Nein
Steroiderfahrung: Nein
Trainingsort: Zu Hause
Trainingsplan: HFT
Trainingslog: Ja
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Ziel Gewicht (kg): 82
Ziel KFA (%): 9

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon HartTdO » 16 Feb 2019 13:15

Bei Obst ist es egal, da dies Fruktose ist,



Sorry, aber dein "Wissen"-hier und in deinen anderen Threads-ist teilweise veraltet, deine Informationen teilweise schlichtweg falsch.

Du gibst damit Usern hier keine Hilfe-darum sollte es man mit Dieter Nuhr halten...

Zucker-egal, ob Einfachzucker, Mehrfachzucker, Kristallzucker, Traubenzucker oder Fruchtzucker-wird vom Körper genau gleich verarbeitet.

Fruchtzucker bietet (da er i.d.R. mit Obst konsumiert wird) lediglich ein paar Vitamine mehr, als ein Schokoriegel mit "Einfach-Zucker"-ansonsten gibt es keinen Mehrwert...
"Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli."
Ovid, Tristia, V, X,37

http://www.team-andro.com/phpBB3/read-first-guide-durch-die-andro-foren-stickysammlung-t207724.html

Vom Kurzstreckenläufer zum Ausdauersportler zum Bodybuilding zum Kraftsport zu Allround-Fitness (Crossfit-like)

Benutzeravatar
strict_LIONESS
Mod Team Bodybuilding & Training
 
Beiträge: 19116
Registriert: 19 Apr 2015 11:31
Ich bin: Lioness

Re: Skinny fat - Weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen ?

Beitragvon strict_LIONESS » 16 Feb 2019 13:21

H_D hat am 16 Feb 2019 12:49 geschrieben:Also kann man von Obst nicht Fett werden?

fitnessexpert ist ein ziemlicher Troll *professor*


Zurück zu Die Anfänge ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Domotro und 5 Gäste